Registry - File Association

Qanuc

Newbie
Registriert
Mai 2006
Beiträge
4
Hi!
Ich hab da ein Problem mit der Registry:

Ich hab eine Datei-Erweiterung (z.B. .txt) und möchte die Applikation rauskriegen, die startet, wenn man eine Datei mit dieser Erweiterung doppelklickt - klingt ja ganz einfach.

Wenn man im Internet nach solchen Dingen sucht, wird man immer auf HKEY_CLASSES_ROOT verwiesen, was auch korrekt ist, solange man nichts an den Standardeinstellungen ändert. .txt wird normalerweise mit notepad.exe (wäh!) geöffnet.
Ich öffne .txt-Dateien per Doppelklick allerdings mit TextPad, obwohl in der Registry nichts davon steht.
HKEY_CLASSES_ROOT\.txt\(Default) = txtfile
HKEY_CLASSES_ROOT\txtfile\shell\open\command(Default) = %SystemRoot%\system32\NOTEPAD.EXE %1

Hat sich irgendjemand schon mal damit auseinandergesetzt?

Thx
Q
 
es gibt viele verschiedene Möglichkeiten je nachdem ob die Einstellung für alle user ist oder nur für einen bestimmten.

Du suchst vielleicht nach dem:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.txt]
"Application"="notepad++.exe"
 
Könntest du das nicht einfach über Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Register "Dateitypen" nachsehen?

Dort die Dateiendung wählen und mittels Ändern solltest du sehen können, welche Anwendung gestartet wird (steht meist unter dem Eintrag "open").

Gruß

Micha
 
Danke, habs grade selber gefunden ;-)

Q
 
Ist natürlich richtig, ich brauch das ganze aber von C# aus... :freak:

Danke
Q
 
Zurück
Oben