[Sammelthread] ASUS P5Q Familie wieviel FSB packt eures?

Jolly91

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.071
Hallo,

ich habe diesen Thread hier aufgemacht, weil ich in der Sufu keinen Thread zu diesem Problem gesehen habe, und weil ich öfter gehört und gelesen habe, das die ASUS P5Q-Familie ab FSB 1840 schluss machen soll. Vorallem bei einem Quad-Core CPU.

Also ich hab ein ASUS P5Q-E und meines macht bei FSB 1840 dicht und bei FSB 1880 habe ich nur mehr freezes beim Systemstart. Egal wieviel spannung ich dem Board gebe.

Stabilster Wert mit einem Q9550 (E0) 3,825ghz, FSB 1800. Auf NB 1,24; VTT: 1,28; PLL: 1,5


Nun meine Frage, wieviel FSB packt euer ASUS P5Q Board Stabil?

Bitte den genauen Namen wie zB ASUS P5Q-Deluxe oder Pro hinschreiben, und auch den Namen der CPU. Auch die Spannungen dazuschreiben. NB, VTT und PLL. THX (xx = Nicht angegeben)


Hier die Ergebnisse mit wieviel FSB das jeweilige Board stabil rennt:


Motherboard ---------- FSB ----------- CPU ------- VTT -------- PLL ------ NB -------- Vcore ------ Username

ASUS P5Q-Deluxe --- 450 (1800) ------ Q9550 ------ xx -------- xx ------- xx ------- xx ------------ MR.Ghost
ASUS P5Q-E ---------- 532 (2128) ------ E8400 ------ xx V ------ xx ------- xx -------- xx ----------- x-sector
ASUS P5Q-E ---------- 500 (2000) ------ Q9550 ------ xx V ------ xx ------- xx -------- xx ----------- BartS
ASUS P5Q-E ---------- 500 (2000) ------ E8600 ------ xxV ------ 1,52V ------ 1,12V ----- xx ------- RayZero
ASUS P5Q-E ---------- 471 (1884) ------ Q9550 ----- 1,28V -----1,52V ------ 1,34V ---- 1,26V ----- Jolly91
Asus P5Q-E ----------- 438 (1752) ------- Q9400 ---- 1,22V ---- 1,52V ------ 1,22V ---- 1,29V ------ Da!mon
ASUS P5Q-Pro -------- 460 (1840) ------ Q9400 ----- Auto ----- Auto -------- 1,30V ------ xx ---------X-Sempre
ASUS P5Q-Pro -------- 450 (1800) ------ Q9550 ----- 1,26V ----- 1,50V ----- 1,28V ----- 1,31V ------ Audimike 86
ASUS P5Q-Pro -------- 425 (1700) ------ E8400 ----- Auto ----- Auto -------- Auto ----- Auto ------ groovy_maki
Asus P5Q -------------- 500 (2000) ------ E8400 ----- Auto -------- Auto ----- Auto ----- xx ------ C80


-Vcore ist unter last
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 460FSB hab ich auch nicht gepackt mit nem Quad Q9400 auf P5Q pro.
Konnte damit benchen aber mit stabil sein hatte das ganze nichts mehr zu tun.:D NB 1,3v Pll/Vtt auto cpu weis ich nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, denke ich werde oben eine Liste machen, und auch eintragen, eine art Rangliste.

Mobo --- FSB --- CPU --- VTT --- PLL --- NB --- RAM --- Name des Users was haltet ihr davon?
 
gebt den ganzen mal eine vernünftige form, sonst wird das nichts, spam-threads haben wir schon genug.
 
Hm, in wie fern meinst du das?

Ich hab mir das so gedacht, ihr schreibt die werte rein, also FSB und das ganze, und ich mach oben im Post 1 eine liste?
Oder soll ich gleich einen externen Thread "FSB-Rangliste für ASUS P5Q-Familie" anlegen, in der nur die Ergebnisse stehen?

Denke Variante 1 wäre da die bessere.

