VGA Kühler für RAID Controller?

tomcat83

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
130
Hallo,

ich habe folgendes vor: Ich möchte den Kühler meines RAID Controllers (Areca 1220) ersetzen und habe überlegt, ob sich dafür VGA Kühler verwenden lassen. Konkret habe ich den Thermalright V2 ins Auge gefasst.

Hat damit jemand Erfahrung oder vielleicht die Gelegenheit, die Lochabstände des Kühlers nachzumessen? Ich habe mal ein Foto vom Controller (vor allem von dessen Prozessor und den Löchern für den Kühler) und eine Skizze vom Standardkühler angehängt.

Danke schonmal für alle Antworten!

Grüße,
tomcat83
 

Anhänge

  • Areca Foto.jpg
    Areca Foto.jpg
    241 KB · Aufrufe: 410
  • Areca Sockel.png
    Areca Sockel.png
    11,7 KB · Aufrufe: 297
Ein V2 ist derbe overpowered. Miss mal bitte die Diagonale zwischen den beiden Löchern.

cYa
 
Ich weiß, dass ich mit Kanonen auf Spatzen schießen will. Aber in diesem Fall sind es eher ziemlich dicke Spatzen in Rüstung (was heißt: der passive Kühler des Controller ist so dermaßen heiß, dass ich ihn keine Sekunde anpacken kann).
Der Lochabstand beträgt 55mm (<klugscheiß>was man mit dem Satz des Pytagoras aber auch hätte ausrechnen können :-P</klugscheiß>).
Was würdest du als Alternative vorschlagen?

Gruß,
tomcat83
 
Ich hock mich doch nicht hin und rechne aus, du bist schließlich der Thread-Ersteller :lol:

Da würde ich einen Accelero S2 drauf hauen, laut meiner Liste hat der 55mm ... ich schaue aber Montag nach.

cYa
 
wie wärs denn mit etwas kleinerem?
http://www.ichbinleise.de/VGA/Chip-Kuehler/Zalman/Zalman-ZM-NB47J::310.html
der kostet gerade mal 2,67€ laut geizhals.de.
durch die verstellbaren Haltebügel ist ein universeller Einsatz ermöglicht.
ansonsten könntest du ja einen anderen kleineren und billigeren kühler als thermalright V2/ Accelero S2 nehmen und diesen mit wärmeleitkleber befestigen.
ich finde einen highend-graka kühler einfach irg wie zu oversized^^
EDIT: habe übrigens kA ob der zalman tatsächlich draufschraubbar ist.
 
Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem. Allerdings handelte es sich um eine Grafikkarte, die meines Wissens mit keinem marktgängigen VGA-Kühlern kompatibel ist: Matrox P 650. Auf ihr im Originalzustand montiert war ein Lüfter, der den Rest des Systems "überbrüllte" und der so aussah wie auf dem Bild vom Raid-Controller Areca 1220, um den es hier geht. Lösen konnte ich das Problem mit diesem VGA-Kühler:

http://www.ichbinleise.de/VGA/Chip-Kuehler/ichbinleise/MR-VGA-Uni-Papst::298.html

Zitat: "Der Kupfer-Kühlkörper verfügt über einen Haltebügel zum Einstellen eines Lochbereiches zwischen 54-85mm".

Der auf dem "MR VGA Uni Pabst" montierte 60 mm Pabst-Lüfter ist noch leicht hörbar, kann aber endgültig zum Schweigen gebracht werden, wenn man ihn an einem 7 Volt-Adapter oder einem Noctua-ULNA-Kabel laufen lässt.

Gruß
Surfista
 
Danke erstmal für eure Antworten!

@y33h@: Sorry, du hast ja recht ;) Man gewöhnt sich solche Sprüche an, wenn man sich sein Studium mit Mathenachhilfe finanziert :D

BTT:
Der kleine Zalman Kühler wär sicher eine Überlegung wert, aber im Vergleich zum mitgelieferten Passivkühler hat der nicht viel mehr Fläche, und letzterer wird wie gesagt schon bedenklich heiß. Und der Papst ist mir für die kleine Kühlfläche und einen 60mm Lüfter ein wenig teuer, da kann ich gleich zum Thermalright Overkill (:love:) greifen ;-)

Also werde ich doch eher zum S2 greifen, obwohl der wohl auch etwas überdimensioniert ist (kann man RAID Controller übertakten?! ;-))

Noch ein Punkt, der mir Sorgen macht, ist der Pieper links neben dem Prozessor (Großer schwarzer Zylinder) - meint ihr, das könnte bei größeren Kühlern eng werden?

