Leserartikel Festplattentausch beim iPod 5.5 (von 30 auf 80GB)

kiesbyjo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
76
Moin moin,
ich möchte hier die Reparatur meines iPods 5.5G 30GB beschreiben, der vor 2-3 Wochen einen Festplattendefekt erlitt. Die Reparatur bestand im Einbau einer neuen Festplatte, die statt 30 nun 80GB Speicherplatz bei gleichen Abmessungen bietet.

Warnung: Ab dem Öffnen des iPods erlischt die Garantie bzw. Gewährleistung, der Umbau erfordert fortgeschrittenes Geschick im Umgang mit Hardware, der Umbau erfolgt auf eigene Gefahr!

Erste Anzeichen

Nach nun knapp zweieinhalb Jahren, die ich hochzufrieden mit meinem iPod verbracht habe, zeigte er auf einmal Lähmungserscheinungen beim Abspielen einiger Titel. Er ließ sich nur noch mit einer gefühlten Minute Reaktionszeit bedienen, der Ton stockte erheblich, zum Ausschalten war meist ein Reset (Mitteltaste und Menu-Taste gleichzeitig drücken) erforderlich. Während des Stockens konnte man die Festplatte im iPod leise klackern hören, für den erfahrenen Computernutzer dürfte die Diagnose ab hier also schon eindeutig ausfallen. Beim Synchronisieren mit iTunes wurden einige Titel problemlos überspielt, bei anderen brach iTunes ab, vermeldete, dass es die Datei nicht lesen könne; Windows meldete deutlich präziser einen Datenverlust beim Schreiben. Wenn man früh genug das Synchronisieren abbrach, ließen sich alle bisher überspielten Titel tadellos auf dem iPod abspielen.

Fazit: Die Festplatte im iPod verliert Daten! Das iPod-eigene Diagnosesystem (Reset ausführen und dann Zurückspulen-Taste und Mitteltaste drücken) erkannte eine hohe Zahl defekter Sektoren, einige auf dem iPod gespeicherte Daten ließen sich nicht mehr lesen. Zusätzlich nahm der Datenverlust zu; fehlerfrei geschriebene Dateien ließen sich Tage später nicht mehr abspielen.

Konsequenz: Eine neue Festplatte musste her. Ich konnte mich an eine Seite erinnern, auf der beschrieben war, welche Festplatten für welchen iPod geeignet waren und wie man diese dann einbauen konnte. Genau diese habe ich auch wiedergefunden. Zusätzlich waren auch die Internetseiten von Reparaturdiensten hilfreich, denen man die für jeden iPod passenden Festplattenmodelle entnehmen konnte.

Die neue Festplatte

Die Anforderungen an die neue Festplatte waren, dass sie dieselben Anschlüsse und Abmessungen, vor allem dieselbe Höhe, wie meine alte 30GB Platte haben sollte. Das wären dann die folgenden:
  • 1,8'' Formfaktor
  • 5mm Höhe (es gibt auch 8mm dicke Festplatten)
  • LIF bzw. ZIF Anschluss (Die Abkürzung bedeutet Low bzw. Zero Insertion Force und meint einen miniaturisierten IDE-Anschluss mit Verriegelungsmechanismus)

Nach einer Stunde Recherche habe ich als passendes Modell die Toshiba MK8025GAL gefunden, die alle Anforderungen erfüllt und mit 80GB Speicherplatz eine deutliche Aufwertung meines iPods bedeutet. Auch für die 120GB große Platte Toshiba MK1231GAL habe ich mich interessiert, nach weiterer Suche im Internet stellte sich aber heraus, dass diese nur für den iPod Classic geeignet ist.

Gekauft habe ich die Festplatte beim über Geizhals gefundenen Mix Computerversand für 76,15€ inklusive Versand am 13.01.09, am 17.01.09 ist das Paket angekommen.