Ich habe in diesem Forum gesehen, dass hier viele user ein ASUS P5Q... Board besitzen. Nun frage ich mich, warum postet keiner seinen FSB, habt ihr etwa angst, immerhin soll dieser Thread als eine Art Richtlinie dienen, um zu sehen, wieviel FSB das Board vertragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Die meisten Boards der P5Q-Reihe erreichen und übertreffen bei alltagstauglichen Spannungen mit einem Zweikerner 500 MHz FSB, bei Vierkernern ist meist schon um 450 MHz FSB Schluss; Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

P.S.: "Auto"-Spannungen sind bei der P5Q-Reihe und auch allgemein übrigens gar nicht gut!
 
Model : Asus P5Q-E
BIOS : xxx
Vcore : xxx (CPU-Z)
CPU : C2D E8400 (E0)
Multi : 8x
Freq. : 4.2 GHz
RAM : 2x2GB Patriot PC8500 (1:1) @ 1066 MHz
Temp.max: 63°Grad (PrimeLast)
Temp.idle: 39°Grad
Kühlung : Noctua U-12P (1x Lüfter)


Motherboard ---------- FSB ----------- CPU ------- VTT -------- PLL ------ NB ----- Username

ASUS P5Q-E ---------- 532 (2128) ------ E8400 ----- xx V ----- xx ------ xx ----- x-sector


*Auswendig weiß ich manche Werte gerade nicht. Schau ich noch nach und editiere.
Aktuell ist der FSB 532 der maximal vertretbare Wert ... mehr ist mit Lukü und Vernunft nicht drin.
Der max. stabilste lag bei mir bei 560 .. erforderte aber deutlich mehr Spannung und lief bei
Prime über 68°Grad. Also nichts für den Alltag und Dauerbetrieb - ohne Wakü jedenfalls.

*Zum Thread .. ich denke da fehlen einige Eckdaten und sollten im Post #1 ergänzt werden.

edit# zu #10 .. na wenn man schon OC ergebnisse einer bestimmten Serie sammelt,
wäre es für andere hilfreich und informativ die genauen Eckdaten zu nennen und ggf. die jeweiligen BIOS settings anschaun zu können.
zu dem wird der Thread (zu Recht) dicht gemacht, wenn der Inhalt informationslos bleibt.

BIOS Settings Vorlage (kopiert von Dionysos vorlage ^^)
Ai Tweaker

Ai Overclock Tuner... Manual
CPU Ratio Setting...
FSB Frequency...
PCIE Frequency...
FSB Strap to North Bridge...
DRAM Frequency...
DRAM Timing Control...

1st Information :
CAS# Latency...
DRAM RAS# to CAS# Delay...
DRAM RAS# Precharge...
DRAM RAS# Activate to Precharge Time...
RAS# to RAS# Delay...
Row Refresh Cycle Time...
Write Recovery Time...
Read to Precharge Time...

2nd Information :
READ to WRITE Delay (S/D)...
Write to Read Delay (S)...
WRITE to READ Delay (D)...
READ to READ Delay (S)...
READ to READ Delay (D)...
WRITE to WRITE Delay (S)...
WRITE to WRITE Delay (D)...

3rd Information :
WRITE to PRE Delay...
READ to PRE Delay...
PRE to PRE Delay...
ALL PRE to ACT Delay...
ALL PRE to REF Delay...

DRAM Static Read Control...
DRAM Read Training...
MEM. OC Charger...
Ai Clock Twister...
Ai Transaction Booster...

C/P : A1 A2 A3 | B1 B2 B3 A1 A2 A3 A4 A5| B1 B2 B3 B4 B5
LVL : 08 08 08 | 08 08 08 08 08 08 08 08 | 08 08 08 08 08

Common Performance Level...
Pull-In of CHA PH1...
Pull-In of CHA PH3...
Pull-In of CHA PH4...
Pull-In of CHB PH1...
Pull-In of CHB PH2...
Pull-In of CHB PH3...
Pull-In of CHB PH4...

CPU Voltage...
CPU GTL Reference...
CPU PLL Voltage...
FSB Termination Voltage...
DRAM Voltage...
NB Voltage...
SB Voltage...
PCIE SATA Voltage...
Load-Line Calibration...
CPU Spread Spectrum...
PCIE Spread Spectrum...
CPU Clock Skew...
NB Clock Scew...
CPU Margin Enhancement...

