Einsteiger Gaming Monitor gesucht

tlx

Newbie
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-250€ (Schwerpunkt liegt auf Preis-Leistung-Verhältnis )

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Bildschirmdiagonale >> 27" oder größer
  • Auflösung >> Full HD (1920x1080) oder mehr
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) >> 120 und mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? >> keine Ahnung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? >> Ja (siehe Grafikkarten Modele unten)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? >> HDMI oder DisplayPort sollte passen
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • nur zocken ( und ein bisschen was für die Schule ;-) )

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein ist mein erste Gamin Monitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
  • RX 7600 8GB (eventuell eine RTX 5060 TI 8GB aber vermutlich zu teuer)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • komplett offen -

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • ist für Weihnachten

Danke für euer Feedback und alle Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
27 Zoll und Full HD würd ich mir echt nicht antuen wollen. Für das Budget bekommst du aufjeden Fall schon vernünftige WQHD Monitore.

Sowas z.b Philips Evnia 5000/ IPS/ G-Sync + FreeSync ( hat also beides)
https://geizhals.de/philips-evnia-5000-27m2n5500-a3196403.html

Ergänzung ()

tlx schrieb:
  • RX 7800 8GB (eventuell eine RTX 5060 TI 8GB aber vermutlich zu teuer)

Eine RX7800 mit nur 8GB gibt’s nicht. Meinst du eventuell die RX 7600 8GB? Den Monitor würde ich aber auf jeden Fall nur an Grafikkarten mit mindestens 16Gb nutzen wollen. Ansonsten schau dir auch mal die RX 9060XT 16Gb als Alternative an.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell geht bei dem Budget noch ne kleine Zacke mehr? Es würde sich lohnen mit dem:
AOC CU34G2XPD/BK

In Kombination mit bspw. einer Radeon RX 9600 XT (16 GB) eine Kombination für viel Spass.

@OnePunchMan
Eine RX7800 mit nur 8GB gibt’s nicht. Meinst du eventuell die RX 7600 8GB?

Genau richtig, hab mich verschrieben sollte die 7600 sein. (habe ich oben auch korrigiert)
Der "Philips Evnia 5000" gefällt mir gut.

@dman
der "Xiaomi G Pro 27i, 27"" ist ebenfalls toll mit hellen 1000cd/m² im vergleich zu den 350 auch wenngleich doppelt so teuer wie der Philips Envnia 5000.

@tlx Sowohl die RX7600 und die RTX 5060Ti mit nur 8GB sind nur eben reine Full HD Grafikkarten. Damit wirst du auf WQHD Auflösungen nicht allzu lange freude mit haben. Wenn das Budget einer RTX 5060Ti mit 8GB in frage käme, dann ganz klar zur gleich teuren RX 9060XT 16GB greifen oder falls gebracht auch noch in Frage käme, statt einer RX7600 8GB zur RX 6070XT 12GB greifen.

Danke für das Feedback. Das sind für mich sehr nützliche Infos. Ich werde vermutlich mit einer 7600 mit 8GB starten und dann Weihnachten 2026 die GK upgrade ;-)

Zurück
Oben