Alten PC aufrüsten oder neuen herholen?

gaucho92

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
628
Hallo mich quält schon seit einigen Tagen die Frage, ob ich mir einen neuen zusammen bauen soll oder ob ich meinen einfach aufrüsten sollte und die einzelnen Teile verkaufe?

Das letzte mal als ich gut informiert war über die PC Komponenten war vor ca 4 Jahren, als ich mir meinen ersten Rechner zusammengebaut habe^^ , deshalb bin ich nicht mehr so auf dem aktuellsten Stand und würde mich über eure Hilfe freuen :D

Mein alter PC:
cpu:Intel dual core E 8400 (e0) ||
cpu kühler: EKL Alpenföhn Groß Clock'ner CPU Kühler für Socket 775
mobo:Asus P5q P45 ||
gpu:pALIT Radeon HD 4870 512mb ||
ram: 2x2048MB Kit OCZ Vista Perfomance Gold Edtition ||
netztteiL:Enermax PRO-82+ 425W||
gehäuse:Coolermaster ELITE 331 ||
festplatte:WD 640 Gb caviar blue ||
laufwerk:LG GH22NS30 ||


Jetzt meine Frage... den Rechner komplett verkaufen ...
wenn ja für wie viel krieg ich den weg?

Oder einzelne komponenten austauschen? Wenn ja welche ?
und für wie viel krieg ich die einzelnen sachen weg?

Budget bis ca 600-700€ höchstens für ganz neuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu wird der Rechner überwiegend genutzt?

Pauschalantworten
Aufrüstempfehlung maximal: Q6600 (G0) ca. 30€ mit dem Hintergedanken zu übertakten.

Eigentliche Empfehlung: Das System zu verkaufen und in ein neues zu investieren.
 
Was machst Du denn mit dem PC?
Davon wäre nämlich ein Aufrüsten abhängig.
Ansonsten würde ich behaupten, ausser Netzteil, Gehäuse und Laufwerke wirst Du wohl alles ersetzen müssen.
 
Ich habe bisher meistens drauf gezockt ...
aber auch mal was mit CS6 photoshop bearbeitet bzw Videos mit Sony Vegas Pro bearbeitet und erstellt.

Also eig n Allrounder....
 
Jop du hast da ein feines Übertakterboard. Würde es auch mal mit nem q6600-G0(25-35€) versuchen und natürlich einer besseren Grafikkarte:
http://geizhals.de/msi-r7870-2gd5t-oc-v274-015r-a845480.html

Das schöne ist, dass du die Grafikkarte ohnehin brauchst und die CPU wieder zum selben Preis los wirst wenns dir doch nicht reichen sollte.
Der RAM reicht selbst heute noch für Spiele, und der Quad ist heute von der Leistung im Einstiegsbreich angesiedelt.
 
Also bei deinem Budget kriegst du schon wieder einen ordentlichen allrounder hin. Das System ist zu alt und das Aufrüsten könntest du meiner Meinung nach in 1 Jahr wieder bereuen. Lieber alles neu Auffrischen.

Orientiere dich an diesem Thread, stell dir was zusammen und poste es dann hier.

Für dein altes System solltest du noch ca. 100€ - 150€. Aber Versuche es bitte in den verlinkten Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten wäre nur ne Option, wenn du günstig an einen Q9550 oder sowas kommst.
Dann evtl. ne neue Grafikkarte. Der Sockel 775 ist aber leider mittlerweile recht alt.
Hatte selbst eine ähnliche Frage und habe mich für Neukauf der Kernkomponenten entschieden.

Also Netzteil, HDD, Laufwerk und Gehäuse behalten.
Evtl. sogar den CPU-Kühler, wenn er auf aktuelle Sockel passt.

Ansonsten mal hier im Forum Marktplatz stöbern.
Da gehen oft aktuelle Intel-Systeme (Richtung Ivy oder Haswell) für günstiges Geld raus.
Man kann mit Glück ein System auf Ivy-Basis (i5 3570k+Board+Ram) und ne aktuelle Grafikkarte (z.B GTX680)
für unter 450€ schießen, oftmals mit Restgarantie.
Bei einer solche potenten Grafikkarte würde ich aber nochmal über das Netzteil nachdenken.

Für deine Teile (Board, CPU, Grafik, Ram) sollte man noch zwischen 60 und 90€ bekommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist , da sind 5 Prozessor Generationen mittlerweile dazwischen und so ein Haswell Pentium steckt von der Leistungsfähigkeit so einen Quad der ersten Generation locker in die Tasche und verbraucht dabei ein Drittel Energie.
Die ATI Grafikkarte war soweit ich weiss ein wahrer Stromfresser damals, so eine hocheffiziente Nvidia Maxwell Karte ist dieser bestimmt haushoch überlegen bei ebenfalls ein Drittel Energie.
Der Verbrauch von Board und Speicher nach 5 Generationen ist da auch nicht zu verachten , da reduziert man den Verbrauch sicher auch auf ein gutes Drittel mit aktuellen Komponenten.

Meine Empfehlung , Komplett Austausch.
 
Danke für die Antworten...

Okay.
Also ich habe mir gedacht folgende Komponenten zu kaufen:



ram: 1 x Kingston HyperX blu. red DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX16C9B1RK2/8)
netztteiL:1 x LC-Power Gold Series LC9650 V2.3 600W ATX 2.3
gehäuse: 1 x Raidmax Vortex mit Sichtfenster
festplatte:1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) oder vielleicht das hier weglassen und die alte behalten mit 640GB?
1 x SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
laufwerk:LG GH22NS30
cpu: 1 x Intel Core i7-4820K, 4x 3.70GHz, boxed (BX80633I74820K)
Macht das sinn? Einen i7?
mobo: Welches soll ich holen? Ist ja davon abhängig welchen RAM und GRAKA und welchen CPU ich wähle richtig?
gpu: Welche GRAKA? Um aktuelle Spiele wie zB Fifa14, Battlefield 4 und co hochauflösend und ohne ruckler zu zocken?
 
