• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Xbox 360] Lautstärke als Rückgabegrund?

Tomy

Lt. Commander
arterius schrieb:
Dienstag krieg ich meine xbox und muss ein paar Demos anspielen.

Hoffentlich geht es dir nicht wie mir ;). Ich hab meine gestern bekommen und Montag geht sie wieder retour zu Amazon. Die Lautstärke liegt weit über meinem Akzeptanzlevel. Der Witz ist, ich hab das angeblich "leiseste" (im Vergleich zu den anderen) Laufwerk von BenQ schon drin, trotzdem ist die Lautstärke beim spielen ein Witz. Wollte mich ja auch selber überzeugen und hatte gehofft, es hält sich im Rahmen. Aber DAS ist echt ein Witz und kann von MS nicht ernst gemeint sein. Schade...die kommenden Spiele sind richtig gut, aber mit der Konsole werd ich die nicht spielen.

Hier schon mal ein Vorgeschmack ;)

http://youtube.com/watch?v=IafpADIG8og&mode=related&search=

Zuletzt bearbeitet:
AW: bestes xbox 360 spiel

Wegen solchen Schmarn die Konsole zurückschicken? Beim nächsten Mal besser informieren.

MfG

Schmarn? Na wenn Du meinst. Das Betriebsgeräusch ist für mich jenseits von Gut und Böse. Und da bin ich nicht der einzige, insofern komme ich mir nicht als Sonderling vor.

Und ich habe mich vorher informiert, da aber die Meinungen über die Lautstärke und deren Akzeptanz breit gestreut sind, wollte ich mich selber überzeugen und hatte gehofft, dass es nicht so schlimm ist. Und für mich stand nach 5min fest...das wars, die geht wieder zurück.

Dein gutes Recht; und trotzdem wird durch solche Aktionen ein großer wirtschaftlicher Schaden verursacht. Wie gut, dass Microsoft viele funktionierende Konsolen als Austauschgeräte im Service braucht :p

Finde es generell zum kotzen, wenn das Fernabsatzgesetz missbraucht wird.
Erinnere mich noch von vor ca. 5Jahren, als einige bis zu 5 Geforce 4200 in unterschiedlichen OnlineShops bestellt haben um zu sehen,
welche sich am besten übertakten lässt:stock:

Gerade bei I-Net Kauf informiere ich mich gründlichst bevor ich was bestelle.

Sorry für offtopic

MfG

Was denn für wirtschaftlicher Schaden? :confused_alt:

Von Ausnutzung des FAG kann ja wohl keine Rede sein. Hab ich 3 Boxen bestellt? Ich werde auch keine weiteren 2 bestellen, in der Hoffnung eine leise ist dabei. Und das FAG ist genau dafür da, dass man Ware daheim begutachtet, weil man sie nicht live sieht. Wo ist jetzt das Problem?

Eben weil ich die Box live daheim hören wollte, ist das FAG für so einen Fall maßgeschneidert. Ich hab sie nicht bestellt, um sie garantiert wieder zurückzuschicken und um über die Lautstärke zu lästern. Ich wollte sie gern dauerhaft haben und hatte gehofft, dass die Lautstärke erträglich ist. Aber war sie in meinen Ohren nicht. Wenn ich dann noch lese, dass ich bereits ein lautstärkereduziertes Laufwerk hatte, dann möchte ich nicht wissen, wie laut die anderen sind.

Ich hab auch nen Silent PC und wohn in einer ruhigen Ecke mit kleiner Anliegerstraße. Das ist dann die 360 ein echter Radaumacher, im Vergleich zu meinem bisherigen Leben. Wenn andere da toleranter sind, ist o.k. Für mich jedenfalls ist das inakzeptabel.

Das sei Dir ja auch ungenommen. Der wirtschaftliche Schaden entsteht dadurch, dass diese an und für sich unbenutzte Konsole (nach praktischen Maßstäben) nicht mehr als neu verkauft werden darf. Ich vermute daher, dass Microsoft solche Geräte zurücknimmt und sie dann im Rahmen der Garantie für den Service (Stichwort RRoD) zurückstellt.
Alternativ werden hier und da auch sog. refurbished Konsolen verkauft, das sind gereinigte und ggf. überholte, gebrauchte Konsolen. Die gibts dann ein gutes Stück günstiger als neu verpackt.

Klar, aber das ist ja nicht das Problem des Käufers.

Ich habe selber eine Premium ohne hdmi zurückgeschickt, weil mein Tft über vga keine 1080p wollte.

Dazu habe ich sogar das vga Kabel und das Play & Charge Kit ohne Verpackung zurückgegeben und hatte keine Probleme.

Da ist Microsoft selbst schuld, wenn sie so doofe Verpackungen haben.

Jetzt kommt eben eine elite ins Haus.

Ich habe selber eine leisen Rechner und es gibt zwei Möglichkeiten mit dem Lärm umzugehen.

