Unterschied/Kaufempfehlung LG 65UJ6309 und LG 65UJ634V

teh_hahn

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
21
Ich spiele mit dem Gedanken mir eines der folgenden Geräte zu kaufen:
Die Vergleichs-Funktion auf der offiziellen Webseite von LG und Geizhals helfen nicht weiter. Ich sehe auf den ersten Blick ausschließlich einen Unterschied: die Bauart des Standfußes.

Meine Anforderungen an ein neues TV-Gerät sind wie folgt:
  • Display: 65 Zoll, Direct-lit, mindestens FullHD
  • Panel: keine defekten Pixel, Dirty Screen Effects (DSE), Clouding, Banding
  • Game Mode: Input Lag kleiner/gleich ca. 32 Millisekunden
  • Receiver: DVB-S2 (UniCable)
  • Preis: maximal ca. 1.500 €
Smart-Features und 4K sind kein "Killer"-Kaufkriterium. Sound, WLAN, 3D, Curved werden nicht benötigt.

Ich hatte vor ca. einem Jahr bereits zwei Geräte des Sony KDL-65W859C für ca. 1.000 € daheim, die aber beide sehr starkes Clouding hatten (der 2. sogar zwei Pixelfehler) und somit zurück gingen.

Gestern war ich im Media Markt, wo mir der teurere Samsung UE65MU7009 empfohlen wurde. Dieser verfügt im Vergleich zu den LG-Geräten über ein VA-Panel (LG verbaut IPC) und über Edge-lit (LG verwendet Direct-lit). Nach weiterer Recherche im WWW sehe ich nicht, in wie fern der Samsung "besser" als die beiden o.g. LG Geräte ist. Meines Erachtens schlagen die LG Geräte den Samsung UE65MU7009 sowohl technisch, als auch preislich.

Ich habe daher die folgenden Fragen:
  1. Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Produkten LG 65UJ6309 und LG 65UJ634V?
  2. Sind die beiden Geräte LG 65UJ6309 und LG 65UJ634V zu empfehlen?
  3. Gibt es irgend einen Grund den Samsung UE65MU7009 für einen Kauf in Betracht zu ziehen?
  4. Gibt es weitere Geräte (bitte nur Erfahrungsberichte, Geizhals kann ich bedienen ;)), die für die o.g. Anforderungen in Betracht kommen?
Danke und Gruß!
 
Je größer das Gerät desto eher Clouding. Kann man in der Regel durch Kalibrieren (oder zumindest bestmöglicher Anpassung) normal gut wegbekommen wenn man die Helligkeit nicht immer auf Anschlag drehen muss.
Edge-lit hat halt immer ungleichmässige Ausleuchtung, ist auch einfach zu minimieren solange man nicht volle Helligkeit braucht.
Full RGB scheint Dich bei Deinen Anforderungen ja nicht zu interessieren, sollte also genug Leute Dir Vorschläge machen können ;)
 
@ teh_hahn

Was ein Zufall, vor der gleichen Entscheidung stehe ich auch. Allerdings bei den 43" Zoll Geräten.
Auch ich kann keinen Unterschied feststellen, außer das es zum LG 43UJ634V/LG 65UJ635V keine Testberichte oder Bewertungen gibt. Wobei der Standfuß beim LG 43UJ634V "höherwertig" wirkt.

Nachstehend der Link zum Vergleich:
http://www.lg.com/de/lgcompf4/compare/compare.lg?category=/de/tv



Zu deinen Fragen:

1. Würde auf den Standfuß tippen.

2. Ich verlinke mal den Thread zum LG 43UJ6309 aus dem HIFI-Forum:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=145&thread=8022&back=1&sort=lpost&z=1

Scheinbar ist dieses "Direct LED" durch die permanente (und nicht deaktivierbare) Helligkeitsanpassung für manchen Nutzer ziemlich nervig. Aber ansonsten sind dies wirklich gute Geräte.

4. Aus eigener Erfahrung kann ich Panasonic empfehlen. Meine Eltern haben einen und das Bild, die Verarbeitung, der Ton etc. sind wirklich erstklassig (43 ASW 604).

Der Panasonic EXW 604 wäre zu empfehlen:
http://www.panasonic.com/de/consumer/flachbildfernseher/4k-ultra-hd-tv/exw604-serie/tx-65exw604.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatische Hintergrundbeleuchtung die sich ständig anpasst vernichtet jeder ordentliche Einstellung/Kalibrierung, sollte man bedenken wenn einem das wichtig ist
 
Ich habe seit heute Nachmittag den LG 65UJ634V zu Hause stehen (für 995 € bekommen) und der erste Eindruck ist gut.

