Java Java/JSF erweitern mit addon/plugin

Tr3x

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
638
Hallo,

ich versuche mich gerade mit den JSF Basics. Als kleinen Einstieg habe ich einen impot gebastelt der Daten aus einem Excel in einer Datenbank ablegt.
In der Praxis werden oft Imports/Exports ständig erweitert oder es kommen neue dazu und ich frage mich wie könnte man diese erweitern ohne den Server neuzustarten. Impot einen neue Klasse geschrieben und würde diese irgendwie plugin/addon mäßig währen der Laufzeit hinzufügen (vielleicht noch mit einem update der nachsieht und diese initialisiert).
Ist sowas möglich und praktikabel?

Hat hier jemand zu fällig etwas gutes zum einlesen, idealerweise noch recht einfach mit dem Konzept?

Vielen Dank
 
Es gibt da z.B. JRebel, ist aber recht teuer. Alternativ könnte man volatile Logik in Skripte auslagern, z.B. Jython o.ä.

Das sei aber nur gesagt, um zu zeigen, dass es technisch möglich ist. Gibt sicherlich noch ein paar Möglichkeiten.

Ich kenne das Problem aber aus der Praxis nicht und hab auch noch nicht davon gehört oder gelesen. Das dürfte daran liegen, dass niemand, der Hochverfügbarkeit haben möchte (das ist ja im Prinzip dein Ziel), nur einen Server hat. Man hat immer mehrere, mit reverse proxy davor. Dann nimmt man einen aus dem balancing raus, wartet etwas, bis evtl. Sessions abgelaufen sind und fährt ein redeployment dieser Instanz. Anschließend fügt man sie wieder zu den proxy backends hinzu.

Das kann man durch gute Konfiguration so weit treiben, dass keine einzige Anfrage verloren geht.
 
Zurück
Oben