Entweder mit Kopfhörern spielen (nur abends) oder die Boxen lauter aufdrehen. :D

So, wenns euch beruhigt ;)... ich hab die Box heute nochmal ausgepackt, weil ich nicht kampflos aufgeben wollte. Eben weil ich die Box nicht aus Jux und Dollerei gekauft habe. Nach 2 Stunden spielen und der Wahl eines Stellplatzes nicht direkt in Hörrichtung (aber trotzdem frei für die Belüftung), bin ich zu dem Entschluß gekommen....sie bleibt :D

Gut, leiser ist sie seit Freitag nicht geworden ;), aber nach einer Weile spielen tritt eine Art Gewöhnungseffekt ein und durch die Tonausgabe wird das rauschen auch einigermaßen egalisiert. Das gute Drumherum wie der geniale Controller, XBox live und kommende Spielekracher haben ihren Teil dazu beigetragen.

Im übrigen..vielleicht ne wichtige Info für weitere Käufer...meine PREMIUM mit HDMI hat innen drin die erweiterte Kühlung (weiterer passiver Kühlkörper + Heatpipe) bereits ab Werk, die man sonst bei Austauschkonsolen bekommt und vermutlich auch die Heißkleberbefestigung der BGA Gehäuse von CPU und GPU, was beides RRoD vorbeugen soll oder zumindest das Ganze hinauszögert. Damit entspricht sie im innern 1:1 der ELITE und hat auch das BenQ Laufwerk, was ja angeblich das "leiseste" der bisher verbauten sein soll.

@Tomy

Freut mich zu hören, ist wirklich eine gute Entscheidung. Man gewöhnt sich dran und nimmt die Box bei zocken eigentlich net mehr wahr. Wenn man natürlich drauf achtet hört man das Gerät definitiv. Da ist die Ps3 deutlich besser, nur gibts zur Box derzeit keine richtige Alternative. Gute Spiele und ein (bei ordentlicher Recherche) anständiger Preis.

Habe schon viele Kumpels zum zocken da gehabt, keiner hat sich über die Lautstärke aufgeregt. Achte aber darauf, dass die Box ordentlich steht, also schön luftig. Das Ding ist schon ein kleiner Ofen und sollte genügend Platz für Abwäre haben.

MfG

Ich hab unser kleines Gespräch mal in einen eigenen Thread verschoben. Das hat ja herzlich wenig mit bestes xbox 360 spiel zu tun ;)

Wenn ich mich endlich mal aufraffen könnte, ein Regal auf Deckenhöhe anzubringen (daneben hängt ein Beamer; es macht also Sinn ^^), dann stünde meine Box hoch oben und könnte soviel Geräusch produzieren wie sie wollte. Momentan sitze ich einen Meter daneben, da ist das Laufwerk dann schon mal ein wenig nervig.

Ich bleibe aber nach wie vor bei meiner Aussage, dass die Lautstärke im Spielbetrieb deftig und für mich störend ist. Ja...wenn man den Spielesound auf einem bestimmten Level hat, egalisieren sich die Geräusche gegenseitig, man muss sich dann schon auf die Box konzentrieren, um sie rauszuhören. Aber macht man mal Klopause und pausiert das Spiel, dann hört man wieder die Höllenmaschine ;).

Ich denke man sollte sich hier in den Foren auf ein friedliches Miteinander in Sachen Lärmgeplagte und Lärmgewohnte einigen. Jeder ist anders und empfindet die Lautstärke anders. Ich find sie störend, auch wenn ich mich damit wohl nun arrangieren kann. Wen es nicht stört, absolut o.k. Würde die Leute deswegen nicht als schwerhörig oder sonstwie bezeichnen.

Zum FAG sei noch zu sagen, dass es genügend Kandidaten gibt, die ihre Boxen munter tauschen, bis sie eine vermeintlich leise haben. Aktuell geht es wohl um laute Netzteile, wo selbst MS angelogen wird, um ein neues NT zu erschnorren. Das nenn ich dann mal ausnutzen.

Im übrigen glaube und hoffe ich nicht, dass die nächste Box ein Krachmacher wird. Ich denke die Wurzel für den Lärm ist die CORE Box. Die Spiele müssen so geproggt sein, dass alle Daten live von Disk gestreamt werden, ohne cachen bspw. von Texturen auf Festplatte, weil die CORE keine hat. Mit 2x oder 4x Speed des Laufwerks wäre die Datenübertragung wohl zu langsam (wie einige schon festgestellt haben), es käme zu Rucklern oder Texturfehlern, weil nicht schnell genug nachgeladen wird. Also muss das Laufwerk ständig volle Pulle laufen. Wäre bei der nächsten Box nicht denkbar, dass die eine 250GB Platte bekommt und die Spiele dort wie am PC installiert und von Platte gespielt werden? Damit würde man 90% des Lärmpegels schlagartig beseitigen. Dann müsste nur noch die Belüftung der Box einigermaßen ruhig sein und Problem gelöst. Das könnte man aktuell vielleicht auch..dafür müsste MS aber sofort die CORE vom Markt nehmen, den Entwicklern die Festplatte als Zwischenspeichermedium erlauben und CORE Besitzern im Fall der Fälle eine 20GB Platte für umme übersenden. Dann wird am Anfang des Spiels ein großer Teil der Texturen auf Platte geladen und von dort abgerufen. Den Rest lädt das Laufwerk im Spiel mit leisen 2x Speed dynamisch auf Platte nach.

