• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 360 Lautstärke

Da muss ich ihm Recht geben.
Für mich zählt das, was ich tatsächlich höre und da ist die 360 deutlich lauter als die PS3.

@Modfather_XII
Blah, blah, blah. Ich hatte bereits gesagt, daß es Messtechnisch nunmal so ist und habe auch schon mehrmals eine Tabelle von Chip.de gepostet. Wenn dir daran etwas nicht passt, dann verklag die doch, daß sie deien heissgeleibte PS3 nicht so über alles erhaben darstellen, als du gerne hättest. Kommentare interessieren mich nicht, da ich mich lieber auf Messgeräte verlasse und diese auch weitwerhin als Techniker tun werde.

Wenn es den Gamecube nicht nehr gibt, hat er dennoch existiert und ich hab noch 2 davon rumstehen wie auch so manchger andere, der nicht gerade 250€ für den Wii berappen wollte um die selbe Hardware zu bekommen.

Wann lernst du es mal endlich nicht ständig an allem rumzunürgeln, bei dem die PS3 nicht in den Himmel gelobt wird? Wo bist du denn mit deinen schlauen Ratschlägen und PS3-Lob, wenn hier immer wieder Leute posten, daß deren bluray-Laufwerk den geist aufgegeben hat?

@S3b86
Das hat auch niemand bestreitet. Ich nehme die PS3 auch eine ticker weniger wahr, als die 360. Dennoch ist ein Messergäbnis dadurch nicht weniger gültig, weil man es als leider wahr nimmt. Aber du wirst ja ahnen, wie schwer bzw unmöglich es ist mit Fetischisten einer bestimmten Marke zu artikulieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thorgal schrieb:
Der Lüfter dreht konstant, ist aber Messtechnisch eigentlich sogar etwas leiser als der der PS3.
Der von dir genannte "fiep"-Ton kommt übrigens meißt von einer nicht optimalen Aufstellung der Konsole.

warum haben die denn nicht temperaturgesteuerte lüfter eingebaut, dann wäre die xbox von der lauststärke bestimmt leiser, jedenfalls bei angemessener außentemperatur.

und was heißt genau: nicht optimalen aufstellung? hab das teil nämlich im schrank stehen, dachte aber immer, dass die belüftung ausreicht, da nach allen seiten genug luft ist und die xbox am gehäuse "nur" warm wird aber nicht heiß.

sollte ich vielleicht meinen aufstellplatz ändern?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir eins sagen: wenn das gehäuse deiner xbox warm wird, herrscht keine ordentliche luftzirkulation.
habs bei mir getestet, wenn sie schön frei steht wird das gehäuse grade mal handwarm, stell ich die spiele daneben und rück die konsole etwas weiter an die wand, wird das gehäuse schon n stück wärmer.

mir gehts aber in erster linie um diesen "fiep" ton oder hat das auch was mit der wärmeentwicklung zutuen? ich werd dann das nächste mal bisschen rumtesten, stell sie dann mal ausm schrank aufm boden und dann nächstes mal im schrank aber mit einer unterlage zur geräusch isolation.

hoffentlich bring es was.

Die Geräusche von der XBox360 sind wirklich fast nicht zu ertragen........ Schade... deshalb nichts für mich

Tipp:

Seit neusten kan man die Spiele installieren und das DVD Laufwerk somit stilllegen.
Macht die Xbox360 doch ein ganzes Stück leiser und somit absolut erträglich.

30cm davon wegsitzen oder daneben schlafen würd ich trotzdem nicht wollen...

Vom Freund der mit eine der ersten Xbox360 hatte ist extrem laut!
Eine andere, auch UrXbox360 hingegen ist erträglich...gibt also hier wohl Toleranzen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist doch ein Schmarrn, nur weil Microsoft nicht in der Lage ist Spiele von DVD leise abspielen zu lassen, dann wegen denen eine größere Festplatte zu kaufen bzw von Festplatte zu spielen.

Da sollte von Seiten Microsoft was kommen...

soll doch evtl. mal ein Update kommen das DVD Laufwerk dann langsamer läuft.Hatte ich mal irgendwo gelesen.

@ RedTiger2407:

lass mal n dvd-laufwerk auf 16x laufen...es geht einfach nicht viel leiser bei den geschwindigkeiten(n BR-laufwerk liest ja auch nur mit 2x)
außerdem hat es vorteile, seine spiele auf der platte zu haben, 1. ist die box leiser und 2. verkürzen sich die ladezeiten zum teil erheblich.

@RoNNoS76:
das war n firmware-update für gemoddete konsolen.

