Ati X1950pro Problemkind

nOInteL

Lt. Junior Grade
Hallo.

Hab die Ati X1950pro von MSI und einige Sorgen wegen dem Teil.

1. Ich kann auf nem CRT keine 100Hz fahren, egal wie ich es anstelle
es flimmern mir volle 75Hz entgegen.

Auflösung ist bei 1152x864 32Bit 75Hz

Der CRT macht locker die 100Hz, welche ich vorher auch auf der Auflösung
1152x864 32Bit mit ner Geforce Onboard Grafik hatte.

Hab auch bei dxdiag, den Wert "Ausserkraft setzen" auf 100 ... nix ändert sich,
auch im Ati ControlPanel steht 100Hz doch ich bekomm nur 75 angezeigt im Monitor OSD

2. Nach längeren Belastungen (Online Gaming) habe ich zwischenzeitlich im Gamemenü
anstatt des Hintergrundbildes worauf die einzelen Optionen und Schaltflächen liegen einen
schwarzen Hintergrund und die Schrift ist weiss. Keine Artefakte oder sonstiges.

In Everest wird mir nicht einmal der Grafikchip angezeigt, ich kann auch keine Temp auslesen.

Die Grafikeinstellungen hab ich unter Windows alles auf Leistung und im Game auf halb,
trotzdem macht die Karte den Eindruck als dass sie die geforderte Leistung nicht schafft.

Hat jemand ne Lösung zu diesen Dingen?

Treiberdetails usw. sieht man im Screen ...

x1959projn6.jpg

Ich kann das Problemkind X1950pro bestätigen. Habe eine von Sapphire und werde diese morgen wieder zurück schicken. Die Karte hat bei mir Schlieren gemacht. Ausserdem bin ich mit dem verbauten Lüfter nicht zufrieden.

Ich hatte bisher nur eine ATI Karte und das war eine Radeon 9500@9700 von MadMoxx. Mit der Karte war ich eigentlich zufrieden. Sonst hatte ich nur Geforce Karten. Ich glaube das wird auch so bleiben.

Ich warte jetzt mal ab was sich ergibt. Meine 6800GS ist immernoch für meine Spiele ausreichend.

Nun, ich hab mir den Catalyst von Computerbase gesaugt,
wollt Ihn installieren doch er bricht ab, ausserdem ist er auf
Englisch ... hat das was zu sagen?

Wenn ich den von Ati/AMD saugen will erhalte ich diesen Bildschirm ...

http://ati.amd.com/online/403/leech.asp

*EDIT*

Ist SP2 zwingend erforderlich für Treiber und Grafikkarte???

Zuletzt bearbeitet:
sp2 ist notwendig für die aktuellen grfiktreiber da sie ja dafür egschrieben worden sind. sicher funktionieren sie irgendwie auch mit sp1, aber sie sin halt für sp2 gemacht

hallo Genosse,

habe auch die MSI RX 1950pro mit 512 MB Speicher.
Welches System hats denn ansonsten, und welche 3DMark05/ 06 Werte.
Sehr wichtig für alle User (MSI-User)
:D Wie beurteilst du die Lautstärke des Lüfters unter Idle und unter Last.
Deine Karte auch mit 573/688 Mhz getaktet, bereits OC ausprobiert ?

Meine läuft mit dem mitgeliefertem !!! CD Treiber tadellos, nur die 3D Marks stimmen nicht.
Habe TFT 19 Zoll und 1280x1024 mit 75 Hz am laufen.
Wechen Treiber hast du zur Zeit installiert, den CAT 6.4 oder sehe ich falsch (ist dieser auch auf der MSI Treiber CD dabei?)
Habe nur das SP1 installiert, also kein SP2 auf meinem System aktiv.

Everest Problem kenn ich auch, exakt das gleiche Problem.
Werde neuere Everest-Version nun runterladen und probieren.

Ich wollte auch einen neuen Treiber von CB installieren und es kam eine Fehlermeldung. Anscheinend ist das bei den 1950pro Standard :freaky: .

Spass bei Seite. Ich konnte auch keinen neuen Treiber installieren.

horn 29 schrieb:
hallo Genosse,

habe auch die MSI RX 1950pro mit 512 MB Speicher.
Welches System hats denn ansonsten, und welche 3DMark05/ 06 Werte.

Das Testsystem:

- Asus A8R-MVP
- 3000er Venice
- 2x512MB Corsair VS
- 120GB Samsung IDE
- 430Watt Be Quiet

Benchmarkwerte habe ich nicht.

horn 29 schrieb:
Sehr wichtig für alle User (MSI-User)
:D Wie beurteilst du die Lautstärke des Lüfters unter Idle und unter Last.
Deine Karte auch mit 573/688 Mhz getaktet, bereits OC ausprobiert ?

