Samsung SpinPoint F2EG statt F3 ?

Maelcom

Lt. Junior Grade Pro
Voller Vorfreude habe ich heute die bestellte Samsung SpinPoint F3 1000GB HD103SJ erwartet und dann beim Eintreffen auch gleich verbaut.

Beim Aufdruck auf der Festplatte wunderte ich mich aber schon über die Modellbezeichnung Samsung HD103SI... sollte da am Ende nicht ein J sein ?

Neben der o.g. Bezeichnung im Gerätemanager liest Everest sogar folgende Werte aus:

... eine 1 GB 5400 RPM Festplatte? Und statt F3 steht dort F2EG :(

Bestellt habe ich die Festplatte am Freitag bei Atelco, und beim Link zum Shop ( http://www.atelco.de/articledetail.jsp?aid=28152&agid=689 ) steht ganz klar F3 blabla HD103SJ.

Hat vielleicht noch jemand so ein Modell bekommen?

Von einer Samsung F2EG mit 1.000 GB habe ich bis dato nichts gehört. Ein F2 Modell mit 5400 RPM gabs ja schon seit ein paar Wochen, da allerdings mit 500 GB.

Edith meint:
- Platte heute zurück an Atelco - Anfrage per Email blieb unbeantwortet. Der Fehler scheint ja nicht bei Atelco zu liegen, aber auf einer Email-Anfrage seit 2 Tagen keine Reaktion zeigen ist schwach.

Bleibt zu hoffen das nächste Woche dann die F3 eintrifft.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
F2EG = F2 Eco Green
Die gibt es seit ner weile in 500, 1000 und 1500 GB.

Die würde ich dann umgehend zurückschicken.

Wenn Everest das ausliest okay, könnte man noch von einer Fehlmeldung ausgehen... aber wenn es selbst auf der Platte draufsteht ist doch alles klar. Zurück damit.

Gut das ich den Thread hier gesehen hab, hab mir letzte Woche auch die F3 1TB bei Atelco geholt und auch ne HD103SI (steht auf der Platte) bekommen.
Ich werde das ganze nun zurück schicken.

-edit-

Hab grad mal bei Samsung angerufen.
Bei der HD103SI handelt es sich tatsächlich um die F2 EG.

Zuletzt bearbeitet:
Das lässt ja den Gedanken aufkommen, dass das ganze gewollt ist von dem Laden. Schliesslich sind die F2 günstiger als die F3. Alten Krams unter neuem Namen verkaufen. ;)

Ob es ein Versehen war von Atelco oder reine Absicht... letzteres mag ich jetzt einfach mal nicht unterstellen, aber Mail an den Support ist raus nebst Bitte um Austausch.

Oh man und ich hab schon das OS installiert ... alles nochmal und dann noch schauen, das ich die Daten von der F2EG sauber entfernt bekomme, denn persönliche Daten auf einer HDD schicke ich ungern zum Laden zurück ...

Ich hab mir grad bei HIQ Computer in Aachen ne F1 1TB geholt. Dort hat man mir gesagt, dass es für die 1TB F3 bisher definitiv keinen Termin gibt.
Absicht unterstelle ich Atelco nicht, ich denke die haben ne falsch ausgezeichnete Lieferung bekommen und es ist nicht aufgefallen.
Das passt dazu das der einzig andere bekannte Shop der die F3 aktuell lieferbar hat Hardwareversand.de ist, die gehören ja auch zu Atelco.

Kann ich nur bestätigen, bei Hardwareversand.de bestellt, heute angekommen und genau das gleiche Problem. ...SI anstatt ...SJ. Auf der Plastikverpackung stand SJ ... entweder Samsung hat gepennt oder Atelco/Hardwareversand wollten mal einfach austesten wer es nicht bemerkt ...
Edit: Es sind schon mehrere Shops die die Platte als Lieferbar stehen haben. Würde mal gerne in Erfahrung bringen ob es da auch zu solchen Vorfällen kommt.

Atelco hat sich zwischenzeitlich per Mail bei mir gemeldet:

Sehr geehrter xxx,

senden Sie die HDD mit unserem Retourenaufkleber zwecks Austausch zurück.

Mit freundlichen Grüßen
xxx

Bin mir aber unsicher ob wirklich schon die SJ Serie vorhanden ist und habe nochmal folgende Mail losgelassen ^^

Sehr geehrte xxx,

wie ich durch Foren und Anfrage bei anderen Versandhändlern in Erfahrung
bringen konnte, scheint die von mir bestellte Samsung F3 HD103SJ noch nicht
erhältlich zu sein. Ich war scheinbar nicht der einzige, der heute das Modell
F2EG HD103SI geliefert bekommen hat.

Da ich ohne Festplatte nicht meinen PC nutzen kann möchte ich ungern sofort
die falsch gelieferte Festplatte zurück schicken nur um zu erfahren, das die
bestellte Festplatte noch nicht Lieferbar ist.

Es würde mich freuen wenn sie mir bestätigen könnten, das die Samsung F3
HD103S*J* Serie schon Lieferbar ist. Da der Aufdruck auf den Festplatten lediglich
bei der letzten Ziffer unterschiedlich ist (I / J) habe ich das selbst nicht sofort
beim Einbau bemerkt sondern erst nach einigen Stunden im Betrieb.

Mit freundlichen Grüßen,
xxx

Hallo,

wie schauts aus??

Hat jetzt schon einer eine F3 1TB stolz in der Hand oder nur eine F2EG??

Wolte mir auch eine Bestellen sollte ich lieber warten oder auf gut Glück eine Bestellen???

Danke in Vorraus :freaky: :lol:

MfG
Marcelo117

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die F2EG am Mittwoch an Atelco zurückgeschickt. Ab dem 9.9 soll es ja dann lt. Store die F3 geben. Ich denke also, den Shops sind die falsch gelieferten HDDs (in den weißen Hüllen steckte ja trotz F3 Aufleber eine F2EG drinn) nun bekannt und werden da nächste Woche peinlich drauf achten ^^

Ansonsten gehts wieder zurück, irgendwann muss ja mal ne F3 dabei sein ^^ Bevor ich die einbaue schaue ich diesmal genau auf den Aufkleber... von wegen ...I und ...J Modell.

Also: Ja, du kannst sie durchaus bestellen und nächste Woche sollte die F3 1 TB Serie weit verbreitet sein in den Läden. Kann mir einfach nicht vorstellen, das sich das in der 2. Lieferwelle wiederholt ^^

Meine HD103SI geht auch wieder zurück.
CSV-direct listet die HD103SJ, also die F3, erst seit heute.
Hab denen mal ne freundliche Mail geschickt, ob die wirklich die richtige Ware im Lager haben. :evillol:

Habe einen deutschen HDTune Test gefunden:

hdtunebenchmarksamsunghu.png

Die Platte wurde bei MIX gekauft, die haben die RICHTIGE 1TB F3. (http://forum.geizhals.at/t658988,5644507.html#5644507)

MfG
Marcelo117

Zuletzt bearbeitet:
Wow nicht schlecht, mir gefallen die Werte.

Im Vergleich dazu:
Meine Samsung SP2504C 250GB Platte hat ~ 58 MB/sec Average.

So, heute kam also das zweite Packet von Atelco an und... es war die richtige bzw. die von mir bestellte Festplatte enthalten ^^

Hier noch der HD Tune Wert (ohne Optimierungen, sprich Beendigung von einigen Background Diensten.). Bin rumdum zufrieden :)

2b77gy33.png

Zurück
Oben