Monitor gesucht

Eon-Deon

Rear Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
5.507
Ich überlege derzeit meine beiden 19" CRT Monitore durch einen 22" TFT zu ersetzen. Da ich aber nicht so ganz den Überblick derzeit habe, hoffe ich auf Empfehlungen.

Dinge die er haben MUSS

- Max 200€ besser weniger
- Möglichst weitläufige Blickwinkel
- darf nicht spiegeln
- Sollte wenig schlieren verursachen (muss nicht Perfekt darin sein)
- gute Ausleuchtung (Samsung scheidet damit also aus)


Dinge die von Vorteil wären aber nicht haben muss

- HDCP Fähigkeit
- HDMI-Eingang


Dinge bei denen ich mir nicht sicher bin

- DVI oder VGA? Sind die Unterschiede sooooo gewaltig?


Was er NICHT können oder haben muss.

- Tolles Designe (ist eh Geschmackssache)
- S-Video Eingang
- integrierte Lautsprecher

Joar... das wären so die Bedingungen. Hoffe da findet sich etwas.
 
AW: Moitor gesucht

also
wegen dvi bzw vga
ja der unterschied ist gewaltig
ich habe bei meinem 22" das vga durch duallink dvi-d ausgetauscht, weil der bildschirm schlieren gezogen hat, unscharf war etc
also kein wirklich gutes bild
nach dem wechsel war es viel besser
ich hab nen hannsg hi221d und bin völlig zufrieden damit...
der spiegelt nicht, zieht keine schlieren(mit dvi-d kabel, für etwa 10€) kostet noch etwa 180€, zu blick winkel kann ich nicht viel sagen sitzt gerade davor und der is inner ecke an die wand montiert==> kann leider nicht testen
gut ausleuchtung, hmm
denk schon, also er ist überall gleich hell
 
AW: Moitor gesucht

Naja.. der Blickwinkel ist mir mit am wichtigsten, das müsste ich genau wissen. Da ich sehr oft vor dem Monitor hin und her schwanke da ich nebenher noch in vielen Papieren wühle und noch meist einen Laptop oder anderen Rechner daneben. Das ist mir wichtiger als die Helligkeitsverteilung oder Schlierenbildung.
 
AW: Moitor gesucht

also eher seit lich gesehen als oben unter oder??
ich werd mal eben was testen
also habs nur einseitig gestest aber da kann ich fast 180° nehmen und ich seh immernoch was
 
AW: Moitor gesucht

Beidseitig.... blöd gesagt.... wenn du 1m neben dem Monitor sitzt.. siehst du dann noch alles deutlich auf dem Monitor? UNd wenn du davor stehst. Wäre super wenn du das testen könntest.
 
AW: Moitor gesucht

also davor stehen im sinne von davor stehen....
leichte graufärbung am unterenrand aber kein problem
seitlich ist es kein problem selbst wenn ich 1m weg gehe also zur seite sehe ich noch alles
 
AW: Moitor gesucht

Das hört sich doch mal sehr gut an. Ich dank dir. Werd ihn im Hinterkopf mal vormerken und mir bis dahin noch ein paar Vorschläge ansehen. :)
 
AW: Moitor gesucht

jo schon
wie gesagt nur mit dvi mit vga is der nix
 
Für das Geld bekommst du nur TN-Panels und die haben alle gleich schlechte, aber für die meisten Anwendungen ausreichende Blickwinkel. Ich wüsste nicht, warum Samsung insgesamt schlechtere Ausleuchtung als andere Hersteller in dieser Preisklasse bieten würde. HDMI ist für dich ohne Belang, da du entweder keine eingebauten Lautsprecher möchtest oder sie zumindest nicht nutzen willst. Und da HDMI im Grunde nur DVI+Audio ist, reicht DVI mit HDCP in deinem Fall vollkommen aus.

Mit deinem Budget sind deine Anforderungen nicht erfüllbar. Optimal wäre ein Monitor mit IPS-Panel, da wäre ein HP L2065, oder Dell 2007FP zu nennen, beide nicht mehr so leicht zu beschaffen und ohne HDCP.
 
Ich dachte HDMI wäre mehr als nur zusätzlicher Sound. Gut, dann kann das wegfallen.

Das ich nur TN Panels erhalte ist mir klar, nur ist meine Erfahrung mit den beliebten Samsung Monitoren was die Ausleuchtung betrifft sehr bescheiden, da hab ich besseres bei fast allen anderen Herstellern gesehen. Ich will keinen "perfekten" Monitor, das ich so etwas für diesen Preis nicht bekomme ist mir klar. Sonst würde ich nciht fragen und mir gleich einen hochwertigen Eizo kaufen.

HDPC ist kein muss, sondern nur ein Gimmig das ich gerne hätte. Wenn ich aber wählen kann zwischen besserer Ausleuchtung und besserem Blickwinkel, verzichte ich gerne auf HDPC.

