Kaufberatung GTX 1060 oder RX580

eternety

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
503
Moin,
also ich hab folgendes Problem. Meine R9 280x gibt solangsam den Geist auf, sodass ich mir eine neue Grafikkarte kaufen muss.
Jetzt habe ich mich lange nicht mehr wirklich mit dem Grafikkartensegment befasst und wäre deshalb sehr froh wenn ihr mir helfen könntet.

Folgende Hardware befindet sich in meinem System:

Intel Xeon 1241 v3
16 GB G-Skill DDR3
MSI Gaming Schlagmichtot.
550 Watt BeQuiet Straightpower
Mein Budget umfasst 250 - 300€.

Was möchte ich gerne von euch wissen.
1. Welche der beiden macht mehr Sinn eine RX 580 oder eine GTX 1060 wobei diese ja in den Tests relativ gleich stark sind.
2. Suche ich eine unter Last relativ leise Karte welche könnt ihr mir da empfehlen die in meine Budget passt.

Vielen Lieben dank.

Niklas
 
Im Grafikkartensegment gibt es nur zwei Entscheidungen, vielleicht drei Entscheidungen.

Budget festlegen.
Chiphersteller wählen. (eigene Präferenz)
Boardpartner aussuchen.

Wirklich. Du wirst hier jetzt vermutlich Beiträge bekommen die sagen: Nimm die GeForce. Andere werden sagen nimm AMD, weil die in 3 Jahren 2 FPS mehr liefert und 2 GB mehr VRAM hat. Grundsätzlich lässt sich aber sagen: In der Regel sind die Karten in einem Preissegment ungefähr gleich schnell (mal ist die eine, mal die andere schneller) und man zahlt halt ungefähr auch dasselbe. Über die 2 GB mehr oder weniger würde ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen machen, zumal NV nachweislich trotz dünnerem SI etwas besser mit dem VRAM umgeht.

Shit. Jetzt ist doch 'ne Wertung drin.
Deshalb: Egal wie du dich entscheidest. Sind beides auf ihre Weise tolle Karten die man ohne Magenschmerzen einbauen kann.
 
Im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu, das es am Ende FAST egal ist, zu welcher Karte Du greifst.

Abweichend von dieser Meinung gebe ich zu bedenken, das die 1060 schon deutlich länger am Markt ist und die Treiberoptimierungswellen durch sind und hier kaum noch Etwas zu erwarten ist an Steigerungen.

Hier kann die RX-580 doch punkten, denn fast täglich kommen neue Treiber und die damit verbundenen Performance-Steigerungen. Ich sehe in dieser Karte etwas mehr Potential kurz- und mittelfristig.
 
Wirf ne münze. Wenn du mit deiner 280x zufrieden warst, dann bleib bei AMD. Würde persönlich auch auf vram setzen und die rx 580 nehmen. Dazu kommen die rx Karten aktuell mit dx 12 besser zurecht.

Mit beiden Karten wirst du aber Spaß haben.
 
Das täglich neue Treiber kommen sehe ich persönlich nicht als "Qualitätsmerkmal". Im Gegenteil.
Wird aber nach einer Zeit sicher auch abflauen und es handelt sich vor allem um kleinere "Optimierungen", weil die Karte zum Release, wie bei AMD üblich, halt noch nicht so gut optimiert ist. Was bei NV halt meistens schon der Fall ist ;)

Moderner ist sie auch nicht, da es sich defacto nur um einen Rebrand (und leichter Taktsteigerung aufgrund des optimierten Fertigungsprozesses) handelt... Es ist derselbe Chip mit derselben Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen halt Infos wie :

1. Welche Games
2. Welcher Monitor ist Vorhanden oder mehr als 1
3. In welcher Auflösung wird Gespielt
 
Ah, hier stand Mist... 2 Monitore... ich würde auch sagen nimm wieder AMD wenn du damit zufrieden warst, sonst halt NV! Am Ende machst du mit beidem nix falsch.
 
Also dann mal die letzten Info's

Ich nutze 2 Monitore Benq XL2420 und nen GL 2450 beide FHD

Die Games welche ich spiele wenn ich denn dazu komme sind folgende:

Eve Online oder Players Unknown Battleground
 
Würde die Nvidia nehmen weil amd kein Fast sync hat um Tearing zu eliminieren. Geht mit Nvidia auch ohne gsync easy. Nachteil hier ist nur das man z. B. bei einem 60 HZ Display um die 90 FPS haben sollte, wobei mir das stuttering was bei 70 FPS bei einem 60 HZ Monitor auftreten soll z. B. nie wirklich aufgefallen ist.

AntiYuma schrieb:
also ich würde RX580 empfehlen

Und ich empfehle hiermit nen Sack Kartoffeln. Eine Begründung brauche ich dafür nicht.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Greif zur RX480 Red Devil. Macht P/L-mäßig wohl momentan den solidesten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man hier groß begründen?

Rx 480/580:

33% mehr Speicher
Deutlich besser unter dx 12
Langlebiger durch Treiber Updates (siehe 7970)
Mit dem wattman Tool deutlich ausgereifter als jede 1060

Noch mehr Gründe für ne rx?
 
