Canon Pixma 310 - 2./X. Druckauftrag hängt! 1-3 Minuten Wartzezeit

Cheechako

Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.654
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Seit einigen Tagen besitze ich das Multifunktionsgerät Canon Pixma 310 (MX 310).
Der erste Druck, den ich in Auftrag gebe funktioniert einwandfrei. Sofort geht er an den Drucker und wird gedruckt.

Der darauf folgende Druck dauert allerdings 1-3 Minuten. Die Anzeige "Druckerstatusinformationen werden gesammelt." steht im Status-Monitor des Treibers und es passiert erstmal nichts.
Häufig dauert es auch Minuten, bis Druckaufträge gelöscht werden können. Sofern dies geschieht, dauert der nächste Druck trotzdem 1-3 Minuten.

Betriebssystem ist Windows XP SP2 / SP3
Es ist der Treiber auf der CD, der leider auch der aktuelle Treiber ist.


Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist das Gerät angeschlossen, wie lang ist das Kabel?
 
Er ist mit dem mitgelieferten USB Kabel angeschlossen.
 
wo mhast du denn den Drucker gekauft, nämlich Canon liefert kein Kabel mit.
Ist ein Hub oder ähnliches dazwischen?

Wie ist der Spooler in der Systemsteuerung eingestellt?
 
@Fubar.Redeye,wie dogio 1929 schon bemerkt hat,
siehe mal in der Systemsteuerung,unter Drucker,
dort ist dein Modell aufgeführt,dann diesen
als "Standart festlegen" auswählen,vieleicht hilft es.
Ich habe einen Canon Pixma ,diese Drucker
brauchen nach meiner Erfahrung immer etwas länger
für einen Druckauftrag.
mfG rave on
 
Habe es einfach mal schnell aus der Ich-Perspektive erzählt.
Der Drucker gehört dem Vater. Ich frage dann mal nach, was für ein Kabel dran ist, aber ich bin mir sicher, dass es ein ganz gewöhnliches max. 1,5m langes USB Kabel sein wird. Kein Hub.

Der Spoolserver - damit meinst du wohl die Einstellung im Druckertreiber - ist auf Standard, sprich Druckaufträge werden nicht direkt an den Drucker gesendet und nach Beenden des Druckauftrags wird dieser gelöscht. Ein Herumspielen mit den Einstellungen hat nichts gebracht. Den Treiber neuinstallieren auch nicht.
 
der Spooler sollte auf "Druck sofort beginnen" stehen.
 
Jupp. Tut er auch.

An einem Laptop geht es einwandfrei.
Wo kann jetzt das Problem liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben