W10 / W7 als Dualboot nebeneinander auf nur einer SSD (256 GB) eine Zwischenlösung

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Ich möchte W10pro und W7pro auf nur einer SSD als Dualboot betreiben und wie mache ich das am besten ?
Ich habe jeweils komplett getrennte separate Lizenzen und auch schon ein anschauliches youtube Video dazu angeschaut https://www.youtube.com/watch?v=w9ibAFfz2qo
Es erscheint mir alles durchaus einfach, würde mich jedoch noch über den einen oder anderen Hinweis / Tipp freuen, denn:
1) Soll ich die SSD lieber vorab/zuvor partitionieren oder erstmal z.B. W7 installieren und die SSD später teilen.
2) Denke, W7 zu installieren mache ich zuerst als cleaninstall.
3) W10 danach, denn der PC (mainboard) erkennt W10 vermutlich sofort mit der bereits bekannten weiteren Lizenz (hushkey).
4) Wie ist das mit den 2 Partitionen, muß/kann ich die jeweils beide als aktiv vorformatieren ?

Wird das jetzt Murks oder könnte es praktisch gut funktionieren ?
Also mit W7 hatte ich bisher keinerlei Probleme wie leider mit W10 derzeit und W7 erscheint mir somit als deutlich verläßlicher und hat auch noch nicht diese Hybridschnellstartfunktion, die bei W10 weitere Probleme hervorrufen kann, insbesondere, wenn ich den PC nicht (mehr) ordentlich herunterfahren kann.

Fortan würde ich W10 dann nebenbei weiterhin starten, beobachten und wenn sich Probleme nicht mehr ergeben, irgendwann W7 verlassen (ca 4J. Zeit wären ja). Der PC muß für mich schon unentwegt verläßlich laufen und neben Office benötige ich keine spezifischen Programme auf diesem PC (Aufgaben laufen bereits rd 99% webbasiert).

PS
U.a. vor dem Hintergrund, dass ich mit W10(Pro,64bit) derzeit selbst nach dem zweiten Cleaninstall das kleine Problem habe, dass sich der PC nicht mehr neustarten oder abschalten läßt (einen Tag lang geht es zwar noch, aber irgendwann am nächsten Tag nicht mehr). Energiesparen (standby) funktioniert hingegen immer. Ansonsten läuft W10 jedoch durchaus gut bei mir, möchte jetzt aber nicht von einigen Kleinstproblemen/Einstellungen sprechen.
 
1. Windows 7 installieren und bei der Installation nicht automatisch machen lassen sondern eben eine ca. 120GB große Partition anlegen.
2. Windows 10 installieren. Nach der Installation das Fastboot Feature oder wie du es nennst "hybridschnellstartfunktion" ausmachen. Das ist ganz wichtig!

Die beiden Partitionen muss man weder vorher erstellen noch vorformatieren. Wahrscheinlich werden es am Ende 3 oder 4 Partitionen sein. 2 davon sehr klein.
 
Hi ich würde erst W10 dann W7 draufbügeln mit UEFI rest macht Windows von alleine nur die Festplattengröße (Partitionen) von Hand bestimmen.
W10 macht eine e twas größere Boot Partition (500 MB) oder aber man macht händisch die 100 MB Partition größer vom W7 auf 500 MB (W10 Grundgröße) wobeii es bei mir umgekehrt auch gut funktioniert, habe zuerst W7 installiert im UEFI Modus und dann W10, allerdings hatte ich vergessen die W7 Boot Partition zu vergrößern.
Da zuerst im W7 gearbeitet wird kann man mit BCedit auch die Boot-Reihenfolge nachträglich ändern, damit W7 zuerst startet, automatisch.
Um nicht alle Anwendungen doppelt zu installlieren, könnte man zusätzlich eine Programme Partition ertsellen:
z.B.
w7 60GB
W10 60GB
Programme rest ~120GB

im Nachinein muss man zwar doppelt installieren aber auf dieselbe Partition und Verzeichnis, sollte gehen so geht nich zuviel Platz doppelt verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Antworten.
Bin nun nach dieser Video-Webanleitung verfahren, um nachvollziehbar mögl. nix falsch zu machen.
Was ist passiert:
- 2 Partitionen alles fein eingerichtet
- 2 Partitionen sind anschl. in der Datenträgerverwaltung real zu erkennen

dann W 10 pro installiert:
Es gab keine weiteren Aufforderungen/Anweisungen wohin / Laufwerk oder so........
- W10 wurde über W7 drübergebügelt
- das Drüberbügeln ist auch dadurch nachvollziehbar, weil ich zuvor Aomei (auf W7) installierte und "übernommen" wurde.

Nun habe ich bei allem Aufwand ein weiteres W10 und kein bereits aufwendig installiertes W7 mehr.
Was soll das ?
Ergänzung ()

OK, wie könnte ich jetzt W7 auf diese bereits angelegte Partition installieren ?
Denke mal, später beim Booten bekomme ich dann die Auswahl zum Hochfahren W7/10.
Ergänzung ()

Offenbar habe ich den Fehler ausgemacht, warum W10 sich über W7 drübergebügelt hat.
Meine zwar partitionierte SSD hatte weiterhin nur einen Laufwerksbuchstaben (C).... siehe Sreenshot nachfolgend.

1) Die Frage ist nun, wie ich mit dem nicht zugeorneten Bereich Partition/107,73 GB umgehen soll.
Im Datenträgerbereich habe ich diversen Auswahl z.B.
- Primäre Partition
- Erweiterte Partition
- Logisches Laufwerk
usw.

