Welche 8TB für SHR (RAID1) in betrieblichem NAS

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
914
Hallo,

spricht etwas gegen zwei WD Red 8TB für ein Synology NAS 713+? Aktuell sind zwei WD Red jeweils 3TB im Einsatz die von der Kapazität her an ihre Grenzen stoßen. Die Platten für hohe Verfügbarkeit in einem SHR Verbund (RAID1) konfiguriert, so die alten - die neuen sollten genauso konfiguriert werden.
Da die Platten nun seit 4,5 Jahren ununterbrochen (bis auf 2 kurze Downtimes bei Umzügen) und komplett ohne Auffälligkeiten laufen, würde ich gern wieder zu den Red-Modellen greifen. Die Platten laufen aufgrund eines Mailserver-Prozesses ohne Unterbrechung und ohne Stromsparmodus.
Was meint ihr?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
klaro passen die. die sind ja extra dafür gemacht.
wobei laut synology datenblatt bei 8TB insgesamt (2x 4TB) schluss sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg ja passt, ABER sei nicht enttäuscht, deine derzeitigen 3 TB sind gegenüber der 8 TB WD red fast unhörbar.
Die 8 TB ist Hellium gefüllt, aber da mehr Platter verbaut sind ist sie gegenüber der 3 TB Variante deutlich hörbar.

Ansonsten kein Problem mit den REDs hier bei mir.
Nutze die 8 TB Red als Backup.
 
Backups erfolgen sowohl übers Netz auf ein anderes NAS viele Kilometer entfernt mehrmals täglich wie auch einmal monatlich auf eine externe Platte, die nur für die Zeit des Backups am Server und Strom hängt. Sensitive Daten werden zudem versioniert in der Cloud-Software von Synology verwaltet. Ich denke dahingehend bin ich ganz gut aufgestellt, oder?
Bei dem RAID geht es lediglich um Verfügbarkeit des Servers wenn mal eine der beiden Platten abrauchen sollte. Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen!

Das NAS steht in einem selten benutzten Büro, daher ist Lautstärke schon auch ein Thema (welches ich bis dato gar nicht auf dem Schirm hatte. Die 3TB hört man bereits sehr deutlich. Was gibt es denn für leisere Alternativen die genauso zuverlässig sind?
 
Wie zuverlässig eine HDD ist, kann man erst im Nachhinein sagen, da jeder Hersteller schon mal Serien hatte die in der Hinsicht Probleme gemacht haben. Da die Modelle immer wieder mal verändert werden, kann man also kaum Rückschlüsse aus dem Erfahrungen mit den Vorgängermodellen ziehen, zumal zuweilen kleine Optimierungen in der Produktion wie der Wechsel eines Teils ausreichen um die Zuverlässigkeit zu beeinflussen.
 
Sobald du auf größere HDDs wechselt werden die allesamt lauter als deine bisherigen.
Ich selbst bin schon auf die Lautstärke der neuen 10 TB WD red gespannt.
Wie gesagt, die 8 TB geht prima aber man hört sie vor allem gegenüber einer 3 TB.
 
Dann werde ich die mal bei Amazon bestellen und schauen ob die für mich persönlich wirklich zu laut sind. Falls ja, kann ich die ja problemlos zurück schicken. Danke euch allen. :)
 
Kurt-oe1kyw schrieb:
Vorweg ja passt, ABER sei nicht enttäuscht, deine derzeitigen 3 TB sind gegenüber der 8 TB WD red fast unhörbar.
Die 8 TB ist Hellium gefüllt, aber da mehr Platter verbaut sind ist sie gegenüber der 3 TB Variante deutlich hörbar.

Ansonsten kein Problem mit den REDs hier bei mir.
Nutze die 8 TB Red als Backup.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir laufen 4 in einem Buffalo NAS und sind flüsterleise. Auch weitere 8 in einem Synology sind nicht hörbar. Einzig die Übertragungsraten sind vom Prozessor des NAS deutlich abhängig. Die HDD schafft so um die 100Mb/s, im NAS leider nicht, da werden es nur 80-90 im Lesen und um die 45 im Schreiben.
 
Lautstärke ist ja sehr subjektiv. Ich werde es daher wohl selbst testen müssen. Die Platten sind auch schon auf dem Weg. :)
 
Holt schrieb:
Wie zuverlässig eine HDD ist, kann man erst im Nachhinein sagen, da jeder Hersteller schon mal Serien hatte die in der Hinsicht Probleme gemacht haben. Da die Modelle immer wieder mal verändert werden, kann man also kaum Rückschlüsse aus dem Erfahrungen mit den Vorgängermodellen ziehen, zumal zuweilen kleine Optimierungen in der Produktion wie der Wechsel eines Teils ausreichen um die Zuverlässigkeit zu beeinflussen.

und genau deshalb nehmen manche Leute auch gerne unterschiedliche Chargen in Kauf. Die Veränderung kann den Ausschlag geben, dass bei einem AID nicht gleich alle Platten sterben sondern nur eine oder zwei, was je nach RAID ja passieren kann. Aber wenn dann drei HDDs aussteigen, hat auch ein RAID6 null Chancen mehr.
 
Naja, ich betreibe ja keinen Hochverfügbarkeits-Cluster und will auch nicht den Teufel an die Wand malen. Von daher sind diese Überlegungen nicht soo relevant. Es wäre ja auch ein Geduldsspiel zwei Platten aus unerschiedlichen Chargen zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben