Windows 10 Systemabbild machen / Komplettes Backup?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Guten Tag zusammen,

eigentlich ist meine Frage ganz einfach und sollte recht simple funktionieren, nur leider ist dem wohl nicht so..
Ich habe vor kurzer Zeit eben ein Systemabbild auf meiner externen Festplatte (Lacie NFTS) erstellt. Das seht ihr einmal an dem Ordner, der auf der Festplatte liegt, und einmal recht im Bild, wenn ich eine neues Systemabbild erstellen würde, sagt der Computer mir, dass bereits eins am xxxx erstellt wurde.

Nur wenn ich jetzt auf Wiederherstellen klicke, funktiniert das leider nicht... Er erkennt das auch nicht... Woran kann das liegen?

2017-07-27_17h08_59.png

Wie kann ich vom kompletten Computer, inkl. allen Programmen, Einstellungen und Co, ein Backup machen?

MfG und Vielen Dank!
 
Wie hast du denn HEUTE um 16:30 Uhr ein Backup gemacht???
 
Da hat dein Computer recht. Das Systemabbild wurde am 27. Juli 2017 um 16.29 Uhr erstellt!

Dämmert es?
 
Ich bin in Sydney und daher 8 Stunden vor raus. Hier ist jetzt 17:22 ;)

Aber dennoch... wie kann es sein, dass mein Image mir nicht angezeigt wird?
Ich habe es jetzt schon mehrere male erstellen wollen und nie wurde es mir angezeigt...
 
Du hast ein System Image erstellt. Das ist eine Art Disaster Recovery und die kann nur von einem Bootdatenträger aus genutzt werden. Steht sogar dabei beim Erstellen.

Du kannst damit nicht aus Windows raus Daten wiederherstellen, das ist ne andere Option beim erstellen des BU.

So hab ich das zumindest in Erinnerung.
 
Was ist das denn dann?

Und wie kann ich sowas erstellen, was ich brauche?
Wie kann ich denn dann vom kompletten Computer, inkl. allen Programmen, Einstellungen und Co ein Backup erstellen?
 
Erstelle dir einen Systemreparaturdatenträger auf USB oder CD ....

Systemsteuerung - Sichern und Wiederherstellen - Systemreparaturdatenträger erstellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber dann habe ich doch nur vom Computer und nicht von den Programmen und Einstellungen, oder?

Abgesehen sagt mein Computer dabei Folgendes.
2017-07-27_17h47_15.png
 
Du brauchst eigentlich keinen extra Datenträger dafür, es tut auch die Windows Installations DVD

Du hast bei Windows zwei Sicherungsmöglichkeiten: Das Image das du jetzt erstellt hast und das man über die Boot-DVD zurückspielen kann und eine Datendateisicherung auf die du dann auch über den oben geposteten Wiederherstellern Dialog zugreifen kannst.
Dazu musst du bei der Sicherung auch beides im Dialog "Welche Daten möchten sie sichern?" auswählen.
 
Und nicht vergessen das Funktionieren des Imagings auch direkt zu überprüfen. Am besten mit einer Neuinstallation und ohne persönliche Daten. Dann ist es im Falle eines Fehlschlages nicht schlimm. Denn: Es nützt Dir ja nix, wenn man sich die ganze Zeit in Sicherheit wiegt und das Zurückspielen im Härtefall dann doch versagt. Sei es aufgrund von Fehlbedienung oder weil die Imaging-Software schrottig ist.

Edit:
Kurz gesagt, ein Backup will IMMER geübt sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal AOMEI heruntergeladen und installiert und werde mir gleich auch m VEEAM herunterladen und installieren. Nur egal bei welchen von den beiden Tools oder jedem anderem. Wie soll das funktionieren? - Ich verstehe das leider nicht so ganz...

Wenn ich die komplette C (Windows) Festplatte als Partition speichere, dann habe ich zwar ein Backup von der Festplatte. Aber wie stelle ich die wieder her?

Angenommen mein PC Fällt aus und ich möchte das Backup wieder herstellen. Dann installiere ich Windows und das Programm wieder. Wie aber, kann ich dann das Backup auf die C (Windows) Festplatte "kopieren"/wiederherstellen. Dann wird Windows ja quasi überschrieben. Und irgendwann dürfte ich ja kein Bild mehr sehen bzw. das Programm würde sich selber überschreiben und der Prozess müsste abbrechen... Oder wie kann ich mir das vorstellen?
 
FrazeColder schrieb:
Ich habe mir jetzt mal AOMEI heruntergeladen und installiert und werde mir gleich auch m VEEAM herunterladen und installieren. Nur egal bei welchen von den beiden Tools oder jedem anderem. Wie soll das funktionieren? - Ich verstehe das leider nicht so ganz...
Genau diese zwei habe ich auch ausprobiert und das VEEAM wieder gelöscht, weil es mir zu unübersichtlich / "hausfrauenunfreundlich" ist. Sich eine unbedingte Notfall-CD zu brennen, hatte ich dort gar nicht gefunden.

AOMEI läßt sich kinderleicht bedienen, mehr will ich nicht und ist auch noch gratis.
Ein Notfallmedium ( CD .... z.B. zum AOMEI-Starten, wenn nix mehr geht) brennt man sich leicht aus dem Programm heraus.
Wenn Du so ein backup schreibst oder zurückschreibst, ist die Fortschrittsanzeige (%) nicht immer live bei mir. Ich denke, es hat sich aufgehängt, dann plötzlich ist es blitzschnell doch fertig. Aber irgendwas ist ja immer.... ;)
 
Weil es alle wg Dualboot interessieren könnte (W7+W10 nebeneinander auf einer HD).
vor paar Wochen hier im Forum durchgenommen mit Hilfestellungen.............https://www.computerbase.de/forum/t...iner-ssd-256-gb-eine-zwischenloesung.1693939/

Also:
AOMEI läuft auf jeder Partition (W7,W10) installiert separat und jede Parttion heisst immer "C" (intern) in welchem dieser angelegten Betriebssysteme es auch gerade läuft (je 1x).
Und genau darum wird die andere Partition auch NICHT mitüberschrieben beim Rückschreiben. AOMEI erkennt "C" als nur EINE Festplatte, obwohl es nur eine Partition davon ist (nämlich auch Windows nennt das aktiv ausführende BS immer "C"). Glücklicherweise sehr hausfrauenfreundlich einfach, wie es von Windows im Hausgebrauch eigentlich immer zu erwarten sein sollte. :p
 
Zurück
Oben