Erstes richtiges NAS (ca 8TB) für 700€ gesucht

Gsonz

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.681
Guten Morgen in die Runde

Ich habe seit ca. zwei Jahren ein "Bastel-NAS" bestehend aus Raspberry Pi mit OMV und USB-HDDs im Einsatz. Das war erstmal so gedacht um herauszufinden ob ich ein NAS überhaupt ernsthaft brauchen kann, bevor ich mehr ausgebe.

Es hat sich nun herausgestellt, dass ich sowas tatsächlich sehr gut brauche. Es haben sich inzwischen 2TB an Daten bestehend aus Fotos, Videos, Dokumenten und einigen Backups angesammelt.

Nun möchte ich mir was vernünftiges und zuverlässiges kaufen, mit genug Performance und ordentlichen 3,5" HDDs im RAID Verbund. Mein Budget dafür beträgt 700€.
Ich dachte hierbei an ein RAID 5 bestehend aus 3 Platten à 4TB. Dann hätte ich ca. 7 nutzbare TB, was ausgehend von 2TB erstmal zukunftssicher sein dürfte. Bei einem 4-Bay NAS könnte man mit einer vierten HDD auch nochmal den Speicherplatz erweitern.

Angenommen, es gehen 300€ für die Festplatten weg (hätte hier an Seagate IronWolf gedacht), wären noch weitere 400 fürs NAS an sich übrig. Ich habe da bisher das Synology DS423 sowie das QNAP TS-431K auf dem Schirm gehabt, wobei das QNAP Modell eher schlecht ausgestattet ist (nur 1GB RAM und alte CPU).

Meine konkrete Frage nun, kennt ihr noch gute Alternativen zur DS423 oder habt ihr generell sinnvollere Vorschläge als das was ich vor habe? Sollte ich bei den Festplatten vielleicht was anderes in Betracht ziehen? Es sei gesagt dass die 700€ absolute Obergrenze sind, ich würde gerne weniger ausgeben. Preislich finde ich das TS-431K daher echt gut, aber es ist fraglich ob ich damit langfristig glücklich werden würde.

Wenn ihr noch Fragen habt dann her damit, ich bin übers Wochenende noch etwas beschäftigt daher verzeiht mir wenn ich nicht immer sofort antworte. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :)
 

ZyXEL NAS Gehäuse NAS542 4-Bay Media Server​

 
Aus welchem Grund ein Raid? Ist es tragisch, wenn du für einen Tag mal nicht am deine Daten kommst? Brauchst du die zusätzliche Performance?

Wenn nicht, nimm lieber ein 2-Bay NAS und fahre eine ordentliche Backupstrategie mit zusätzlicher externer HDD. Zumal du diese ja bereits besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293, atze303 und Skudrinka
SaxnPaule schrieb:
Ist es tragisch, wenn du für einen Tag mal nicht am deine Daten kommst?
Naja, was heißt tragisch, es wäre halt schön wenn ich mit weniger Aufwand wieder an die Daten komme. Du hast schon Recht, es ist nicht notwendig, schont aber vielleicht meine Nerven :)

vadderloewe schrieb:
ZyXEL NAS Gehäuse NAS542 4-Bay Media Server
Schau ich mir an, danke
 
Ich wäre auch bei der DS423 + 3x 4TB HDDs (Bspw. ST4000VN006) im RAID5.

Alternativ: DS224+ & 2x 10TB HDDs (ST10000NM0568) im RAID1.


@F1database Schade, hatte gedacht es schafft mal ein Thread ohne diesen unnötigen "RAID Backup"-Spruch. Zumal es von deiner Seite NUR den Spruch gibt und nichts zum Thema selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Gsonz schrieb:
Naja, was heißt tragisch, es wäre halt schön wenn ich mit weniger Aufwand wieder an die Daten komme. Du hast schon Recht, es ist nicht notwendig, schont aber vielleicht meine Nerven :)
Um ein externes Backup kommst du trotzdem nicht umher. Bedeutet der regelmäßige Aufwand ist der gleiche und nur im WorstCase hast du ggf. weniger Aufwand.
Obwohl ich der Meinung bin, dass das Einspielen eines Backups jetzt auch nicht wirklich aufwändig ist.
Schlimmstenfalls raucht dir beim RAID Rebuild sogar eine weitere Platte ab und dann stehst du dumm da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ein Backup habe ich sowieso immer, das ist keine Frage.
 
