News T-Create Classic H514: PCIe-5.0-SSD mit hoher Leistung und Kühleroption

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
14.589
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, nERdWIN und KEV24in_Janßen
Bei aktueller Marktlage in etwa so atemberaubend wie die Länge der Warteschlange am Mount Everest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Igendeiner, Alphanerd und 16 andere
Sieht schick und irgendwie cool aus! So T-800 (Terminator) Style 😎
Brauche ich aber nicht, da ich mehr als genug schnellen Speicherplatz habe! Ach, wie schade! :rolleyes:
 
Team Group hat noch keine Angaben zu Preisen und Verfügbarkeit gemacht.
Wie außerordentlich überraschend... woran das wohl liegen könnte. /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, TIMOTOX, FLCL und eine weitere Person
Für Kreativschaffende, die auch durch den Einsatz von generativer KI höhere Anforderungen an die SSD-Leistung stellen, hat Team Group eine neue Serie vorgestellt. Die T-Create Classic H514 nutzt den schnellen SM2508-Controller mit PCIe 5.0 für hohen Durchsatz und geringe Latenzen.
Kommt schon. ComputerBase sollte das doch besser wissen. Das ist reines Marketing. An der SSD ist nichts, aber auch absolut gar nichts zu finden, was die Workload eines "Creators" oder gar KI erfordert. Warum nicht? Weil es diese unterschiedlichen Workloads schlichtweg nicht gibt. Das Marketing des Herstellers hätte sich auch entscheiden können mit diesem Modell speziell Gamer anzusprechen und die SSD selbst wäre identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Topi41, AB´solut SiD und 12 andere
Artikel-Update: Auf Nachfrage der Redaktion bestätigte Team Group lediglich den Einsatz eines Controllers von Silicon Motion, der SM2508 wird also nicht direkt bestätigt, ist aber die naheliegendste Möglichkeit. Beim Speicher soll es sich um 232-Layer 3D TLC handeln, was für Micron oder YMTC spricht.

Noch liegen angeblich keine Informationen zu einem Marktstart in Deutschland vor. Auch zu den Preisen äußerte sich das Unternehmen bisher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Im ersten Moment dachte ich was macht den ein IDE Anschluss auf der SSD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
für mich am interessantesten an dieser SSD ist nicht die SSD selber, sondern der Kühlkörper durch das Konzept wie er aufgebaut ist. Ich würde zu gerne wissen, wie sich der gegen andere Kühlkörper mit vergleichbarer Masse / sogar mit vergleichbar geformten, aber kompakteren, Kühlkörpern schlägt, insbesondere wenn es um die Abfuhr an die Umgebung bereits bei unterdurchschnittlichem Airflow an der Stelle
 
Naja, im Augenblick wohl nicht bezahlbar. Wie so vieles im Augenblick. Bin aber überrascht das immer wieder neue Produkte auf den Markt kommen.
 
Fragger911 schrieb:
Bei aktueller Marktlage in etwa so atemberaubend wie die Länge der Warteschlange am Mount Everest.
Ja, das war bei der Entwicklung so nicht absehbar.
Die 1 TB Version mit leicht geringerer Schreibleistung, 2 TB quasi Regelgeschwindigkeit.
 
Beim Speicher soll es sich um 232-Layer 3D TLC handeln, was für Micron oder YMTC spricht.
Controller ist doch nebensächlich die wichtige Info ist TLC. Kein QLC oder OLC gibts schon Octa?
TLC ist die einzige Sache auf die man achten sollte, primär dann auf den Preis dann Hersteller.
Bin mit meiner 840 Evo von 2014 870 Evo 2 TB 2023 und 870 Evo 4 TB sehr zufrieden.
Im Schrank liegt eine 990 Pro 4 TB als Reserve.
Würde gerne meine HDDs ersetzen zu mindestens die 4 TB Platten durch 1-2 8 TB SSDs dafür sind oder waren mir die Preise immer zu teuer.
 
wagga schrieb:
Controller ist doch nebensächlich die wichtige Info ist TLC. Kein QLC oder OLC gibts schon Octa?
TLC ist die einzige Sache auf die man achten sollte, primär dann auf den Preis dann Hersteller.
Das stimmt nicht, der Controller ist auch wichtig.

Beispielsweise werden PCIe 5.0 SSDs mit dem in 12 nm gefertigten Phison E26 extrem heiß, bei passiver Kühlung drohen unter Last Abstürze.

Beim in 6 nm gefertigte Phison E28 Controller ist die Hitzeentwicklung viel niedriger, das gleiche gilt für den SM2508 Controller.
 
Alternate 2
Zurück
Oben