Der Lüfter ist für meine empfindlichen Ohren genau das richtige.
Als Standarausführung halte ich diese Lösung für gelungen.
Sehr leise, es ist ein leichtes summen zu hören unter 2D welches
jedoch nicht als störend empfunden wird.

Zur Info: Die Kiste steht bei mir auf dem Schreibtisch, 60cm Luftlinie zum Ohr!

Die Taktung der Karte siehst du auf dem Screenshot

x1959proty1.jpg

horn 29 schrieb:
Meine läuft mit dem mitgeliefertem !!! CD Treiber tadellos, nur die 3D Marks stimmen nicht.
Habe TFT 19 Zoll und 1280x1024 mit 75 Hz am laufen.

Der Standard CD Treiber läuft ohne Probleme.

Monitor ist ein Scott CRT mit 1600x1200x85Hz max. Auflösung

horn 29 schrieb:
Wechen Treiber hast du zur Zeit installiert, den CAT 6.4 oder sehe ich falsch (ist dieser auch auf der MSI Treiber CD dabei?)
Habe nur das SP1 installiert, also kein SP2 auf meinem System aktiv.

Habe auch nur alle Updates installiert, kein SP2!!!

horn 29 schrieb:
Everest Problem kenn ich auch, exakt das gleiche Problem.
Werde neuere Everest-Version nun runterladen und probieren.

Habe die neuste Version von ZDnet gesaugt gehabt (2.20.405).

Kommt DIR auch so vor als ob der MSI Lüfter beim Zocken nicht lauter wird, kannst dies bestätigen ? (kann dies eben schwer sagen da CPU/ HD Lüfter mir zu laut wird dabei)
Und die Grafikkarte bleibt dabei sehr kühl, auch beim Zocken.
Als Fazit könnte man sagen, dass die MSI unter Last/ Games sehr leise ist und auch bleibt.
Alternative sicherlich zum AC2, mit dem grossen Vorteil dass die "warme" (eher kalte Luft:p ) nach aussen befördert wird.

horn 29 schrieb:
Kommt DIR auch so vor als ob der MSI Lüfter beim Zocken nicht lauter wird, kannst dies bestätigen ? (kann dies eben schwer sagen da CPU/ HD Lüfter mir zu laut wird dabei)
Und die Grafikkarte bleibt dabei sehr kühl, auch beim Zocken.
Als Fazit könnte man sagen, dass die MSI unter Last/ Games sehr leise ist und auch bleibt.
Alternative sicherlich zum AC2, mit dem grossen Vorteil dass die "warme" (eher kalte Luft:p ) nach aussen befördert wird.

Ja, meines Erachtens nach der beste "Standardkühler" mit Silent Garantie
im 2D/3D Betrieb!!!

Hi,

also

Punkt 1:
ATI ist zu doof nen neuen Catalyst mit einer Grafikkarte zu versehen die ja nun seit gut und gerne 4 Woche verfügbar ist - intern SICHER noch länger.

Punkt2:
Auf der ATI Seite gibt es einen 72Mb Treiber zum download - steht als extra Link da (1950Pro balbla)

Punkt 3:
Das ist der Catalyst 6.8
Ich hab keine Ahnung was ATI da erwartet was passiert. Ein "uralter" Treiber der eine neue Karte supporten soll....

Wegen dem CRT.
Mal probiert nen neuen Monitortreiber zu installieren? Ansonsten siehe oben: Cata 6.8 und ne neue Karte, evtl liegt es daran.

Wegen Everest:
Zieh Dir doch bitte ne aktuelle Everest Ultimate Version von deren Seite, dann wird der Chip auch erkannt.
Lustiges Phänomen am Rande. Wählt man im Overdrive die normalen Taktraten wird in Everest 100% overclocked angezeigt.

TIP: Finger weg von Ati Tray Tool und ATI Tool...die kommen mit dem Speichertakt nicht zurecht. (Zumindest bei mir)

Es gibt zwar nen 6.11 Beta, der verursacht bei mir aber massive Bluescreens.

Hab auch ne Pro, von Sapphire.

MFG

tom77 schrieb:
Ich kann das Problemkind X1950pro bestätigen. Habe eine von Sapphire und werde diese morgen wieder zurück schicken. Die Karte hat bei mir Schlieren gemacht. Ausserdem bin ich mit dem verbauten Lüfter nicht zufrieden.

Ich hatte bisher nur eine ATI Karte und das war eine Radeon 9500@9700 von MadMoxx. Mit der Karte war ich eigentlich zufrieden. Sonst hatte ich nur Geforce Karten. Ich glaube das wird auch so bleiben.

Ich warte jetzt mal ab was sich ergibt. Meine 6800GS ist immernoch für meine Spiele ausreichend.

Tz tz tz - erstmal nen anderen Kühler draufbauen, dann Probleme haben und dann die Karte wieder mit dem Originallüfter zurück schicken. Du Schlingel ;).

Zurück
Oben