Danke für eure Hilfe und Gruß,
tomcat83
 
bei gerade mal 2 löchern zur befestigung wird so ein monster echt knifflig oder?
 
Ja, das fürchte ich mittlerweile auch. Da wäre es ein Wunder, wenn der Kontakt zwischen Kühler und Chip gut wäre.

Ich bin mir, nachdem ich mir Bilder von ein paar Kühlern angeschaut habe, ziemlich sicher, dass keiner davon passen würde - auf der Low-Profile-Karte ist einfach nicht genug Platz (SATA Ports, der dicke Piepser).
Blieben noch Northbridge Kühler (danach sieht mir der Chip sowieso am ehesten aus) oder ein geklebter Universalkühlkörper. Wie sieht es mit Kleben auf so einem kleinen Chip aus, hat da jemand Erfahrung mit?

Gruß,
tomcat83
 
Du benutzt die Samsungs im Raid0?
Da hat der Prozessor ja gar nix zu tun.

Hab 3x32GB SSD am Areca und den passiv-Kühler drauf. Macht dem gar nix aus. Schon mal nachgemessen wie warm das Ding wirklich wird? Bei mir sind es in etwa RAM-Egionen. Nix bedenkliches, oder kühlst Du Dein RAM auch aktiv? *g*
 
@HisN:
Ich weiß, dass das nicht so wirklich die beste Platte dafür ist. Ich hatte früher 2 Raptors, die waren mir aber zu klein, zu laut und auch nicht schneller. Ich habe den Controller aus mehreren Gründen gekauft, u. a. auch mit baldiger SSD-Anschaffung im Hinterkopf.

Gemessen habe ich die Temps noch nicht (hab kein Equipment dafür, und ein Fieberthermometer dazwischenschieben war mir zu dumm =)), aber wie gesagt, das dingen ist ein Stück heißer als meine GraKa, so, dass ich ca. nach einer Sekunde wegziehen muss (bzw. möchte).

Hast du den Kühler deines Controllers so wie er war montiert, oder wie ich die WLP ausgetauscht? Ich hatte so das Gefühl, dass dieser rote "Kaugummi" nicht sonderlich gut leitet - das könnte evtl. den subjektiven Unterschied ausmachen. Und nein, mein Speicher ist nicht aktiv gekühlt ;-)
 
Ich hatte erst den aktiven drauf, aber da ich ein Supersilent-System fahre dann den passiven ausprobiert (der aktive hat eine grausame Lautstärkekulisse) und dabei WLP aufgetragen und das PAD entfernt. Die Belüftung in meine Gehäuse ist Scheisse, aber den Areca bringt das nicht ausm Tritt. Würde einen aktiven echt nur bei Raid5-Betrieb verbauen.
Ich wollte den Areca auch erst in meine Wakü einbinden (AC-Chipsatz-Kühler passen, die haben Langlöcher^^), aber als ich gemerkt habe das keine Probleme auftreten den Areca passiv gelassen.

Wir Menschen fühlen ab 40° Verbrennungs-Schmerz. Die Finger-Methode ist sehr subjektiv. Hast Du Performance-Probleme oder Daten-Verluste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Verluste, keine Abstürze - nur Bedenken. Je länger ich darüber nachdenke und je mehr Meinungen ich höre, desto hirnrissiger kommt mir die Idee mit dem Kühler auch vor ;). Da wollte ich wohl eher basteln als eine sinnvolle Verbesserung machen :D.
Gut ich denke dann lasse ich den erstmal so (die werden sich ohnehin was dabei gedacht haben) solange ich keine Probs hab.

Danke an alle für's zur-Vernunft-Bringen :lol:

Gruß,
tomcat83
 
Hallo, ich nochmal :D

Ich hatte ganz vergessen, dass mein Zalman MFC-2 auch temperaturfühler hat ;) Ich hab mal einen in den Kühlkörper vom RAID Controller gesteckt. Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht: Nach gerade mal 10 Minuten beträgt die Temperatur schon 67°C (bei moderater Last).
Also das ist zwar noch im gelben Bereich, aber mir ist das einfach zu heiß :freaky:
Ich hab mal nachgemessen und baue jetzt meinen alten Zalman VF900 als RAID Kühler um. Ich poste später mal ein paar Bilder hier rein, falls es wen interessiert :D

Beste Grüße,
tomcat83
 
Zurück
Oben