So könnte man die 360 noch während ihrer Lebensphase ruhig stellen..denk ich mal.

Es soll ja bald Rpgs geben, die ein Festplatte/Speicher benötigen.

Gerade, dass Konsolen keine Installation benötigen ist doch ihr großer Vorteil.

Rein mit der cd und sofort kann es losgehen.

Das die Laufwerke nicht leise sind ist ein Problem, aber so einfach kann man das nicht beseitigen.

Schade drum.

Ich kenn das Festplattengerücht nur im Zusammenhang mit dem Spiel "Borderland", was aber von den Entwicklern mittlerweile dementiert wurde. MS würde dann mit den CORE Besitzern herbe Probleme bekommen.

Sagen wir mal so..es muss ja keine Vollinstallation sein, sondern während des Intros werden weitere Daten mit voller Geschwindigkeit auf die Platte geladen..sozusagen für den Erststart und der Rest dann mit leisem 2x Speed dynamisch während des spielens.

Nun... die 360 is nicht gerade Leise, aber ein Rückgabegrund wärs für mich keinesfalls.
Hast sie ja schliesslich auch behalten :)

Die Spiele dafür sind einfach zu gut, um diese liegenzulassen oder eben wieder zurückzuschicken.

Wie laut sie wirklich ist merk ich eigentlich auch nur, wenn der Ton abgedreht is. Stören tuts mich also nur sehr selten mal.

Dennoch isses schon schade, dass MS es nicht fertigbringt leise Laufwerke zu verbauen... irgend ne Lösung müsste es da ja schon geben.... meint man zumindest.

Gerade bei Gears of War macht das Laufwerk richtig Lärm, stört mich net so-man ist ja mit den Spiel beschäftigt. Bei Kameo war das Laufwerk IMHO leiser. Kam mir jedenfalls so vor.

Ich muss dazu sagen, dass ich den Sound über den TV höre. Mit einem ordentlichen 5.1 System hört man IMHO nix mehr. Evtl. noch in leisen Passagen-aber Wayne:)

Bin, als eingefleichter PC Spieler, bei Konsolen Games sowieso sehr angespannt und voll konzentriert auf das Game. Die teilweise knackigen Schw. Grade der Spiele, sowie das fehlende Quicksave verlangen mir alles ab:) Da habe ich ehrlich gesagt keine Zeit mich auf die Lautstärke der Konsole zu konzentrieren.

MfG

Das letzte stimmt schon. Durch die Konzentration auf das Spiel geht das rauschen der Box ziemlich unter.

Ich werde einige Spiele sowieso über Kopfhörer spielen..Stichwort "Dolby Headphone". DD Anlage kann ich wegen hellhöriger Mietwohnung nicht hinstellen, also AV Receiver u.a. mit Dolby Headphone. Bei "Bioshock" und Konsorten dürfte das richtig genial werden und die Box hör ich dadurch auch nicht mehr :cool_alt:

So ich habe meine elite nun heute bekommen und finde die Lautstärke im Vergleich zur vorherigen Premium ganz ok.

Die Lüfter sind im Dashboard angenehm leise und das Laufwerk dreht auch nicht soviel auf, wie das vorherige.

Als ich die xbox an meinen Tft verbunden habe kam erst die Meldung, dass 1080p mit 50Hz nicht unterstüzt wird und ich habe mich gefragt, ob die ganze Aktion umsonst war.

Dann hat er eben auf 60hz geschaltet und es lief.

Ich frage mich gerade warum dass nicht über das vga lief, welches ja nur 60Hz unterstüzt. ;)

Was hast Du für eine Netzteil Revision? Da gab es auch "Klagen" über Lautstärke. Ich bei meiner PREMIUM/HDMI die Rev. 02. Sehr sehr leise und nur mit Ohr anlegen wahrnehmbar.

Im Dashboard, bei Demos und DVDs ist die Box lautstärkemäßig völlig o.k. Wäre schön gewesen, wenn das im Spielebetrieb auch so geblieben wäre, dann gäbe es nix zu meckern ;)

Meine ist Rev 01 und von der Lautstärke ganz ok.

Hergestellt wurde die xbox im August 2007.

Da mein Tft pixelgenau Wiedergabe beherrscht muss ich auch nicht auf Vollbild strecken.

Ich habe mir aber mehr erhofft von der Bildqualität beim Sprung von 1280x1024 zu 1920x1080.

Was solls, man kann eben nicht alles haben. ;)