Gainward Phoenix GTX 970 ist heiß (80°C) und laut bei Last

TomaHawQ

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
96
Hallo,

ich habe bei Ebay folgende Grafikkarte gekauft: http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=970

Sie dient als kleines Upgrade meiner doch schon in die Jahre gekommenen HD 7870.

Laut den folgenden zwei Testberichten ist die Karte eigentlich recht kühl (maximal 74°C bei Last) und auch sehr leise unter Last. Lautlos im Idle.

http://hexus.net/tech/reviews/graphics/86732-gainward-geforce-gtx-970-phoenix/?page=11
https://www.eteknix.com/gainward-phoenix-gtx-970-4gb-graphics-card-review/11/

Allerdings ist es bei meiner nicht der Fall. Wenn ich beispielsweise das neue Unreal Tournament oder Battlegrounds spiele, wird die Karte schnell ca. 80°C heiß und die Lüfter sind deutlich zu hören. Sie drehen bis auf 1900 RPM hoch.

Anbei noch ein Screenshot aus OpenHardwareMonitor mit den maximal Werten nach einer halben Stunde Unreal Tournament.

Die Karte ist nicht übertaktet. Anbei auch noch ein Bild aus dem inneren meines Gehäuses. Vorne befinden sich zwei Lüfter, hinten einer.

Meine alte HD 7870 von Gigabyte habe ich auf 25% Lüftergeschwindigkeit eingestellt und konnte sie nie (!) aus meinem Gehäuse wahrnehmen. Auch bei Volllast nicht. Dabei wurde sie kaum wärmer als 70°C.

Da ich doch sehr Wert auf einen leisen PC lege, versuche ich momentan herauszufinden wieso diese GTX 970 so dermaßen Lärm macht.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten zur Lärmreduzierung, die ich ausprobieren kann? Oder habe ich allgemein etwas Übersehen? Hat jemand von euch eventuell die gleiche Karte und weiß, ob diese Lautstärke normal ist oder nicht?

Mein restliches System:
- Intel Xeon E3-1231 v3 @ 3.40Ghz
- CPU Kühler Brocken ECO
- Gigabyte H97-D3H
- Fractal Define R4
- Windows 10

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Grüße
 

Anhänge

  • 2017-06-17 20_31_18-Open Hardware Monitor.png
    2017-06-17 20_31_18-Open Hardware Monitor.png
    16,7 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_20170617_200223.jpg
    IMG_20170617_200223.jpg
    968 KB · Aufrufe: 617
Gebrauchte Karte?

Wärmeleitpaste und Pads ersetzen und die karte von Grund auf Reiningen.
 
Karte ist gebraucht ja.

Wurde vom Besitzer im März 2016 bei Mindfactory gekauft.
 
Was für Lüfter sind verbaut und wie viele Umdrehungen machen die ?

Wenn dein Rechner auf Betriebstemperatur ist, könntest du mal ne runde Zocken und per Hwinfo die Temperaturen loggen lassen, dann könnte man mal schauen wie warm das ganze System wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wupi schrieb:
Was für Lüfter sind verbaut und wie viele Umdrehungen machen die ?

Wenn dein Rechner auf Betriebstemperatur ist, könntest du mal ne runde Zocken und per Hwinfo die Temperaturen loggen lassen, dann könnte man mal schauen wie warm das ganze System wird.

Die Lüfter wurden mitgeliefert. Weiß nicht genau was das für welche sind. Glaube 140 mm Lüfter. Eingestellt sind sie auf die mittlere Stufe der Lüftersteuerung.

CPU wird 50-60 Grad heiß unter Last und der CPU Kühler ist kaum hörbar. Dort scheint alles i.O. zu sein. Die alte Grafikkarte lief ja auch ohne Probleme kühl und leise.
 
Die alte Grafikkarte hat wahrscheinlich nicht soviel abwärme produziert, behaupte ich einfach mal. :p
 
Das liegt am Custom Design dieser Karte, die eine wird wärmer/lauter, die andere kommt deiner alten HD7870 in Puncto Lautstärke/Abwärme ziemlich nahe schön zu sehen hier : 10 GeForce GTX 970 im Lautstärke-Vergleich ab Minute 0:46 geht's los.