RAID macht in meinen Augen nur bei ZFS Sinn, sonst ist es rausgeschmissenes Geld.

Lieber noch ne zweite Synology bei Bekannten für das Geld parken :)
 
Falls ich alternativ auf ein 2-Bay NAS gehe, würde da was gegen das DS223 (statt 224+) sprechen? Der nicht aufrüstbare RAM sollte kein Problem sein, da das Gerät ja einfach nur Daten bereitstellen soll, sowas wie Encoding muss nicht sein.

Edit: Obwohl, das ist mit RAID 1 garnicht so viel günstiger wie die andere RAID 5 Variante mit der DS423 (ausgehend von nutzbaren 8TB). Wenn ich 10er HDDs nehme sogar teurer.
Oder ich lasse RAID weg, hmm, bin da noch zwiegespalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsonz schrieb:
Oder ich lasse RAID weg, hmm, bin da noch zwiegespalten.

Ich würde RAID 1 bzw. 5 davon abhängig machen, wie hoch deine Backup-Disziplin ist und wie hoch die Frequenz ist, in der sich deine Daten ändern bzw. wie schnell sich dein Datenvolumen erhöht.
Steigt dein Datenvolumen nur langsam und machst regelmäßig in einem passenden Intervall Backups, dann lass das RAID weg und nutze den kompletten Speicher.
Ist eher gegenteiliges der Fall, rate ich zusätzlich zu einer erhöhten Verfügbarkeit. (Also RAID 1 bzw. 5)

Ich würde bei der Auswahl an Geräten auch auf die Zukunft achten.
Es kommen dann doch oft Dinge hinzu die man gerne auf dem NAS laufen lassen möchte, sobald man auf den Geschmack gekommen ist.

Neben einem Eigenbau-Windows-Server + Eigenbau-NAS (OMV) betreibe ich noch einen Asustor Drivestor 2 AS1102T (24/7) mit 2 x (JBOD) 18 TB (Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA)
Das AS1102T ist so ziemlich das schwächste Moped von Asustor, aber selbst der reicht - trotz 1 GB RAM - auch für einen flüssigen Plex-Server.
Nebenbei werden die Bilder vom Smartphone automatisch auf diesem NAS gesichert.

Synology ist - vom OS her - mMn der Platzhirsch unter den NAS. Was mich aber massiv an Synology stört, dass die kleineren Geräte noch immer nur auf 1 Gbit setzen.
Beim erstmaligen aufspielen der Daten oder einem kompletten Backup von zig TB dauert das ewig und ist daher längst nicht mehr zeitgemäß.

Bei dem Asustor habe ich 2,5 Gbit (mein Heimnetz hat 2,5 bis 10 Gbit) und kann ganz ohne rumgefrickel einen USB-2,5Gbit-Adapter von Club 3D an das NAS anschließen und habe nach einem simplen Neustart sofort einen zweiten 2,5Gbit-Anschluss parat. (EXTLAN 1)
 

Anhänge

  • EXTLAN 1.png
    EXTLAN 1.png
    152,2 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant, TomH22 und Gsonz
Das ist mal eine hilfreiche Antwort, danke! Da meine Backups erfahrungsgemäß eher unregelmäßig sind (auch wenn ich das selbst nicht gut finde) klingt eine RAID Nutzung dann doch plausibel.

Asustor sieht mir nach einer guten Alternative aus. Mein Router kann sowieso nur 1Gbit, trotzdem muss es aber nicht unbedingt Synology sein. Ich schaue mich mal um was es da aktuell an Produkten gibt.
Ergänzung ()

Das AS1104T würde mich tatsächlich ansprechen, ist auch erheblich günstiger als ein DS423. Dass der gut mit Plex läuft klingt auch toll. Weißt du zufällig ob darauf auch Jellyfin laufen würde? Gerade gegoogelt, geht. Super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun für ein QNAP TS-233 mit 2x Toshiba MG08 (8TB) entschieden. 200€ für ein NAS mit immerhin 2GB RAM fand ich echt gut, dazu die beiden Platten im RAID 1.

Die Performance ist viel besser als beim Pi-NAS, bin zu 100% zufrieden damit.

Die Idee ist aus dem Vorschlag von @BassCatBall entstanden, vielen Dank dafür. Und auch danke an alle anderen die mich mit vielen Ideen beraten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Zurück
Oben