2) Wenn ich es mir neu einrichte, sollte später Beim Booten die Auswahl W7/W10 kommen.
.... siehe Sreenshot nachfolgend.

Beschrieben u.a. von Robert Schanze (23.10.2015) in seinem Artikel
http://www.giga.de/downloads/window...dual-boot-einrichten-mit-windows-7-so-geht-s/

3) Zum Glück habe ich mir gestern ein Image (mit Aomei) vom aufwendig angelegten und fertigen W7 erstellt,
das ich zurückschreiben werde, um anschl. wieder W10 zu installieren, aber hoffentlich auf der anderen Partition diesmal.....(mit der DVD ging das ja relativ zackig...binnen 20Min oder so).

Denn erst W7, dann W10 wird auch in einem anderen Artikel empfohlen (also die Reihenfolge: "alt" W7, dann "neu" W10).
Wird irgendwie mit Bootmanger erklärt...........
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Mult...-_so_geht_s-Doppelt_haelt_besser-8537566.html

4) Nun fand ich noch was zu Risiken SSD / Multiboot
Da steht im Artikel:
"Sie müssen daher den SSD-Cache bei einem Multiboot- System deaktivieren. Beim Intel-Treiber geht das über ein Verwaltungs-Tool,
das Sie als „Intel Rapid Storage-Technologie“ im Startmenü finden. Software-Cache-Lösungen müssen Sie deinstallieren."
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Mult...-_so_geht_s-Doppelt_haelt_besser-8537566.html

SSD-Cache/Einstellungen sagen mir nun leider nix.

Vielleicht hat ja jemand zu meinen Punkten noch etwas Hilfestellung für mich.
Würde mich sehr freuen und bereits danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kommst voran?
 
In Post 2 steht eigentlich alles wenn auch etwas kurz.
Denn booten von Winows 7 Installationsmedium muss man na klar und da kann man bei Benutzerdefiniert erst alle Partitionen löschen und dann bei NEU die Partitionsgröße von Window 7 angeben.
Dann einfach ohne zu formatieren Windows 7 installieren und wenn das fertig ist dann bootet man von Windows 10 Installationsmedium und wählt den restlichen Nichtzugewiesenen Platz aus, formatiert auch nicht und klickt einfach auf weiter.
dann W 10 pro installiert:
Es gab keine weiteren Aufforderungen/Anweisungen wohin / Laufwerk oder so........
- W10 wurde über W7 drübergebügelt
Da hast du doch nicht gebootet vom Installationsmedium und Benutzerdefiniert gewählt denn da kann man auswählen wohin,was man löschen will um Nichtzugewiesenen Platz zu bekommen und bei NEU auch die Größe angeben.
Bild 5 und 6 zeigt die ganzen Funktionen "Löschen und NEU" und das war bei Windows 7 schon so.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
In der Datenträgerverwaltung brauchst du auf jeden Fall nicht zu schauen und auch nichts machen.

http://praxistipps.chip.de/windows-10-schnellstart-deaktivieren-so-gehts_50919
Haben Sie zwei Betriebssysteme auf Ihrem Computer installiert, kann eine Deaktivierung des Schnellstarts durchaus sinnvoll sein. Gerade in Kombination mit älteren Windows-Versionen und Linux gibt es durch den Schnellstart einige Probleme. Bei Windows 7 ist die Deaktivierung sogar zwingend notwendig.
Ansonsten gibt es massenweise Anleitungen mit Bildern im WEB zu Dualboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Schnellstart dann in Zukunft auch nach jedem Windows 10 Upgrade überprüfen, bei mir wurde der grade erst mit der 1703 wieder aktiviert.
 
dank eurer super Unterstützung hat es nun geklappt mit W7 / W10 nebeneinander inkl. dem erhofften Auswahlfenster beim Starten des PC.

Beim ersten Versuch hatte ich vor Tagen wohl eine entscheidende Stelle nicht richtig beachtet - W10 in diesem nicht zugeordneten Bereich zu installieren. Das hat Windows nun alles erledigt, der 2.Partition nun einen Buchstaben gegeben. Da bei MS W10 im eigenen houseranking „vorne“ steht, bekam es den Laufwerksbuchstaben „C“ und W7 wurde zu „D“ umbenannt - sieht für mich alles wunderbar aus jetzt (.... siehe Sreenshot nachfolgend).


Eigentlich dachte ich mir das auch so, dass es hausfraueneinfach gehen muß. W10Pro belegte vorerst nur 16GB Speicher und nach dem ersten update sind es soeben 18GB geworden. Zum Vergleich belegt W7 schon 35GB (zwar schon 3-4 kleine Installationen, aber noch kein Office. Ein Megaupdate dauerte allerdings schon 2 Std). Zu bereinigen ist bei beiden vorerst nix - maximal paar hundert MB, die ich aber so lasse.

Ach ja übrigens, diese 500MB systemreserviert hatte W7 bereits voll angelegt und nicht nur 100MB, da brauchte ich also auch nix mehr machen (rd 400MB werden davon bereits verwendet -schon von Anfang an/W7).


PS
Nachdem ich die SSD mit Aomei "zurückgesetzt" hatte, war die W7-Aktivierung zuvor OK geblieben und auch W10 hat auf Anhieb eine digitale Signatur. Ob jedoch eine aus dem W7 zu W10 umgewandelte (es wäre jetzt ja Doppelverwendung) oder die zuvor gelaufene W10 Signatur soll mir auch egal sein und denke auch, dass es MS absolut wurscht ist (aktiv bleibt aktiv).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Prima!
Viel vergnügen!
 
Zurück
Oben