Die 970er Gainward Phoenix hat außerdem soweit ich mich entsinnen kann eine eigenartige Lüfterkurve die man anpassen sollte.

@wupi

Nope, die 7870 hat eine TDP von 175W, die 970er 150W, ist wie gesagt ein bescheidenes Custom Design.
 
wupi schrieb:
Die alte Grafikkarte hat wahrscheinlich nicht soviel abwärme produziert, behaupte ich einfach mal. :p

Die dürften von der Energieaufnahme relativ ähnlich sein...

Maex1 schrieb:
Die 970er Gainward Phoenix hat außerdem soweit ich mich entsinnen kann eine eigenartige Lüfterkurve die man anpassen sollte.

Nur ist es relativ schwierig die Lüfterkurve anzupassen wenn die Lüfter schon fast bei Maximum sind und die Karte trotzdem heiß ist oder?

Hier die Auslastung bei einer Runde Battlegrounds: http://i.imgur.com/6SNxr27.gif Knapp 2000 RPM kann doch nicht sein. Das Teil dröhnt im Gehäuse wie blöd.

Dann wechsel ich mal die WLP und schau ob sich was verändert...
 
Da gebe ich dir natürlich recht, es bezog sich eher auf das Zero RPM Fan Design, die Lüfter legen ja erst ab 60° los. Im Gehäuse sind ja nur die beiden 140er Lüfter verbaut richtig (1x oben vorne und 1x hinten)? Man könnte einen unteren vorderen Lüfter unterstützend hinzufügen, der liefert im besten Fall die Frischluft für die Graka (3-5°) halte ich für durchaus realistisch.
 
Wärmeleitpaste habe ich mit Arctic MX-4 ausgetauscht. Leider wurde die Kühlleistung nicht stark verbessert...

Was könnte ich sonst noch versuchen?

Irgendetwas stimmt doch nicht bei meiner Karte. Bei den Reviews wird von "Extremely cool and quiet" und "Silent when idle, quiet under load" geschrieben. Davon ist meine meilenweit entfernt mit > 1700 RPM und > 79°C.

Und ja die Lüfterkurve ist zwischen 50-60 Grad nicht die Beste. Der Lüfter springt in dem Bereich immer kurz an und geht dann direkt wieder aus.

Edit:
Maex1 schrieb:
Da gebe ich dir natürlich recht, es bezog sich eher auf das Zero RPM Fan Design, die Lüfter legen ja erst ab 60° los. Im Gehäuse sind ja nur die beiden 140er Lüfter verbaut richtig (1x oben vorne und 1x hinten)? Man könnte einen unteren vorderen Lüfter unterstützend hinzufügen, der liefert im besten Fall die Frischluft für die Graka (3-5°) halte ich für durchaus realistisch.

Vorne sind zwei 140er und hinten ein 140. Am Boden könnte ich noch einen einbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man denke ich mal ohne jegliche Zweifel beantworten, schau dir mal das Benchsystem von denen an. Das verwendete Gehäuse : Corsair Graphite 600T in Verbindung mit einem Noctua NH-D15, mehr Airflow / bessere Temperaturen wird man wohl nur auf einem Benchtable haben. Die Lautstärke ist eben so eine Sache, solange nichts schleift oder klackert wird wohl unter normale Custom Design Lautstärke fallen.
 
Maex1 schrieb:
Das kann man denke ich mal ohne jegliche Zweifel beantworten, schau dir mal das Benchsystem von denen an. Das verwendete Gehäuse : Corsair Graphite 600T in Verbindung mit einem Noctua NH-D15, mehr Airflow / bessere Temperaturen wird man wohl nur auf einem Benchtable haben. Die Lautstärke ist eben so eine Sache, solange nichts schleift oder klackert wird wohl unter normale Custom Design Lautstärke fallen.

Ich glaube echt nicht, dass es am Airflow in meinem Gehäuse liegt. Dort ist viel Platz, drei große Lüfter und selbst bei offener Seitenwand dreht die Karte stark auf.

Die einzige Möglichkeit wäre in dem Fall nur der Wechsel des Lüfters oder? z.B. dieser hier https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Accelero-Xtreme-III-Aktiv_797117.html

Wobei das natürlich viel investiertes Geld ist für eine gebrauchte 970...

