Gast-WLAN-Nutzer soll im LAN auf Http-Server weiter geleitet werden

agascha

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen. Ich habe ein Routingproblem mit dem ich nicht zurecht komme.

Ist-Zustand:
Ich besitze eine FritzBox 3272. Diese FritzBox ist nicht mit dem Internet verbunden.
Auf LAN 4 wurde das Gastnetz aktiviert und auf einem Windows Laptop mit statischer IP 192.168.179.19 (außerhalb der DHCP Gastnetz-Adressen) läuft ein HTTP-Server.
Über das Gast-WLAN können sich jetzt Handys ins Gastnetz einloggen. Wenn sie dann die IP Adresse des HTTP-Servers im Browser eingeben, sind sie mit der Weboberfläche des Servers verbunden.
So weit so gut.

Soll-Zustand:
Jeder der sich mit dem Gast-WLAN verbindet, soll automatisch auf den HTTP-Server verbunden werden.

In meiner Verzweiflung habe ich auch schon Freetz mit auf die FritzBox gepackt. Komme damit aber auch nicht weiter :mad:

Freue mich über jede Idee die mich meinem Ziel ein wenig weiter bringt...

Gruß
Eure Agascha
 
Ich kann es dir nicht 100% sagen aber ich schätze, was du vor hast geht mit der Fritzbox nicht.
Denn dafür müsste sie die DNS Anfrage die vom Endgerät kommt verfälschen und dann die IP des HTTP Servers zurück geben.
So machen es jedenfalls professionelle WLAN Controller etc.

Edit:

Warte mal, hab gerade mal bei meiner 7362SL nachgeschaut, wenn ich das Gastnetz aktiviere gibt es eine Option "Nach der Anmeldung am Gastzugang die WLAN-Gäste auf die folgende Webseite (z.B. Ihre Homepage) leiten."
Da musst du dann "http://IP des Servers" eingeben und dann sollte dein Vorhaben klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MetalForLive,

danke für deine Hilfe.

Mir reicht, dass alle Anfragen für Port 80 auf die 192.168.179.19 weiter geleitet werden.
Leider kenne ich mich nur wenig mit Weiterleitungen aus

Gruß
Agascha
 
Nur im Missverständnisse auszuschließen, hab ich es richtig verstanden:

Gast soll sich mit Gastnetz verbinden und soll dann im Browser auf die IP 192.168.179.19 weitergeleitet werden ?

Oder willst du, Gast verbindet sich und jeglicher traffic soll über die 192.168.179.19 laufen ?

Für erstes, musst du den oben erwähnten Haken aktivieren und als Adresse dort http://192.168.179.19 eingeben.

Unbenannt.png

Guck mal ob du das letzte Fritz OS Update auf der Box hast falls es bei dir nicht angezeigt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider klappt es mit dem Haken nicht. Dieser scheint keine Weiterleitung ins eigene Netz zuzulassen. Sondern nur ins Internet.
Wenn das klappen würde, wäre alle supi. Klappt aber nicht.

Darum dachte ich mir, es wäre einfacher, alle Anfragen weiter zu leiten....

Aber bestimmt bin ich auch hier auf dem Holzweg.

Gruß
Agascha
 
Wenn alle Anfragen weiter geleitet werden sollen, muss die 192.168.179.19 als Standardtgateway eingetragen werdem im DHCP, allerdings muss der Webserver dann auch das Routing übernehmen bzw. dort muss eine Defaultroute auf die Gastnetz IP der Fritzbox gesetzt werden.
Soweit ich weiß, kann Windows auch irgendwie Routen, glaube in CMD mit iproute befehlen, hab ich aber noch nie gemacht und bin ich mir auch nicht ganz sicher ob und wie es geht.

In der Theorie wäre es dann so, User bekommt Windows PC als Gateway, schickt allen Traffic der nicht innerhalb des Netzes 192.168.179.0/24 bleibt an die 192.168.179.19 (Windows PC), dieser schickt per Default Route dann alles an die 192.168.179.1 (Fritzbox) und diese routet dann ins Internet.

Wie gesagt ob und wie das routing dann auf dem Windows PC von statten geht, kann ich dir leider auch nicht sagen.



Aber du sagst, eine Weiterleitung ins eigene Netz würde nicht gehen.
Vielleicht kannst du auf dem Windows PC einen DNS Eintrag für die 192.168.179.19 setzen, dann im DHCP den Windows PC als ersten DNS und die Fritzbox als zweiten DNS eintragen, dann müsste er die IP auflösen können und auch so auf die Website kommen.
Müsste man mal testen.
 
Danke für deine Antworten.

Ich habe einmal versucht mich an deine Anleitung zu halten. Aber entweder fehlen mir Felder zur Pflege, oder ich bin zu blind.

Agascha
 
Inwiefern ?
In meinem Bild, der erste rote Pfeil, den Haken musst du zuerst aktivieren, dann erscheint auch der Rest, wo du dann den zweiten roten Haken aktivieren kannst.

Bist du sicher, dass du das letzte Fritz OS drauf hast ?

FRITZ!OS: 06.83 ist bei mir drauf, laut AVM Supportseite, gibt es diese Firmware auch für deine 3272.
Geh mal unter "System => Update" und klick auf "Neues FRITZ!OS suchen"

Was mir noch einfallen würde, du hast die erweiterte Ansicht der Fritzbox aktiviert ?
Das geht auf der Fritzbox Oberfläche ganz rechts oben auf den drei Punkten, dort kannst du die erweiterte Ansicht aktivieren.