Wenn du schon 70 Euro für ein Netzteil ausgeben willst dann bitte kein LC-Power ... nehm ein Marken Netzteil von Be-Quiet, ein 480W reicht dann selbst für die neuesten Grafikkarten.

Das Case ist ein Plastikbomber , der nach 1 Jahr bestimmt klappert , würde ich auch stark überdenken.
 
NT: Bitte kein LC-Power, nimm was vernünftiges
Warum ein neues Gehäuse?
Festplatte: Wenn die 640 noch tut, erstmal behalten und evtl später eine zweite dazu oder dann ersetzen
SSD: Bin ich kein Fachmann, würde aber zu einer Samsung 840pro greifen
CPU: i7 ist eigentlich völlig übertrieben, ein i5 4570 tut es völlig

Schau am besten in die FAQ (der ideale Gaming PC) und such dir was in deinem Budget raus.
 
habe ich das richtig verstanden:

zB ein core i-5 - 4570 ist besser als ein 4440 (je höher desto besser?)
Das gleiche auch bei Grafikkarten? zB 760er ist besser als eine 750er?
 
@ DJKno:
Der TE schrieb ja das er u.a. auch PS CS 6 nutzt. Würde er da nicht vom i7 profitieren? (Wobei ich dann aber eher den4770K nehmen würde)
 
Da, wie ich finde, du einige Teile aus deinem alten System übernehmen könntest/ solltest um etwas Geld zu sparen, habe ich dir mal ein Bundle zusammengestellt.

CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
Mainboard: ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
CPU Kühler (behalten): EKL Alpenföhn Groß Clock'ner passt laut Angabe auf den Sockel 1150. Falls nicht dann Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
GPU: ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5
Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31
Ggehäuse (behalten):Coolermaster ELITE 331
Festplatte (behalten): WD 640 Gb caviar blue
SSD: Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Laufwerk (behalten): LG GH22NS30

Ohne den alternativen Kühler macht das derzeit ca. 675€ zzgl. Versand.
Link zum Bundle bei geizhals

Für die ausgetauschten Bauteile solltest du noch ca. 60€ - 80€ [Sammelthread] Wertschätzungen für PC-Einzelteile und Peripheriegeräte

Natürlich gibt es für jede Komponente eine Alternative, aber ich nenne absichtlich keine um dich nicht zu verwirren. Dein Budget ist hiermit schon ausgereizt. Eine gänzlich andere alternative wäre ein System auf AMD Basis. Leider kenne ich mich hier nicht so gut aus und lasse anderen den Vortritt.

Edit:
Habe die Grafikkarte getauscht. Hier der Vergleich, sehr marginal, daher die ca. 13€ nicht Wert - wieder etwas gespart. Liegt aber an dir.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grafikkarte getauscht, Gesamtpreis angepasst)
Ich würde alles ausser Netzteil, Gehäuse und Laufwerke wechseln da hast du dann doch eindeutig mehr Power!
 
Danke für die Infos :D Ich schau mal das ich was gescheites zusammen bekomme.
Worauf achtet man eig beim Mainboard?
Bzw welche Grafikkarten Serie ist denn gerade aktuell am besten bei ATI bzw Intel?
 
Hagen_67 schrieb:
@ DJKno:
Der TE schrieb ja das er u.a. auch PS CS 6 nutzt. Würde er da nicht vom i7 profitieren? (Wobei ich dann aber eher den4770K nehmen würde)

Ja natürlich.
Ich bezweifele aber, das man als normaler PS-Nutzer den Unterschied wirklich merkt.
Ein i5 erledigt die gleichen Aufgaben, nur evtl. minimal langsamer.

Für wirklich Photoshop-Pros, lohnt natürlich ein i7.
 
ATI gibt´s nicht mehr, heisst nun AMD ;)

Die besten Karten, egal ob AMD oder nVidia übersteigen dein Budget ;)

Ich denke mit der AMD280X oder nVidia GTX 770 bist du Leistungstechnisch derzeit gut beraten. Nach oben ist keine Grenze gesetzt, und um dich nicht zu verwirren habe ich nach unten auch keine alternative genannt. Ich habe versucht dein genannten Budget bestmöglichst auszureizen. Aber OK, unter eine 270X oder GTX760 würde ich nichts Kaufen.

Info: Es gibt bei einigen AMD Karten zurzeit noch die BF4 Editionen, falls du das Spiel noch nicht hast.

Performancevergleich vieler hier empfohlenen Grafikkarten


Mainboard besser gesagt der Chipsatz (Beispiel H87 oder Z87) ist auszusuchen nach CPU, bedeutet im Klartext

Beispiel CPU 4670k: Z87. Eine CPU mit einem k hinten angehängt besitzen einen freien Multiplikator und lassen sich relativ leicht übertakten.

Beispiel CPU 4570: Kein Anhang, kein freier Multi, somit ist ein Z-Chipsatz nicht notwendig und es reicht ein H87.

@All: Bitte korrigieren falls ich hier Mist schreibe ^^

Ansonsten gibt´s nichts zu beachten ausser nach subjektiven Ansprüchen zu richten wie die Anzahl der Anschlüsse etc.
 
Zurück
Oben