Würde mich trotzdem interessieren warum mein Exemplar so dermaßen laut ist. Hmmm...
 
Ein Kühlerwechsel wird sicherlich das Problem lösen, ob das sich nun rechnet ich bezweifle das, die Rückgabe der Karte ist ja auch ohne weiteres nicht möglich oder ?

Ohne jetzt dir nahe zu treten , wie viel hast du nun für die GTX 970 bezahlt ? Wenn man den Kühlerkauf + den Arbeitsaufwand für die Montage den du damit betreibst mit einberechnet , hätte man sich vermutlich eher eine RX480 / GTX1060 kaufen können. Man weiß ja auch nicht wirklich unter welchen Bedingungen die Karte beim Vorbesitzer gelaufen ist.

Kannst du das eventuell mal kurz aufnehmen zwecks Lautstärke ? Ich kann es ehrlich gesagt beinahe gar nicht glauben, dass die Karte solch eine Geräuschkulisse verursacht.
 
Maex1 schrieb:
Ein Kühlerwechsel wird sicherlich das Problem lösen, ob das sich nun rechnet ich bezweifle das, die Rückgabe der Karte ist ja auch ohne weiteres nicht möglich oder ?
Ja wird sich nicht rechnen und werde ich vermutlich auch nicht machen. Dafür sind 50€ zu viel.
Rückgabe wird auch schwierig. Ich könnte eventuell mit Mindfactory Kontakt aufnehmen, ob die mir weiterhelfen können.

Maex1 schrieb:
Ohne jetzt dir nahe zu treten , wie viel hast du nun für die GTX 970 bezahlt ? Wenn man den Kühlerkauf + den Arbeitsaufwand für die Montage den du damit betreibst mit einberechnet , hätte man sich vermutlich eher eine RX480 / GTX1060 kaufen können. Man weiß ja auch nicht wirklich unter welchen Bedingungen die Karte beim Vorbesitzer gelaufen ist.

Habe 140€ bezahlt. Wollte eigentlich eine rx 480/580 holen aber aufgrund der momentanen Verfügbarkeit ist es die 970 geworden. Da ich nicht sooo abartig viel neue Spiele zocke, reicht mir die Leistung auch vollkommen aus. Die GTX 1060 war mir dann doch zu teuer für "nur" 6 GB Ram (im Vergleich zu den 8 GB einer rx) und ähnlicher Performance wie die der 970. 140€ war für mich ein guter Kompromiss aus Kosten und gebotener Leistung. Über die 3,5 GB Thematik weiß ich Bescheid…

Maex1 schrieb:
Kannst du das eventuell mal kurz aufnehmen zwecks Lautstärke ? Ich kann es ehrlich gesagt beinahe gar nicht glauben, dass die Karte solch eine Geräuschkulisse verursacht.

Jau, habe ich gemacht.

Hauptmenü Playerunknowns Battlegrounds
Grafikkarte: ca. 95% Auslastung, 78-79 Grad, 70% Lüftergeschwindigkeit (knapp 1900 RPM)
Prozessor: 47 Grad (wenig Last, aber wird auch mit hoher Auslastung nur 60 Grad warm)

YouTube: https://youtu.be/zctcQp3iCD8

MSI Afterburner Overlay & GPU-Z Daten: http://imgur.com/a/EnKyh

Finde ich eindeutig zu laut.

Idealerweise würde ich gerne die Lüftergeschwindigkeit fix auf 35-40% stellen, sodass die Grafikkarte kaum hörbar ist aber trotzdem ausreichend kühlt. Das fand ich bei meiner alten 7870 echt genial. Leider schraubt dann die GTX 970 bei Last ihren Boost Takt schrittweise zurück…
 
Das hört sich für mich normal an, die HDD hört man da prägnanter heraus. Wenn ich ehrlich bin, würde ich es persönlich nicht einmal als Mangel durchgehen lassen. Es ist natürlich auch eine persönliche Wahrnehmung , mich würde es wie gesagt nicht stören.

Schwierig jetzt noch einen brauchbaren Tipp zu geben, entweder Kühlerwechsel oder andere Karte würde ich sagen.
 
