teufelernie schrieb:
Nervig ist, dass (in Deutschland) Speichersysteme zwar angemeldet werden können, aber zumindest Heimspeicher bisher keinerlei Rechte/Privilegien haben.
Naja, dann mit einer Folgeregierung vielleicht.
Was für Privilegien brauchst du denn für Speicher? Du kannst halt vereinfacht 800VA einspeisen und bis zur normalen Schieflast laden, oder voll anmelden und so viel wie der Netzbetreiber zulässt aus Stromnetz laden und entladen.
Die aktuelle Regelung für Kleinsterzeuger und Speicher ist doch schon relativ entspannt.
Ich habe aktuell meine Dauerverbraucher im Keller alle direkt am Akku, wie eine große USV. Damit kann ich 16A abfangen, die nicht ins Hausnetz gehen. Typischerweise sehe ich da aber eher 200-400W mit kurzen Spitzen durch den Kompressor vom Gefrierschrank. Zusätzlich dürfen noch 800W ins Netz fließen.
Sollte der Akku leer sein, zieht er über Bypass den Rest aus dem Netz.
Aktuell habe ich von 2kW mit Anmeldung auf 4kW vergrößert. Bei schlechtem Wetter und hohem Verbrauch kann es vorkommen, dass der Akku nicht komplett voll wird, aber an normalen Regentagen mit wenig Ertrag und früher Dunkelheit wird der Speicher gegen 16 Uhr voll und hält so gerade bis zum nächsten Morgen.
An Tagen wie Heute kann ich ab 10 Uhr Klimaanlage oder Heizlüfter einschalten und habe trotzdem gegen 13 Uhr den Speicher voll und die Anlage drosselt
Und ich könnte die Anlage problemlos vom Speicher verdoppeln und von Solar auf 7kW gehen. Die Anmeldung für 4kW war ziemlich simpel.
Was mit meiner Lösung leider nicht gut funktioniert ist E-Auto laden. Dafür habe ich zu wenig Panels und das Auto hat halt 6x so viel Speicher wie mein Haus. Zwar kann ich da mit 10A laden, aber dann bleibt nichts für das Haus übrig.