Advanced
>CPU Configuration

CPU Ratio Setting...
C1E Support...
Max CPUID Value Limit...
Intel(R) Virtualisation Tech...
CPU TM Function...
Execute Disable Bit...
Intel(R) SpeedStep(TM) Tech...
Intel(R) C-STATE Tech...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, in wie fern meinst du das?
 
wegen 450mhz

na ja registry gegrillt denke übers neuinstallieren nach sind ja auch paar treiber futsch.

aber blöd ist auch das meine corsair pc2-8500 nur als 6400er erkannt werden.

denke aber zur reperatur wird denke ich ein chipsatz treiber reichen

@x-sector

der e8400 auf meinem anderen rechner wird auch wärmer wie meine quads I9450,I9550
hab aktuell 2 noctual kühler nur der beim quad ist zusätzlich mit nem enermax magma lüftermit 118 m3 glaub ich, und das ganze im supreme belüfteten cosmos S aber trotzdem fast 68grad boinc

hatte den cpu davor auf dem ws evolution da haben mir 1,36-1,38v für den gleichen takt gebraucht (cpu war da auf auto) habe selber gestaunt wegen den Volt bei meinem cpu z screen

sorry bin mit meinem kopf mehr bei reperatur 940 registry fehler,supie

zum thema was ich denke fsb540-570 je nach kühlung und cpu drin werd mal bischen probieren am wochenende
Ergänzung ()

passt zwar nicht ganz aber hoffe geht durch.

ne frage zu dem mini bs beim booten express gate genannt.meine logi. g3 will da einfach oft nicht funktionieren ...tips?

und noch jemand ein problem an esata port wird nichts gefunden neueste treiber inst. inkl. esata treiber
 
Zuletzt bearbeitet: (zusatz temp,zusats fsb)
Man nehme ein Intel Q9550 und ein ASUS P5Q-E und erreiche...

4250MHz




Der V-Core ist vllt. Oversiced, doch was tut man nicht alles für sein PI :D


"EDIT"
FSB = 500
 
Hoi, ist zwar nicht so hoch aber ich schreibs mal rein :D

Motherboard: Asus P5Q-E
CPU: E8600 @ 4000Mhz
FSB: 400MHZ
Temp CPU Idle: 33°
Temp CPU Max. (intelburn test): 65°
CPU Cooler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro

CPU Voltage ................ [1.28125] (aktuelle spannung = 1.248v idle / 1.256v load in CPU-Z)
CPU GTL Reference (0/2) .... [Auto]
CPU GTL Reference (1/3) .... [Auto]
CPU PLL Voltage ............ [1.52]
FSB Termination Voltage .... [1.12]
DRAM Voltage ............... [2.1]
NB Voltage ................. [1.12]
 
Moin

Asus P5Q / FSB 450 MHz / CPU Q9550 - 3825 MHz / CPU 1.24V alle Spannung auf auto
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dionysos808
Was soll das :rolleyes: bedäuten?
Wenn man sich nicht sogut damit auskennt, genug Geld für ne neue Hardware hat (wenn alte zerschossen) und es nur zum Testen macht ist es doch ok :lol:
 
ist hier tod oder was ?
Ergänzung ()

@ x sempre da ich momentan voll mit hd 5870 beschäftigt bin noch nicht zum testen gekommen ob es an dem liegt was ich denke aber höherer vcore und nb sollten es glaub ich regeln verstehe immer noch nicht warum mir das bios (hatte da vcore auto 1.28 nach cpu-z reingehauen hat. normal nimmt es doch immer mehr wie nötig.

der nexte anlauf um die werte von anderen mb´s zu erreichen kommt noch da liefer auch schon fsb 2750 daher bin ich beim nach denken drüber recht sauer
 
Asus P5Q / FSB 500 MHz / CPU E8400 - 4500 MHz / alle Spannung auf auto
 
alle Spannung auf auto

warum auto?

da macht sich was bemerkbar, ein muster, die dualcore gehen alle bis 500 und mehr fsb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen auto? Hab das einfach auf auto gelassen weil mein Ziel 4500MHz waren und die hab ich auch so erreicht. Habs auch nicht weiter probiert. CPU-Z zeigt mir 1,344V an im Idle und 1,352V unter Volllast. Was würdest du denn empfehlen? Alle Spannungen manuell einstellen?
 
Zurück
Oben