Maex1 schrieb:
Das hört sich für mich normal an, die HDD hört man da prägnanter heraus. Wenn ich ehrlich bin, würde ich es persönlich nicht einmal als Mangel durchgehen lassen. Es ist natürlich auch eine persönliche Wahrnehmung , mich würde es wie gesagt nicht stören.

Schwierig jetzt noch einen brauchbaren Tipp zu geben, entweder Kühlerwechsel oder andere Karte würde ich sagen.

Das ist nicht die HDD sondern eher die Spulen der Grafikkarte. Diese sind im Vergleich zu meiner alten auch deutlich aktiver. Vermutlich kommt es durch das Video auch nicht so gut rüber. Der Unterschied zwischen den zweien (7870 vs 970) ist gigantisch... Von Unhörbar zu halbem Staubsauger und das in einem schall gedämmten Gehäuse.

Meine Grafikkarten Historie sieht nun momentan wie folgt aus.

Neubau des Systems November 2014:
- Ursprüngliche Grafikkarte Palit 970 --> Deutliches Spulenfiepen --> Retoure
- Übergangsweise gebrauchte HD 7870 --> Perfekte Temperaturen und absolut leise --> Anfang 2015 gekauft bis jetzt behalten. Hat für die meisten Games gereicht.
- Asus Strix rx 480 für 199€ bei MyDealz vor einem Monaten gekauft --> Defekt --> Retoure (keine Wandlung möglich, da keine neue Lieferung erwartet)
- Phoenix GTX 970 --> Gute Leistung allerdings viel zu laut...

Ist echt traurig so langsam :/
 
Wie gesagt ich kann da von solchen Problemen nicht berichten, ich hatte davor auch eine 7870 von Sapphire OC Edition, war genauso kühl und leise wie meine jetzige MSI GTX 1060 X6, nur das was dazu kam war Spulenfiepen ab 200-300 fps, keine Temperaturprobleme oder ähnliches. Es hängt wie gesagt maßgeblich vom Design ab, soweit ich weiß haben alle aktuellen MSI Modelle 1060/1070/1080/1080ti mitunter die besten Kühler, bei den Radeon Karten ist es ähnlich. Das oben verlinkte Video con CB verdeutlich das super, ärgerlich aber so ist das, vorallem da die MSI Hardware durchaus ziemlich teuer ist im Gegensatz zur Konkurrenz.
 
Maex1 schrieb:
Wie gesagt ich kann da von solchen Problemen nicht berichten, ich hatte davor auch eine 7870 von Sapphire OC Edition, war genauso kühl und leise wie meine jetzige MSI GTX 1060 X6, nur das was dazu kam war Spulenfiepen ab 200-300 fps, keine Temperaturprobleme oder ähnliches. Es hängt wie gesagt maßgeblich vom Design ab, soweit ich weiß haben alle aktuellen MSI Modelle 1060/1070/1080/1080ti mitunter die besten Kühler, bei den Radeon Karten ist es ähnlich. Das oben verlinkte Video con CB verdeutlich das super, ärgerlich aber so ist das, vorallem da die MSI Hardware durchaus ziemlich teuer ist im Gegensatz zur Konkurrenz.

Ja das Video verdeutlicht die Unterschiede schon gut. Dort gibt es auch einige laute Grafikkarten, allerdings ist bei denen die Temperatur deutlich niedriger als bei mir. Man könnte also die Lüfterkurve noch anpassen.

Interessanterweise ist die Palit 970 JetStream mit 1350 RPM eine der leisesten und trotzdem noch einigermaßen kühl mit 68°C. Genau diese Karte ist ja prinzipiell baugleich mit der Gainward Phoenix 970. Trotzdem dreht meine deutlich mehr auf bei gleichzeitig höherer Chip Temperatur.
 
Nein das liegt daran, dass es am offenem Benchtable getestet wurde, es ging hier auch eher um die Lautstärke. Mal abgesehen davon siehst du im Hintergrund alle relevanten Werte : Auslastung -> Taktung -> Temperatur -> RPM in % -> RPM und das stimmt technisch gesehen mit deiner Karte überein.

Bessere Temperatur = Gehäuse
Bessere Temperatur und leise = Kühlerdesign der Karte
 
Zurück
Oben