News Wooting 80HE+: Wooting verbessert den Tastatur-König

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
„König im Reich der Tastaturen“ titelte ComputerBase für den Test der Wooting 80HE. Die Premium-Tastatur bekommt nun ein Upgrade. Die neue 80HE+ soll überarbeitet noch besser sein. Unter anderem bekommt sie dazu eine geteilte Leertaste.

Zur News: Wooting 80HE+: Wooting verbessert den Tastatur-König

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, DirtyHarryOne, Makami und 3 andere
Ein Paar Bilder wären schön gewesen. Musste erst mal im alten Artikel schauen, was das für ein Teil ist :)
Fazit: Technisch interessant, aber mit dem Layout... nope.

Und den Preis habe ich mir jetzt auch aus dem alten Artikel raus gesucht. Bitte nachbessern :)

Ansonsten starker Artikel !

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, slind, HolySkillet und eine weitere Person
Ich glaube, ich hätte es geiler gefunden einen der längeren Leertasten in der Mitte zu haben und zwei kleine aussen.

Ich bin dabei, sobald es die Tastaturen in kabellos gibt. Ich befürchte aber, das wird nicht kommen.

Da klickt man am Morgen auf das Video und..... dann sieht man 80 Prozent der Zeit den bärtigen ADHS Clown.

@JoeDante Naja, der „bärtige ADHS Clown“ hat ein ziemlich erfolgreiches Unternehmen gegründet. Lass ihm seinen Spaß.
Ergänzung ()

zEtTlAh schrieb:
Technisch interessant, aber mit dem Layout... nope.
Was für ein Problem gibt es mit dem Layout?

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
JoeDante schrieb:
Da klickt man am Morgen auf das Video und..... dann sieht man 80 Prozent der Zeit den bärtigen ADHS Clown.
habe ich mir auch gedacht. Tastatur Video und dann labert da nur einer die ganze Zeit. Was ein Kindergarten

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi, NoNameNoHonor, JoeDante und eine weitere Person
Hab die "Große" aber irgendwie komm ich mit der Tastenhöhe nicht zurecht. Hab überlegt sie wieder zu verkaufen tbh die adaptiven Switches nutze ich auch viel zu selten atm. 80HE+ wäre nix wegen der fehlenden Tasten - hatte ich jahrelang- hat mich generft. Find das Dial-Jog da irgendwie auch nicht so geil.

Slowz schrieb:
Ich bin dabei, sobald es die Tastaturen in kabellos gibt.
Verständlich aber eher unwahrscheinlich dass das kommen wird. Sie werden ja öfter gefragt ob sie denn kabellose Tastaturen anbieten, allerdings wird es immer wieder verneint. Hauptproblem soll wohl sein, dass man

1. Den Platz für einen großen Akku braucht
2. Durch die aufwändigen Hall-Effekt Tasten der Stromverbrauch höher ist, die Tastatur also keine gute akkulaufzeit erreichen könne

@Topic

Mehr optionen sind immer gut. Sind aber insgesamt eher marginale Änderungen. Bin mit meiner 80HE nach wie vor super zufrieden. Schade nur dass es in manchen Spielen immer noch schwierig ist den gamepad modus vernünftig zum laufen zu kriegen. Aber auch abgesehen davon, einfach ein schönes Ding mit hervorragender Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und Slowz
Als jemand der schon die 80HE in Zink hat und die Seite hoch/runter Tasten sowie entf regelmäßig nutzt: völlig uninteressant...

Hab eine Wooting mit Jade Pro Switches in einem Tofu Case. Ist schon was Feines.

Rickmer schrieb:
Als jemand der schon die 80HE in Zink hat und die Seite hoch/runter Tasten sowie entf regelmäßig nutzt: völlig uninteressant...
Wobei man garantiert auch hier wieder jegliche Taste programmieren kann. Entf aufm Drehrad könnte witzig sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Die neue 80HE+ basiert sozusagen auf dem Entwicklungsschritt hin zur der Wooting 80HE TenZ Takeover.
Ist schon bekannt welche Federn verbaut sind? TenZ war ja bewusst eher soft ausgelegt.

SheepShaver schrieb:
Was für ein Problem gibt es mit dem Layout?
Für manche Menschen sehen Tastaturen immer noch so aus :) Und sie verwenden sogar alle Tasten daraus :)

1789029669084.png

(Wobei ich diese Logitech nicht mit mal mit der Beißzange anfassen würde, aber das ist ne andere Geschichte...)

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi und Melvyn
zEtTlAh schrieb:
Für manche Menschen sehen Tastaturen immer noch so aus :) Und sie verwenden sogar alle Tasten daraus :)
Was heisst hier "immer noch"? Früher hatten Keyboards auch kein Numpad. War besser so. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Ich hab aktuell zwar eine voll funktionstüchtige Wooting Two HE aber sobald es davon eine neue Version geben sollte schlage ich wieder zu.

Ist wirklich der einzige Tastatur-Hersteller mit dem ich rundum zufrieden bin, vor allem angesichts dem Schrott von Ducky, Razor & Co.

Eine schöne Weiterentwicklung, und gut, dass weiterhin versucht wird, eine Standard Tastatur an einzelnen Punkten aufzufrischen.
Die Leertaste in drei variablen Konfigurationen beizulegen fände ich aber wirklich besser, denn ich weiß nicht was ich von einer drei-geteilten Space Taste halten soll.
Ich schätze aber den Aufwand bei der Klangkulisse, den wooting hier betreibt.

Ach und @TGoP ducky als Schrott in einem Atemzug mit razer zu bezeichnen finde ich schon hart

@AbstaubBaer
Max, irgendwie liest sich der Text... merkwürdig, anders als sonst auf cb. Ist hier irgendwas schnell übersetzt worden, es wirkt so holprig und unrund...?

BleifussBilly schrieb:
Ach und @TGoP ducky als Schrott in einem Atemzug mit razer zu bezeichnen finde ich schon hart
Stimmt. Nach meinen Erfahrungen mit der Ducky One 3 Aura, welche damals meine zweite Ducky war, und dem Ducky Support rangiert Ducky sogar noch unter Razor.

Ich war damals sehr froh dass Ducky als fast einziger Hersteller in ihren Keyboards die LEDs so gepulst hatte, dass mir nicht ab und zu leicht schwindelig wurde weil die Beleuchtung beim draufgucken zu schwimmen angefangen hatte. Meine Ducky Legend lebt immer noch, hat mehrere Cola Dosen überstanden und hört sich nach wie vor toll beim tippen an.

Ich denke, so hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. Es ist ja auch wichtig, Erfahrungsberichte mitzuteilen. No offense.

Zurück
Oben