Chipsatzlüfter fast tot - wo neuen herholen?

JoePesci

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
436
Auf meinem DFI NF4 SLI-DR Mainboard ist der Chipsatzlüfter gerade dabei zu sterben, der Kühler darunter wird enorm heiss, der Lüfter ist recht laut und hat kaum noch Drehzahl. Ich denke das ist passiert, weil er zuviel Staub gefressen hat (muss da drin echt mal Staubsaugen).

Also, wo bekomme ich einen neuen, passenden Lüfter her? Wäre nett wenn mir das wer sagen könnte, der wird nämlich sehr bald komplett ausfallen.

chipsatz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Board einschicken, da Du beim Lüfterwechsel die Garantie verlierst...;)

Wenn Du ihn unbedingt entfernen willst, reicht es vll zu reinigen und mal neue WLP drauf zu machen...;)

Ansonsten: zB Titan, da Du einen sehr flachen brauchst, der passt, hatte ich auch schon drauf...;)
 
Du meinst also der verlinkte Kühler sollte passen? Von Einsenden halt ich genau NULL, weil ich nicht bereit bin ein paar Wochen oder auch nur ein paar Tage zu warten (wobei ich ein paar Tage für Träumerei halte).

Ich werde mir die Abmessungen mal genauer ansehen und auf dem Mainboard noch überprüfen, da ist nämlich gar kein Platz mehr darüber, meine GF 6800 U berührt den Chipsatzkühler sozusagen.

Achja, ab welcher angezeigten Temperatur des Chipsatzes besteht Lebensgefahr für ihn oder das Mainboard, sollte es passieren dass der Lüfter mal ganz ausfällt, bis ich einen neuen habe?
 
der titan währe eine gute lösung ist zwar für eine graka
funktioniert aber problemlos ich verwende in selbst
pcgameshardware hat ihn auch auf n4 board getestet
er wude nur bisschen wärmer
 
Ja, der Titan passt, war bei mir sogar etwa kühler...;)

Max Chipsatz-Temp: 70°C

@doc.fizza: der Zalman passt definitv nicht, da die Graka im weg ist!
 
Da passt der Kleine auch nicht drauf.Ich würde mal bei DFI nachfragen ob sie dir einen Schicken können.Ich habe selber dieses Board und ich weiß wie schlecht da nen anderer als der Original draufpasst.Vieleicht WAKÜ Kühler aber da sollte mann vorher erst mal ne Wakü haben:)

Naja ich würde mal bei DFI anfragen.

Titan wäre noch ne Lösung...

Gruß
 
Zurück
Oben