Grundlegend suche ich nur das beste das ich für das Geld bekommen kann. Halt mit der besten Ausleuchtung und gutem Blickwinkel. Das die REaktionszeit Top sein muss ist keine Pflicht, das ist neben den zwei anderen Gründen eher untergeordnet.
Achja.... interessant wäre noch zu wissen wie gut der jeweilige Monitor runter skalieren kann. Vor allem auf 1440x900. Allerdings nur interessant für Spiele falls hatl die Grafikkarte für 1680x1050.
 
also meiner hat mit der auslösung keine probleme
is nicht verzehrt oder so
 
Die Unterschiede zwischen den Blickwinkeln der TN-Panels aller fünf Hersteller sind so marginal, dass es für dich unwichtig ist. Entweder verabschiedest du dich von diesem Punkt oder du erhöhst dein Budget um 100-200,-€. Dafür bekommst du dann die ersten älteren 20"-TFTs im 4:3-Format. Wenn du bei jeglichem TN über 50° off axis gehst, gibt es nur noch die Wahl zwischen schlecht und ganz schlecht und das wird sich mit dieser Technik auch nicht mehr ändern.

Ich habe zwar von hier keinen Zugriff auf unsere SQL, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es mir aufgefallen wäre, wenn bei Samsung gerade im Vergleich zu anderen preiswerten Anbietern eine schlechtere Bilanz in der Ausleuchtung hätte. Beim besten Willen, egal ob LG, Acer, HannsG, Asus oder einer der weiteren Namen, da ist keiner überragend.
 
Die Ausleuchtung ist aus meiner persönlichen Erfahrung heraus bei Samsung nicht gut. Ich hatte einige Vergleichsmöglichkeiten mit Monitoren in nahezu identischer Preisklasse und da waren beide Samsung Monitore die ich vergleichen konnte deutlich schlechter.
Der Blickwinkel hat sich bei den Monitoren auch teilweise recht deutlich unterschieden. Hier war der Samsung sehr gut, ebenso einer von Iiyama und LG und noch einer, aber da fällt mir der Typ nicht mehr ein.

Ich kann mich nur wiederholen. Ich erwarte keinen Perfektionismus zu diesem Preis, nur das beste in dieser Preisklasse in der es sehr wohl bei meinen Anforderungen Unterschiede gibt. Ein 20" kommt nicht in Frage, da ich einen Widescreen haben will um Dokumente nebeneinander gut sichtbar haben zu können. Einen 19" CRT werde ich behalten und diesen als zweiten Monitor anschließen um mehr Fläche zu haben.

Der hier genannte HannsG gefällt mir recht gut. Ich werd mir dazu noch andere Meinungen einholen wenn es geht. Allerdings wäre ich für weiter Vorschläge immer noch dankbar.
 
Ich denke, wir reden soweit aneinander vorbei, dass es für mich keinen Sinn ergibt. Wie man beim Blickwinkel eines TN-Panels auf den Gedanken kommen kann, das Wort sehr gut zu verwenden, entzieht sich meinem Horizont. Ich messe jeden Tag Panels durch mit einem Programm, das weit über alles hinausgeht, was man von irgendeiner Zeitung oder Webseite gesehen hat. Dazu gehört natürlich auch ein kompletter Kontrastverlauf über die gesamten 180° in jede Himmelsrichtung bei allen Farben. Und glaubst du wirklich, dass dir hier einer der Privatleute wirklich kompetent helfen kann und genug Monitore im Vergleich unter der Berücksichtigung deiner recht speziellen Anforderungen gesehen hat?
 
Es ist ja schön das du viel testest und dabei überaus gute Testsysteme verwendest, nur hilft mir das bei meiner Suche gar nicht. Ohne es böse zu meinen, aber in meinen Augen redest du viel ohne etwas Sinnvolles hier beizutragen das mir hilft.

Und ich wiederhole mich noch mal.... ich will kein "perfektes" Gerät sondern nur das beste zu diesem Preis mit meinen Kriterien. ISt das so schwer zu verstehen?

Und ich vertraue bei Monitoren sehr wenig irgendwelchen Messungen, sondern Subjektiven Eindrücke. Ja ich vertraue hier auf Laienhafte Erklärungen da mein fachliches Wissen dazu befähigt zwischen unsinnigen Kommentaren und Sinnigen Hinweisen zu unterscheiden und so zu filtern. Daher hole ich mir viele Meinungen ein und Bilde mir am Ende mein eigenes Bild in dem ich mir den Monitor irgendwo im laufenden Betrieb ansehe und schaue obs für mich passt. Da ich genau dies aber nicht mit allen Monitoren machen kann die es in dieser Preisklasse gibt, hol ich mir Meinungen ein um vor zu filtern.
 
Zurück
Oben