Hi

@ Thorgal liest du eingetlich was du da schreibst?
Messtechnisch soll die Xbox 360 leiser sein?
Man messt die lautstärker in Dezibel in den man die Schwingungen messt ( für dich geräusche sind schwingungen) und umso mehr etwas schwingung erzeugt umso lauter ist es für Menschliche Ohr.
Und Umso Lauter etwas ist umso höher ist die Dezibel zahl also ist es nicht möglich das etwas was deutlich lauter ist ( die Xbox 360) Messtechnisch leiser ist als das was tatsächlich leiser ist ( Playstation 3).
Weil die Techniker geräte funktionieren wie das Menschichlich Ohr die messen die schwingungen nur das es bei den mess geräten in zahlen umgewandelt wird und nicht wie beim menschen in gedanke.
Es kann sein das bei sachen die ungefähr gleich laut sind das man da etwas lauter empfindet als das was entwas leiser ist aber nicht bei solche sachen wie der Xbox 360 die ist deutlich lauter als die Playstation 3 und auch als die Gamecube und selbst wen die Gmacube lauter wäre als die Xbox 360 wäre es unfähr Gamecube mit einer Nextgen Konsole zu vergleichen.
Und der Chip test ist reiner mist wie gesagt wen man da die kommentare unten liest sehen das die mehrheit auch so.
Hier ist ein Link zum Computerbase test, den man mehr vertrauen kann als den Chip test und beim Computerbase test ist die Playstation 3 auch wesentlich leiser.
Und unter lasst also in Spielen seht man dan den deutlichen unterschied wie viel leiser die Playstation 3 ist als die Xbox 360.

Hier der Link

Zuletzt bearbeitet:
ich lese immer ps3? ich denke hier gehts um die xbox360?

meine arcade ist im übrigen flüsterleise wenn ich die spiele auf die hdd installiere. und die xbox360 hat geregelte lüfter und auch ne nachlaufsteuerung wenn man die konsole herunterfährt.
und ne hdd activity led wenn man will :D
ganz so oft wird garnich von der hdd geladen wie man das denken würde ...

so, hab gerade bisschen gta 4 gezockt, dabei war die xbox ausm schrank raus. an der lautstärke hat sich überhauüt gar nicht geändert, ist immer noch laut. hab es dann mal mit einer weichen unterlage probiert, hat auch nichts gebracht. hab aber mal genauer hingehört von wo das geräusch kommt, es kommt gar nicht von hinten sondern eher von der rechten seite (zur info: bei mir liegt die xbox!) kann das laute lüfter geräusch vielleicht vom grafiklüfter kommen?

da gibt es kein grafiklüfter weil genau das laifwerk drüber ist :D
daher rührt ja auh der "rod" zu wenig kühlung ...

die box hat nur zwei lüfter und die sind hinten deutlich erkennbar. davon gibt es aber verschiedene varianten wo eben die eienen laut sind und die anderen leise.
nen kumpel hat sich bei mir auch gewundert warum meine box so "leise" ist mal vom laufwerk abgesehn. aber das mit dem laufwerk ist ja seit dem xne auch geschichte :)

Also ich hab mir ja jetzt Star Wars für die 360 geholt und mir ist dabei wieder aufgefallen wie stark ich die Xbox während des Zockens bemerke.
Ich hab dann auch mal beide Konsolen gleichzeitig laufen lassen und die Xbox übertönt die PS3 gewaltig.
Ich kann diese Messergebnisse von Chip.de absolut nicht nachvollziehen.

Geht mir genauso. Meine PS3 ist flüsterleise und die 360 merkt man schon deutlich. Allerdings störts mich beim zocken nicht da der Spielsound lauter ist.

ahso, hätte gedacht, dass die grafik auch einen eigenen lüften hat so wie ich es vom pc her kenne! komischerweise würd ich aber trotzdem sagen, dass die lüfter hinten nicht das geräusch erzeugen, es kommt irgendwie von rechts, was kann es denn dann noch sein? oder bilde ich mir das nur ein?

einbildung^^
gibt nur 3 dinge die ein geräusch machen können

1. das laufwerk
2. die beiden lüfter hinten die man ja deutlich erkennt
3. der lagesensor wenn man die box dreht / kippt (ein leises klappern) nicht im betrieb testen!!!

mehr kann aus so ner box nicht kommen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir ist es genauso.
Habe PS3 und 360 Elite beide aus 11/08 und die PS3 ist deutlich leiser.
Selbst mit der NXE, also Spiele installieren, hat sich an den lauten Gehäuselüftern nichts geändert.
Das Laufwerksgeräusch fällt zwar weg, aber die Gehäuselüfter sind bei 2,5 M Entfernung noch absolut deutlich zu hören. Bei der PS3 ist das keineswegs der Fall.
Man kann ja auch nicht immer die Anlage bis zum Abwinken aufdrehen ausserdem gibt es auch mal ruhige Spielszenen.