Die Ausleuchtung des Panels scheint passabel/gut zu sein. Ich habe noch keine Testbilder aufgelegt und auch noch nicht die Bildeinstellungen optimiert. Beim normalen Betrieb ist uns bislang kein Clouding/Banding/DSE aufgefallen.

Über die Fernbedienung und den Sound kann ich nicht viel sagen, da ich eine Harmony Elite und einen AVR verwende. Kurze Tests mit den Smart-Apps (Netflix, Amazon Instant Video, YouTube), PS3 und Steam Link verliefen reibungslos. Ein Input Lag war bei einem Jump & Run nicht zu spüren (FPS-Games werde ich noch testen). DVB-S2 S2 wird m.E. sehr gut skaliert und sehen bei unserem Sitzabstand von ca. 5m absolut in Ordnung aus.

Die Verarbeitung ist für diese Preiskategorie m.E. recht ordentlich (natürlich viel Plastik).

Auf jeden Fall viel besser als die beiden grottenschlechte Sony KDL-65W859C, die wir zuvor hatten und wieder zurückgegeben haben. Ich habe dieses Mal ein gutes Gefühl, dass wir ein gutes Gerät (der Einsteigerklasse) erhalten haben.
 
Bevor Du ihn anpasst/kalibrierst solltest Du prüfen ob er Full RGB kann ;)
 
teh_hahn schrieb:
Beim normalen Betrieb ist uns bislang kein Clouding/Banding/DSE aufgefallen.

Hallo teh_hahn.
Ich bin hier am Durchdrehen mit der TV-Entscheidung.
Erst hatte ich einen Samsung UE65KU6079: mittleres Clouding.
Jetzt 2 Mal Sony KD-65XE7004 Bravia: starkes Clouding.
Ich weiß, dass für diese TVs in diesem Preissegment immer Clouding auftreten kann.
Ein OLED ist mir jedoch zu teuer.

teh_hahn, darf ich dich inständig um eine Bitte bitten.
1. Warte auf die Nacht, Vorhänge zu, alle Lichter aus.
2. Dreh die Bildschirmhelligkeit/-beleuchtung auf das Maximum.
3. Verbinde z. B. deinen Laptop und öffne ein schwarzes Bild (z. B. Google) im Vollbild-Modus.
4. Setze dich parallel davor.
5. Mach bitte Fotos (sind meist übertrieben) und erzähl mir von deiner Erfahrung.

Ich wäre dir unheimlich dankbar.
 
Maximale Helligkeit bei Dunkelheit im Raum ist wohl sehr unrealistisch außer man stellt/kalibriert seinen TV völlig falsch.
Clouding/Banding sieht naturgemäß auf Fotos schlimmer aus als es ist.
Parallel zum TV sitzen macht kaum Sinn bei den meisten Panelarten, 178° ist bei IPS Schluß und er würde am TV vorbeifotografieren bei 180° ;)
 
alxtraxxx schrieb:
Maximale Helligkeit bei Dunkelheit im Raum ist wohl sehr unrealistisch
piknockyou schrieb:
2. Dreh die Bildschirmhelligkeit/-beleuchtung auf das Maximum.

alxtraxxx schrieb:
Clouding/Banding sieht naturgemäß auf Fotos schlimmer aus als es ist.
piknockyou schrieb:
5. Mach bitte Fotos (sind meist übertrieben)

alxtraxxx schrieb:
Parallel zum TV sitzen macht kaum Sinn bei den meisten Panelarten
Ich weiß, wovon du sprichst. Das hat aber nichts damit zu tun. Meine Bitte ist einfach, dass er sich ganz normal davorsetzt.
 
Und was soll dir das ganze bringen?

Wenn du sogut wie kein Clouding haben willst und dir ein OLED zu teuer ist, versuchs mal mit einem UHD TV mit FALD.
 
onetwoxx schrieb:
Und was soll dir das ganze bringen?

Ich möchte sehen, ob der LG 65UJ634V überhaupt "testwert" ist, um den Sony KD-65XE7004 Bravia zu behalten oder zurückzusenden.

onetwoxx schrieb:
versuchs mal mit einem UHD TV mit FALD.

Wenn ich es richtig sehe, hat der LG 65UJ634V "Direct LED".
http://www.lg.com/uk/tvs/lg-65UJ634V
Für Empfehlungen bin ich gerne offen.

Hauptsächlich sehne ich mich jedoch nach der Antwort des Threaderöffners.
 
Zurück
Oben