X1950 Pro AGP von Gecube Privater Testlauf

Fly A 300

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
544
Hallo Leute,

Ich habe heute eine X1950 Pro AGP von Gecube bekommen und mal eingebaut. Nun erstes Problem bei meinem doch eigentlich Recht großen Midi Tower war die Länge der Grafikkarte. Einge Kabel bei seite dan ging sie ja schon rein, aber knapp war es.

Gut alles wieder Dicht am Gehäuse und alle Kabel wieder dran. Start ja gut dreht halt normal am Anfang mal voll auf. Gut unter Windows wurde sie immer noch nicht Leiser und es machte mich richtig fertig was ich da hörte. (Arbeiten am PC ist mit dieser Karte im Word für mich nicht mehr möglich)

Gut ab rein im Battlefield 2 ja gut die Bildqualität ist etwas besser aber die Performance ist nicht viel besser als mit meiner X850 XT PE. Und wirklich schlimm ist das ich den Ton lauter einstellen musste um die Grafikkarte nicht mehr zu hören.

Im Flugsimulator ging es schon etwas besser mit der Performance aber auch hier stört der Lüfter der Grafikkarte.

Tja ich muss leider sagen das ich den Kauf nicht empfehlen kann und lieber auf die HIS Karte warten werde.

Hier noch ein Bild der Karte.

dsc00904lx6.jpg


Also bloß nicht kaufen.
 
Ich bekomm meine morgen....

Aber wenn ich das so lese vergeht mir die Vorfreude....:rolleyes:

PS: Lässt sich der Lüfter auch nicht per ATI Tool regeln?
 
Nein der Lüfter hat keinen Temperatursensor geschweige den eine Regelung. Ich habe es auch mit diversen Tools versucht, aber keine Chance.

Ich würde empfehlen sie direkt wieder zurück zu schicken.
 
hätte mir auch fast eine gekauft, hab mich aber dann für eine leadtek 7600gt entschieden, da diese billiger und leiser ist, und von der leistung her auch nicht schlecht ist - hatte vorher ne 9600xt lol
schade dass ati bei seinen standart lüftern nicht so recht mit nvidia mithalten kann!
 
Bringt es denn was wenn ich den Standartlüfter durch einen besseren ersetze?

Oder ist das auch kein unterschied da sich ja keine Lüftersteuereung an Board ist?

...?
 
Ist es denkbar, dass es evt. "nur" ein Treiberproblem ist? Welche Treiber hast du denn verwendet?

Hmm, hab ja auch mit der Karte gespielt nachdem diese verfügbar ist und die anderen noch auf sich warten lassen... Wenn das Problem mit einem anderen Lüfter behoben werden kann, dann würde ich nicht mehr länger zögern. :)
 
Sowie ichs bisher in anderen Foren gelesen habe ist es leider kein Treiberproblem :(

Wahrscheinlich wurde enfach der zuständige Chip wegrationalisiert, bzw. vielleicht lässt es sich irgendwann mit nem neuem Bios (Flash) beheben...!

Morgen werd ich meine ausgiebig testen und ein umfangreichen Erfahrungsbericht erstellen (ich hoffe er wird positiv)
 
Das Problem ist ja das der Temperaturfühler fehlt und der Lüfter keine Steuerung hat. Treiber hatte ich den 6.11 von ATI und den 6.9 von Omega wobei Omega eine bessere Leistung brachte.

Allerdings nervte der Lüfter so das sie nicht lang eingebaut war.
 
Meine alte ATI 9800 pro war auch ziemlich laut, dann haben wir passenden zalman drauf gepackt, und die karte war nicht mehr zuhören..

Ich bin mir da genauso sicher dass früher oder später auch vom zalman was rauskommt ;)
 
Deshalb mach ich so etwas nicht, lieber gebe ich einige Euro mehr für die HIS aus die ist vom Hersteller Overclockt und kommt von GPU Takt schon an die XT heran (es fehlen halt 5 MHZ) Nur beim Speicher Takt ist sie noch deutlich überlegen wobei man den auch noch etwas anheben können müsste.

Also mich hat es schon fertig gemacht wie laut die Gecube ist und wie man so etwas nur verkaufen kann.

Ich habe ja sonst schon eine nicht unbedingt leise X850 XT Pe aber die Karte war gigantisch laut von ist denke ich mangels Temperaturfühler auch nur ein manuell Gesteuerter GPU Kühler machbar.
 
