Ordner mit zips/rars rekursiv entpacken

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.521
gibt es ein möglichst kostenloses Programm mit dem ich alle in einem Ordner und seinen Unterordnern enthaltenen zip/rar dateien entpacken kann? Die Möglichkeiten die ich kenne sind per batch Datei und ("for") oder mit Directory Opus und "flat view"(letzteres ist mit zu teuer).
Ein Programm was allgemein bestimmte Operationen rekursiv auf Ordnern ausführen kann wär mir noch lieber.
 
welcher packer? mit 7z gehts so:
Code:
dir *.zip /B /S > .contents.txt
dir *.rar /B /S >> .contents.txt
for /f "delims=#" %%x in (.contents.txt) do (
"P:\7-Zip\7z.exe" x -o"%%~dx%%~px%%~nx\" "%%x"
)
del .contents.txt
 
Mit der PowerShell oder dem Windows Scripting Host lassen sich bestimmt auch solche Lösungen machen
 
wie gesagt wie es mit batch/skript geht weiß ich. ich benutze "for /r..."

for /R %1 %%i in (*.zip) do G:\programme\7-zip\7za.exe e "%%i" -o"g:%%~pi"

das entpackt alle zip-Dateien des ordners der übergeben wird (als parameter der batch-datei oder per dragdrop) nach laufwerk g: aber im pfad der zip-dateien. d.h. falls der quellordner auf einem anderen laufwerk wird die sache erheblich beschleunigt.

ich frage mich aber ob es ein programm gibt - mit gui - was sowas kann. es gibt doch sonst für jeden mist programme?!
 
wozu brauchst du denn noch eine gui, wenn du weißt wie es geht? füg doch einfach die nötigen erweiterungen mit zur liste hinzu (*.zip;*.rar;*.7z usw... sollte imo auch funktionieren) und schon brauchst du dafür nix weiteres. das problem an der sache wird wohl sein, warum es mitunter auch noch kein programm dafür gibt, weil es einfach niemand brauch. ;) ich persönlich, und viele andere bestimmt auch, markieren alle, klicken auf extract to \* und damit hat sich die sache.
 
"klicken auf extract to \*" ist bei mehreren hundert ordnern mit vielen enthaltenen zip-dateien sehr zeitaufwendig. nicht nur zum entpacken sondern auch zum umbenennen wär sowas praktisch. z.b. für fotos die in vielen ordnern verteilt sind...

naja dann werd ich wohl noch etwas am skript feilen
 
Einfach mit der normalen Windowssuche nach den Archiven im Ordner suchen, dann alle markieren und entpacken.
 
Hallo Zusammen,

bei der Suche nach einem Problem beim entpacken, bin ich auf dieses Forum hier gestossen. Habe mich auch direkt angemeldet um eine Frage in die Runde zu werden bzw. an claw ;-)

Gruß aus NRW vom Thomas


@claw: habe deine Zeilen als Batch ausgeführt. Die Suche nach ZIP Nachrichten und das anschließende Entpacken innerhalb des Unterordners, funktioniert wunderbar. Leider legen deine Zeilen ein weiteres Unterverzeichnis an, das den Namen der Zipdatei trägt. Dies möchte ich vermeiden. Die Zipdatei soll in dem Ordner entzippt werden, in der Sie steht also so c:\daten\Test1\test1.zip wird in c:\daten\Test1\ entzippt und nicht nach c:\daten\Test1\Test1\

Wie sind die Zeilen anzupassen, habe es mit try und error probiert, komme aber nicht weiter.
Vorab vielen Dank für die schnelle tolle Hilfe
 
Zurück
Oben