Intel: Betreibst Du Deinen Speicher schneller als FSB

Intel: Betreibst Du Dein Ram schneller als den FSB

  • Nein: Bringt keine Punkte

    Stimmen: 28 46,7%
  • Nein: Speicher geht nicht schneller

    Stimmen: 7 11,7%
  • Ja: Weils so auf dem RAM aufgedruckt ist (Lasersticker)

    Stimmen: 6 10,0%
  • Ja: bringt bei meiner Lieblingsanwendung [b]weniger[/b] als 10% Mehrleistung (Im Fred erklärt)

    Stimmen: 1 1,7%
  • Ja: bringt bei meiner Lieblingsanwendung [b]mehr[/b] als 10% Mehrleistung (Im Fred erklärt)

    Stimmen: 3 5,0%
  • Ja: Sportliche Ambitionen

    Stimmen: 10 16,7%
  • Keine Ahnung was Du da erzählst

    Stimmen: 5 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .

HisN

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
84.542
Hey,
ständig sehe ich hier Leute die sich 1066er-Speicher (oder noch schnelleren) in ihre Intel-FSB-Systeme packen, den FSB aber nur mit 333Mhz (oder weniger) betreiben.

Nun würde ich gerne wissen wie viele das wirklich sind.
Einige von euch kennen ja meine Einstellung zu der ganzen Sache, ich würde aber halt gerne wissen wie gut das Marketing von Intel funktioniert bzw wer das ganze als Sport ansieht.

Bei den Leuten die Mehr-Performance rausbekommen bitte ich um einen Beitrag hier im Fred welche Anwendung und wie viel Mehrleistung dabei rauskommt.

Ach ja: FSB 1333 und 1333er RAM ist SCHNELLER als FSB für die Leute die es nicht wissen :-)
Realtakte sind gefragt.
Intel rechnet FSBx4. Also 333x4=1333er FSB
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nen 1066 er ;)

aber nur weil ich die 2 x 2GB für 50€ bekommen habe

Modulname OCZ XTC Platinum OCZ2P10662G

weiß zwar nicht obs mir was bringt, habe es auch noch nie getestet!

der 800 ram wäre mich halt genauso teuer gekommen deswegen gleich den 1066 genommen der lässt sich sowieso besser wiederverkaufen :)
 
Also ich hab eigentlich 800er der aber locker auf 1000MHz läuft.

Meine CPU läuft meist auf 3GHz also FSB333.

Ich lasse den Ram aber auf 1000Mhz laufen weil, wenn er es stabil schafft dann kann er auch in der Speed laufen, kann ja nicht Schaden und sieht besser aus, obwohl es garnix bringt. :evillol:
 
Nein, würde zwar noch ein wenig höher kommen aber wozu der Aufwand, ausserdem ist 600Mhz auch eine schöne runde Zahl :D
 
Ich hab 1066er RAM, allerdings noch aus den Zeiten vor meiner jetzigen CPU. Allerdings hab ich diesen RAM nur, weil ich recht günstig rangekommen bin.
Ich betreibe den RAM momentan auch auf 1066MHz, verspreche mir aufgrund des FSB-Flaschenhalses allerdings natürlich davon keine Performance-Vorteile.

Mfg
 
Ja, bin passionierter Bencher und bringt deutlich mehr Leistung sowohl in den 3Ds als auch natürlich bei Super Pi, wPrime und Pifast, im Alltagsbetrieb auch weil es bei Spielen eine kleine Mehrleistung bringt und es je nachdem was und wieviel ich gerade an Ram drin hab auch keine Wärmeprobleme gibt wenn z.B. meine Ballistix mal auf 600 mit 1,97V laufen.
Gruß
 
Lieber HisN,
wie Du aus meiner Signatur erkennen kannst, betreibe ich tatsächlich den RAM schneller als den FSB.
Da bekannterweise bei Intel der FSB der Flaschenhals ist (mit dem neuen CPU soll´s anders werden) und nicht der RAM, stellt sich die Sinnfrage.
Ich hab´s selber getestet und einen Performancegewinn von ca.10% erreicht. Dieses Ergebnis bestätigt die neueste PCGH (10/2008, S. 96f bei Games ebenfalls).
Auch die von Dir gelinkten Testeergebnisse im dem LUXX-Forum sprechen diesselbe Sprache. Ein messbarer Performancegewinn lässt sich nicht leugnen, ob er sich auch spürbar bemerkbar macht, ist die Frage.
Wer allerdings schon von vornherein sagt, der relativ geringe Performancegewinn sei "Prökeln im Promillebereich", braucht sich dieser Frage nicht näher zu widmen.
Da mich dieses Probelm fasziniert hat, habe ich mir mal die Mühe gemacht, die mathmatische Beziehung zwischen FSB und Performance darzustellen: https://www.computerbase.de/forum/t...eme-intel-x38-x48.380113/page-64#post-4620553
Ich bin jedenfalls der Auffassung, alles aus meinem System herausholen zu können, was irgendwie möglich ist und stabil bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich betreibe meinen ram auch schneller als den FSB, einfach weil ich das maximum rausholen wollte.
dass es keine mehrleistung zb in spielen gibt ist mir aber auch klar ;>

für meine 3,2ghz (356mhz fsb) bei der cpu hab ich nicht den passenden ram multi für 1000mhz CL5 beim ram (max. möglich bei 1.95V). daher nutze ich 890mhz (nächste stufe wär ~1070mhz, was er nicht mehr mitmacht).
 
Ich betreibe diesen ebenfalls höher! Das mache ich aus dem Grund, das Maximum aus der Hardware zu bekommen! :)



Ich betreibe meinen FSB bei ca. 4X445 ... ich denke es ist eher als Sport zu betrachten!
 
Bei Winrar bringt das auf jedenfall etwas den Ram schneller laufen zu lassen, da ist es schon ganz angenehm einige 100KB/s mehr zu haben.
 
Ich habe FSB 400 und RAM bei 800MHz... Schön 1:1 wie es sein sollte.
 
@|Melvin|,
Auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage den Rahmen dieser Umfrage etwas überdehnt, aber was heißt hier "Schön 1:1 wie es sein sollte" ?
Ich denke, der Hintergrund dieser Umfrage soll vor allem die Missverständnisse, die mit dem OC des RAM verbunden sind, erhellen und da wäre ein kleiner erläuternder Kommentar hilfreich.
 
Schau mal: beim 1333MHz FSB haste ne Bandbreite von 10666MB/s während der Speicher bei 800MHz 12800MB/s hat. Wenn du nun den FSB auf 1600MHz anhebste haste 12800MB/s. Sprich der Durchsatz vom FSB entspricht dem des RAMs. Perfekte symbiose, da keine Komponente eine andere ausbremst.

edit: http://www.abload.de/img/fsb9p8.jpg
 
@rEpLaYmEr,
die Sache mit dem Datendurchsatz ist schon klar.
Gleichwohl ist eine Verbesserung der Performance um bis zu 10% bei einem höher getaktetem RAM nicht von der Hand zu weisen.
Dies gilt unabhängig davon, ob diese Performance-Steigerung subjektiv wahrnehmbar ist.
Immerhin sprechen 12fps schon dafür!
 
Zurück
Oben