content-management-system

::1

Banned
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
4.786
ich such nen CMS für eine private homepage! soll natürlich kostenlos sein, sicher, übersichtlich und eine relativ große community haben (wegen hacks, themes, ...)

folgende voraussetzungen:

- news script (kommentarscript für die einzelnen news)
- forum (hab atm nen phpbb2 laufen, wäre ganz toll wenn ich den inhalt übernehmen könnte)
- gallerie-script (es sind atm ~8000 bilder (anzahl weiter wachsend) die in verschiedenen gallerien verwaltet werden müssen!)
- kommentar- und bewertungsscript für die einzelnen bilder/gallerien wäre ganz nett

ein ganz wichtiges muss: ich muss usern (die sich angemeldet haben) verbieten können, sich die gallerien anzugucken... es soll also nur eine bestimmte auswahl zugriff auf die bilder kommen... der rest soll allerdings ganz normal news lesen/kommentieren dürfen und sich im forum auslassen...

hm, joa, das wars eigentlich schon... hab noch ein paar private scripte die ich einbinden würde...

kenne bis jetzt diese beiden hier, sehen auch schon ganz gut aus.. aber vielleicht hat hier ja jemanden das ultimative CMS ;)

http://typo3.org/
http://joomlaos.de/
 
Also ich habe von Typo3 nur positives gehört... läuft aber leider nicht überall. Mit nem free Websapce oder oder so kommst du mit Typo3 nicgt weit.
Joomla ist schon super. Genau wie Mambo (ist ja im Prinzip das selbe).
Ich denke, wenn man ein wenig Hand anlegt, dass man die Inhalte von nem PHPBB-Board rüber bekomme, grad weil es für Joomla/Mambo auch ein PHPBB-Hack gibt.
Wenn man es nur ein wenig anpasst sollte es gehen. Vorrausgesetzt du hast grundlegende PHP-Kenntnisse.

Falls ich hier nur scheiße laber, berichtigt mich und danach ignoriert mich ;)
Ich bin mir nämlich nicht 100% sicher.

lg FreeZeY
 
So einfach ist die Auswahl glaube ich nicht. Wichtig ist zunächst mal, was du von deinem Hoster bekommst, sind also PHP und MySQL verfügbar, darauf bauen die meisten CMS auf.

Zweitens würde ich dir solche Giganten wie TYPO3 nicht empfehlen, da dieses recht aufwendig zu administrieren ist und für eine private Site absolut oversized.

Joomla bzw. Mambo kann ich dir dagegen empfehlen, wenn du die o.g. Voraussetzungen erfüllst. Installation verläuft hier nach dem Upload der Quelldateien über ein Frontend und auch die Administration wird dir durch Klicki-Bunti-Menüs leicht gemacht. Außerdem gibt es massig Module und auch schöne Skins, so dass du nicht erst ewig brauchst, um dir selbst eine ansehnliche Oberfläche zusammenzustricken.

Allerdings sind auch Joomla/Mambo ziemlich "dick", es kommt halt darauf an, was du genau machen willst auf deiner Site ...
 
also ich hab webspace der mysql / php unterstützt...

es geht um eine private "partypage" - d.h. auf jeder party werden pics gemacht (digicam) und die werden dann online gestellt... in den letzten 2 jahren haben sich ~8000 fotos (~750mb) angesammelt, mit jeder party kommen allerdings neue hinzu (im durchschnitt 150 pics/party)

und jede party soll halt ne eigene gallerie sein, die party soll kommentiert werden können, die einzelnen pics allerdings auch... ne bewertung der party/pics wäre auch nicht schlecht...

das forum soll halt zum austauschen gedacht sein... und das news-script ist halt dafür da das die nächstes partys angekündigt werden, geburtstagswünsche ausgesprochen werden, sowas halt :)
 
Zurück
Oben