33% mehr Speicher

Bringen nicht wirklich viel bei der Performance.

Deutlich besser unter dx 12

Und DX 12 spiele gibt es wie viele?

Langlebiger durch Treiber Updates (siehe 7970)

Ist ja toll dass man die Leistung erst später bekommt. Eine GTX 7XX Karte wird ebenfalls immer noch unterstützt und älter.

Mit dem wattman Tool deutlich ausgereifter als jede 1060

Gibt es dazu tests in wie weit der neue Treiber von AMD was bringt.

Fast Sync hat die RX 480 trotz allem nicht und damit keine Möglichkeit Tearing zu bekämpfen ohne das man sich einen entsprechenden Monitor kauft oder mit Vsync tricks rummurkst.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Bringen nicht wirklich viel bei der Performance.

Solche Bemerkungen sind immer wieder belustigend. VRAM ist überwiegend bei Texturen relevant und da Texturen keine Leistung fressen ist die Performance zunächst nicht von Bedeutung. Da man bei einer 1060 tendenziell eher in Zukunft runterschrauben muss, ist sie nun mal auch die schlechtere Karte. Begreif das doch einfach.

Bei Speicherthemen herrscht im grünen Lager ohnehin eine Doppelmoral. Wenn eine 980Ti mehr Speicher bietet als eine FuryX (oder womögich eine 1080Ti gegenüber Vega), ist es plötzlich ein Witz oder gar eine Todsünde. Wenn AMD mehr Speicher bietet, dann ist Speicher urplötzlich nur noch Nebensache.

Etwas mehr Objektivität würde so manchen hier nicht schaden.
 
Fastsync erachte ich lediglich bei alten nicht anspruchsvollen Titeln für ganz nett, da man konstant 120fps erreichen muss, damit es greift mit dem Vorteil von 8ms weniger INputlag. Super ARgument in Anbetracht der Tatsache die Ausgabemedien da locker 20-50ms draufpacken.
 
FastSync ist bei einer GTX 1060 für die Füsse.
Ich rate in dem Preissegment zur RX 480/580. Warum?
- bessere Treiber
- FreeSync 4 Free (Kein Aufpreis bei Monitoren und bald bei TV)
- DX12, Vulkan stärker
- mehr RAM
- mittlerweile genau so schnell in DX11 wie eine GTX 1060.
 
Eve Online nutzt sehr viel Tesselation dort ist Nvidia besser.


Players Unknown Battleground basiert auf der Unreal Engine auch dort ist Nvidia besser.

Was nutzt dem te dann DX12/Vulkan nutzt keins der beiden Games.

In beiden Games ist die GTX 1060 schneller als die RX480/580 und von Freesync hat er derzeit auch nix.

Wie kann man dann guten Gewissens dem te die schlechtere karte ans herz legen für seine 2 Games die ihm wichtig sind. Nur weil sie im Durchschnitt die bessere ist.
 
Wie kann man dann guten Gewissens dem te die schlechtere karte ans herz legen für seine 2 Games die ihm wichtig sind. Nur weil sie im Durchschnitt die bessere ist.

Weil wir angeblich Nvidia Fanboys sind. Und AMD immer in jedem Szenario das bessere P/L hat.;)

Das aber z. B. Fast Sync auch mit 70 FPS super sein kann auf einem 60 HZ Monitor wird unterschlagen, das angebliche Micro stuttering was dadurch verursacht wird ist nicht zwingend für jeden wahrnehmbar, ich habs auf nem 60 HZ mit 70 FPS in Overwatch nicht gemerkt sondern mich nur an dem fehlendem Tearing erfreut.^^

Außerdem ist DX12/Vulkan die Zukunft und weil wir erst in 1 bis 2 Jahren zocken wollen, kaufen wir lieber Hardware die jetzt schlechter ist um dann zu hoffen das sie in 2 Jahren besser ist. Wobei dann nicht mal gesagt ist ob die gewünschten Spiele die dann gespielt werden wollen auf AMD optimiert sind, das ist dann Glückssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Weil wir angeblich Nvidia Fanboys sind. Und AMD immer in jedem Szenario das bessere P/L hat.;)

Das aber z. B. Fast Sync auch mit 70 FPS super sein kann auf einem 60 HZ Monitor wird unterschlagen, das angebliche Micro stuttering was dadurch verursacht wird ist nicht zwingend für jeden wahrnehmbar, ich habs auf nem 60 HZ mit 70 FPS in Overwatch nicht gemerkt sondern mich nur an dem fehlendem Tearing erfreut.^^
.

Fastsync ist nur dann aktiv wenn exakt 120 fps erreicht werden, darunter ist es wie bei adaptive Vsync deaktiviert. Das ist nichts weiter als Vsync mit geringerem Inputlag. Bei einem 60hz Monitor kann zwischen 61 und 119 fps fps überhaupt nicht gesynct werden. Es werden Frames verworfen samt schwankender Frametimes
 
Zurück
Oben