Einbau

Der Einbau der Festplatte ist fast genauso schwierig wie ihr Finden im Hardwaredschungel, wenn man noch keine Vorerfahrung hat. Was für ein Glück, dass ich bisher schon zweimal einen iPod video geöffnet hatte. Wer ein gutes bebildertes Tutorial zum Öffnen eines iPods findet, kann es mir gerne per PN schicken, einige hilfreiche Bilder findet man z.B. auf
dieser englischsprachigen Seite. Beim Öffnen ist wichtig, nur "Werkzeuge" aus Kunststoff zu benutzen. Alte Kreditkarten oder extra für diesen Zweck gebaute Werkzeuge, wie sie z.B. Ersatzakkus beiliegen, sind hier hilfreich. Beim Öffnen lautet die Devise: Mensch, ärgere dich nicht! Schließlich ist der iPod nicht für regelmäßiges Öffnen gebaut.
Sobald man die Rückseite abgehebelt hat, muss der Akkustecker gelöst werden. Hierzu die Oberseite des Anschlusses rechts neben dem Dock-Connector mit einem flachen Schraubenzieher hochhebeln und den Stecker herausziehenn. Nun iPod und Rückplatte nebeneinander auf eine weiche Unterlage wie z.B. ein Taschentuch legen. Die Festplatte kann nun hochgehoben und kopfüber auf die Unterlage gelegt werden. Der ZIF-Anschluss an der Festplatte kann nun mit dem Fingernagel gelöst werden, indem man den schwarzem Riegel am Anschluss hochzieht. Das Festplattenkabel kann nun herausgezogen und die alte Festplatte weggenommen werden.
Bevor die neue nun eingebaut werden kann, müssen noch die Vibrationsdämpfer umgesetzt werden. Diese sind an der alten festgeklebt und lassen sich mithilfe eines Kunststoffschabers (Kreditkarte) ablösen; vorher aber bitte noch einmal die Postion der Dämpfer merken, diese exakt umsetzen und, wenn man will, wieder festkleben. In umgekehrter Reihenfolge die neue Festplatte wieder anschließen und wieder einsetzen. Beim Einsetzen noch einmal ganz genau auf die Position der Dämpfer achten. Danach das Akkukabel wieder in den Anschluss setzen und die obere Kappe wieder runterdrücken. Ein letztes Mal den Sitz aller Bauteile kontrollieren und die Rückplatte wieder aufdrücken.

Finale Schritte
Nun den iPod wieder anschalten, es sollte eine Meldung, der iPod solle an den Computer angeschlossen werden, angezeigt werden; die Festplatte sollte man anlaufen hören. Falls nicht, den iPod an ein Ladegerät anschließen (Der Computer ist hier auch geeignet). Vielleicht ist auch die Festplatte nicht richtig angeschlossen.

Wenn bisher alles gut gelaufen ist, nun den iPod an den Computer anschließen und iTunes öffnen. Der iPod sollte von iTunes als nur durch Wiederherstellung zu retten erkannt werden. Einfach wiederherstellen und dann wieder alle Lieder aufspielen. Nun sollte alles wieder wie vorher sein - nur die Größe hat sich geändert.

Am Ende ist es also eher eine Anleitung als ein Erfahrungsbericht geworden. Fragen, Anregungen, Kritik und Fehlerfunde freuen mich in Form von Kommentaren oder PNs.
Ich hoffe, der Bericht hat euch Spaß oder zumindest schlauer gemacht und danke für die Aufmerksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das mit einem Ipod photo so gemacht.
Nichts besonderes ...
 
Ich wusst gar nicht, dass das wirklich einfach so funktioniert. Nachdem mein iPod Video 5G mit 30 Gb im Sommer kaputt gegangen ist (nach einem Versehentlichen Sturz auf Granit Boden :heul:), habe auch ich mit dem Gedanken gespielt, die Festplatte zu wechseln. allerdings ist es mir schon am öffnen des iPods gescheitert.

Allerdings werde ich es jetzt richtig ausprobieren und mir sofort eine neue Festplatte kaufen.
Danke für deine Anleitung! :schluck:
 
Die HDD meines 1 Jahr alten Classics hat sich verabschiedet, kann man ohne Probleme auch die 120er Platte einbauen?
 
@limolimo
Wenn du einen dünnen iPod classic besitzt (80 bzw. 120 GB), sollte es eigentlich kein Problem sein, die Toshiba MK1231GAL einzubauen. Du musst nur einen Händler finden, schließlich ist sie nicht auf geizhals gelistet.
Falls du dickere Version besitzt (160GB) gibt's sogar eine 240GB Variante.

Weitere Informationen gibt's hier: http://www.toshibastorage.com/main.aspx?Path=StorageSolutions/1.8-inchHardDiskDrives/MKxx31GAxSeries/MKxx31GAxSpecs

Ich habe allerdings nichts von alledem getestet.
 
hmm ein paar Photos hätten das ganze viel anschaulicher gemacht imho :X
 
@koma
Das habe ich mir auch gedacht, aber erstmal wollte ich meinen iPod wieder zum Laufen bringen, außerdem habe ich keine vernünftige Fotoausrüstung.

Wären denn noch ein paar mehr dafür, dass ich meinen iPod nochmal zerlege, Fotos mache und dann das ganze als Anleitung ins FAQ/HowTo-Forum setze?
 
Danke,

das ist sooo super. habe mir genau die platte bestellt und nach deiner Anleitung gemacht.
hat alles geklappt.

Nochmals danke, das du den Beitrag gestellt hast.

:):):)
 
Zurück
Oben