Jungs,
für was gibt es die
Ultimate Hyprid x1950pro mit vormintierten zalman vf-900 lüfter
für nur noch 190€

Edit: Oh soryy ihr habt ja AGP Karten :(
 
Wann kommt die eig die HIS mit IceQ-Kühler raus?

PS: Spamalarm pur hier.^^ Einzeiler sind mehr üblich als Seltenheit. *unschuldig guck* ;)
 
Ganze 25 Centimerter, wow hatter sie bisher nicht vermessen.

EDIT: ohne Slotblende 24 Cm mit etwas Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers zusammen,

@ Fly A 300,
bitte poste mal das System in dem du die Karte drin hattest, und schau dir auch mal das an... > step in <. Vill ein kleiner comment... Wäre auch cool wenn du noch schauen würdest was für Speicher verbaut ist auf der karte...

MfG

~R~
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst, Speicher sieht man leider nicht da oben und unten Kühler bzw. Kupferplatte drauf sind.

Mein System in dem die Karte lief war folgendes, AMD 64 3400 + 2GB PC3200 Infineon Speicher, Siemens Mainboard mit Asus Chip. 350 Watt NT mit 2 getrennten 12 V Schienen mit je 15 A. Testweise hab ich auch mal mein anderes NT mit etwa 500 Watt und 4 getrennten 12 V Schienen mit je 22 A drin gehabt was allerdings keine Unterschiede brachte außer vll. das das Netzteil weniger Mühe mit dem System hatte.

Normalerweise ist mein kleiner Liebling eine X850 XT PE verbaut welche auch jetzt wieder ihren Platz gefunden hat.

Habe aber bis eben von 20 Uhr ab mit der X1950 Pro BF2 gezockt und die Karte wurde extrem heiß, so das ich hier unterm Tisch erst die Gehäusetüre öffnete und dann meine Socken auszog weil es mir schlicht zu warm wurde.

Aber positiv ist zu bewerten das die Karte es schon mal überstanden hat und ich nun Staff Sergeant bin.

Frag mich noch was für einen Kommentar ich abgeben soll, auf auf meinem zweiten AGP System mit einem AMD 64 4000 + waren die Eindrücke eigentlich gleich.
 
GECUBE X1950 Pro AGP Preis - Leitungs Sieger GameStar 12/06

Hallo,

ich habe die Karte auch und muss sagen die Lautstärke des Lüfters ist total ok. Die gesamte Kühlung auf der Karte ist total im Rahmen einer VGA Karte in der Leistungsklasse.
Wenn ich einen Arbeits PC für Word haben möchte, dann sollte ich mir eine Passive X1300 oder nV 7300 kaufen! :-) Zum Zocken für AGP braucht man das TEIL!!!

Die X1950PRO von GeCube wurde in der GameStar Ausgabe Dezember 06 auf Seite 152 im Test mit 5 anderen AGP Karten der GAMESTAR Preis - Leitungs Sieger. Die GameStar hat über die Karte (Ich denke nach ausfühlichem Test wie für solche Zeitungen üblich) nach dem Test über den Lüfter und die Lautstärke nicht so schlecht beurteilt wie es hier im Forum beschrieben wird. --> Der GameStar Bericht war für mich der Ausschlag für die Kaufentscheidung!!!

Ich habe das Produkte und kann nur sagen, Leistung SUPER, Preis SUPER, Lüfter OK ---> GameStar Bewertung entspricht der Karte!

Also nicht zurückschicken sondern kaufen!!
 
Fly A 300 schrieb:
Deshalb mach ich so etwas nicht, lieber gebe ich einige Euro mehr für die HIS aus

HIS hat doch überhaupt keine 1950pro AGP Karte angekündigt? Auf der Website existiert auch keine.

Das der Kühler der Cube übel ist, wußte ich nach dem Test der Sapphire Karte. Da wurde zwar nur die PCI-E Version getestet, die hat aber denselben Kühler wie die AGP Version und wie die Cube und dieser Kühler wurde als deutlich hörbar beschrieben. Und wer wie ich ne IceQ2 von HIS bisher hat, wird sich garantiert keine sirrenden Kühler mehr zumuten.

So gibt es nur 3 Möglichkeiten....warten auf die TuL mit dem Accelero 2, warten auf eine Sapphire Version mit Zalman (die es für PCI-E gibt) oder selber schrauben.
 
Zurück
Oben