Edit:

Also bei mir funktioniert das auch mit der IP für die Anmeldeseite, du musst http://192.168.179.19 dort eintragen, das http:// davor ist wichtig, sonst geht es nicht.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern, dass ich scheinbar nur auf externe Seiten weiter geleitet werde.

Auf http://192.168.179.19 im eigenen Netz 192.168.179.1 werde ich von der FritzBox nicht weiter geleitet.
 
Den haken "Die mit dem Gastzugang verbundenen WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" hast du drinnen ?
Weil sonst können die Endgeräte nicht auf den Webserver zugreifen.
Ergänzung ()

Also ich habe es gerade bei mir mal nachgestellt, nur hab ich hier jetzt gerade kein Webserver parat den ich in das Netz hängen kann.
Bei mir klappt es aber, es kommt erst diese Fritzbox Anmeldeseite und wenn man ok drückt, wird man auf die hinterlegte IP weitergeleitet.
Habe es mit nem iPhone und nem Android Device versucht, ging bei beiden.
 
Das ist klasse das es bei dir funktioniert.

Nur leider nicht bei mir....:lol:

Also du hast auch das Gast-WLAN auf den Handys genutzt 192.168.179.XXX
Und die Fritzseite 192.168.178.1 eingestellt?

Ich versuche auch einmal ein Bild hochzuladen

Unbenannt.jpg
 
Neeeeee, bei der Website musst du nicht http://192.168.178.1 eintragen, sondern die IP von deinem Webserver also http://192.168.179.19, dann sollte es auch klappen.
Vom Gastnetz aus kommt man gar nicht in den 192.168.178.0/24er Bereich.
 
Hallo MetalForLive,

noch einmal danke schön, dass du mir so viel Zeit opferst.

Also hier noch einmal mein Vorhaben:
Ich habe mir folgenden Server runter geladen: http://www.gamebrina.com/partypix/
An der FritzBox den Port 4 für das Gastnetz freigeschaltet.
Ein Laptop mit dem runter geladenen Server über LAN 4 auf statisch 192.168.179.19 (vor die DHCP-Adressen gelegt) verbunden.
Wenn der Server läuft, kann man ihn über die Handys unter 192.168.179.19 erreichen.

Leider funktioniert aber die AVM-Gast-Weiterleitung auf die http://192.168.179.19:80 nicht

Agascha
 
Habe ich auch nur Testweise so eingestellt gehabt. Funktioniert bei mir auch nicht mit http://192.168.179.19
Ergänzung ()

Unbenannt1.jpgZum Versuchsaufbau:
Ich habe den Server von (siehe Bild) runter geladen und auf einem Laptop installiert.
An der FritzBox ist LAN 4 am Gastnetz aktiviert.
Auf dem Laptop statisch die 192.168.179.19 vergeben.
Aus dem Gastnetz kommen die Handys sauber über die 192.168.179.19 im Browser auf die Serverseite.

Leider nur nicht über die AVM Weiterleitung
 
Okay, wie gesagt mit einem Webserver habe ich es nicht testen können, ich konnte nur testen dass er auf die Seite weiter leitet.
Funktioniert die komplette Weiterleitung nicht oder wird einfach nichts angezeigt ?

Ich bin jetzt allerdings erst mal weg für heute, vielleicht findet sich ja noch jemand anderes der dir helfen kann.
Ich würde mich sonst morgen nochmal melden und versuchen das Ganze mittels einem Webserver nachzustellen.
 
Guten Morgen,

scheinbar funktioniert ohne Internet die komplette Weiterleitung auf eine interne Adresse nicht.
Weder auf die Gatway noch auf die 192.168.179.19.
Ich habe auch schon ein Recovery der Fritzbox probiert mit einer älteren Firmware.

Gruß
Agascha
 
Guten Morgen,

Die Vorschaltseite kommt auch nicht, wenn die Weiterleitung nicht aktiv ist.

Ich werde glaube ich einmal versuchsweise die Fritzbox ins Internet nehmen, um festzusellen, ob es eine Verbindung zwischen Internet und Vorschaltseite gibt. Oder hat das schon jemand von euch getestet?
 
verstehe ich es richtig , dass die Fritzbox nicht mit dem Internet verbunden ist ?
 
wenn die fritze nicht mit dem internet verbunden ist, versuche es mal ohne gast-netz-tingeltangel..
 
Guten Morgen MetalForLive,

ja genau so. Die Fritzbox ist nicht mit dem Internet verbunden.

Es wird nur das Gastnetz genutzt. Auf LAN 4 der FritzBox läuft der Server. Über das Gast-WLAN kommen zur Zeit die Gäste unter Eingabe von http://192.168.179.19 auf den Server und alles läuft prima.

Da sich die Eingabe der IP-Adresse im Server nicht für jeden Gast eignet, wäre es schön, wenn der Serveraufruf automatisch geschehen könnte. Entweder indem der gesamte Traffic auf den Server umgeleitet wird, oder halt über die GAST-WLAN Vorschaltseite und gefolgt um die GAST-Weiterleitung. Im zweiten Fall bkomme ich noch nicht einmal die Vorschaltseite angezeigt.

Danke für deine Hilfe

Gruß
Agascha
Ergänzung ()

Hallo chrigu,

danke für deine Hilfe.

Leider verstehe ich nicht, wie ich ohne Gast-WLAN eine Weiterleitung auf eine IP-Adresse im gleichen Netz einrichten kann.
Natürlich kann ich auch ohne Gastnetz arbeiten, aber mein Problem bleibt.

Wie richte ich es ein, dass der WLAN-Traffic auf eine IP-Adresse im gleichen Nertz weiter geleitet wird?

Gruß
Agascha
 
Zurück
Oben