Leserartikel EKL Alpenföhn Nordwand to the limits [Test/Tips]

budspencer

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
278
EKL Alpenföhn Nordwand

Achtung!
Ich habe versucht an die absoluten thermischen Grenzen mit LuKü zu gehen, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Empfehlenswert sind diese BIOS Einstellungen/ Temperaturen für den 24/7 Betrieb ohne Wasserkühlung nicht!



EKL AG
Die EKL AG ist mittelständisches, schwäbisches Unternehmen mit ca. 50 MAs und einem Jahresumsatz im vergangenen Geschäftsjahr von 18.000.000 US-$.
Dabei findet die F&E im schönen Süd-Deutschland (Leutkirch), die Produktion in Asien statt.
Gegründet wurde die EKL AG 1995 und bietet neben Kühllösungen auch diverse andere Dienstleistungen und Produkte an, für weiterführende Informationen siehe: http://www.ekl.eu



Technische Daten Alpenföhn Nordwand Kühlkörper
Gewicht: 860g (ohne Lüfter)
Abmessungen (BxHxT): 131x155x96mm
Material: Aluminium-Kupfer Hybrid
Heatpipes: 5 * 8mm Durchmesser (versetzte U-Form), Kupfer (schwarz vernickelt)
Heatpipe Direct Touch Technik
Material-Lamellen: Aluminium (0,4mm stark)
Anzahl Lamellen: 50 Stück (schwarz vernickelt, Carbon-look)
Lamellen-Abstand: 1,5 mm
Kühlfläche gesamt: ca. 4500cm²
Lüfteroptionen: 1x oder 2x 120x120x25mm
Preis: ca. 50 €
Kompatibel zu folgenden CPU's:
Sockel 775, 1366, 754, 939, 940, AM2, AM2+, AM3 -->frei Drehbar


Technische Daten Alpenföhn Nordwand 120mm Serienlüfter
Lagerung: Gleitlager
Lüfterblätter: 7
Lüftergehäuse: Kunststoff
Beleuchtung: Blau, 4 LEDs
Abmessungen: 120x120x25mm
Volumenstrom: max. 137,55 m³/Std
Leistungsaufnahme: ca. 0,84 Watt
Gewicht: ca. 148g
Geschwindigkeit: ca. 800 bis 1550 U/min ( + /- 10% )
Geräusch: ca. 16 bis 25 dBA
Anschluß: 3-pin Lüftersteuerung, 4-pin PWM
Tachosignalleitung
Kabellänge: 40cm




Alpenföhn typische Verpackung, über Geschmack lässt sich streiten...


Kühlkörper, Lüfter, 12V auf 7V Adapter, Backplate, WLP, Lüfterentkoppler für 2*Fans, Montagekits...top Lieferumfang!


Die Lamellen sind im schicken Carbon-look, gefällt mir wirklich sehr gut.


Die Lamellenabstände sind sehr eng gewählt, ein Kompromiss für höchste Kühlleistungen.


Die Seite der Nordwand sind komplett geschlossen, damit soll der Luftstrom durch den Kühlkörper gezwungen werden.


Nach dem Abziehen des Aufklebers, Kontaktfläche unbedingt gründlich reinigen! Am besten mit Benzin, oder speziellen Clean-Kits (zu teuer).


Komplett plane Oberfläche, schön mit CNC Maschinen geschliffen und poliert. Top.



Optimaler Einbau LGA 1366


Mainboard muss/sollte wie immer ausgebaut werden.


Die ausgebeulte Seite der Backplate muss unbedingt vom MB wegschauen. Die 4 Schrauben durch und mit den 4 Muttern fest machen.


Die beiligenden Mutter-Aufkleber beidseitig abziehen. Also das Gelbe vom Roten entfernen. Dann auf den Muttern aufkleben.


Backplate am MB Befestigen, die kleinen roten Aufkleber sorgen durch die Doppelklebeseiten für Halt zwischen MB und Backplate...und Schutz vor Kurzschluss.




Die besten Ergebnisse bei H.D.T. Kühlern mit Arctic Ceramique erziele ich mit ca. der 1,5 bis 2 Fachen Menge nur auf der gesamten Kühlkörperkontaktfläche aufgetragen.


Sobald Backplate angebracht und WLP aufgetragen ist, kann man den Kühler
einfach senkrecht aufsetzen. Verkanten ist nicht möglich. Dann schön mit Kreuzschlitz wechselnd über Kreuz festschrauben. An jeder Schraube min. 3 mal Schrauben. In der Anleitung steht von Hand....aber das bringt irgendwie nichts....zumal ja Schlitze für Schraubenzieher vorhanden sind;)


Bombenfest!


Nochmal der geile Carbon-look:)




Fertig installiert mit dem Blue Fön.


nice:cool_alt::




Der Lüfter lässt sich dank der Gumminippel sehr einfach tauschen. Semi-Passiv ist übrigends bei diesem Kühlkörper nicht zu empfehlen.



Testdurchführung

Testhardware
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz [@3,6GHz@1,3125V]
Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
Mushkin Enhanced DIMM Kit EM3-10666 3GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
PNY Verto GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3
Be Quiet! Sys-Power 700W
Yate Loon D14SL-12, 140x140x25mm, 1000rpm, 79.7m³/h, 25dB(A) (saugend, Gehäuserückwand)
Combat Ready Custom Gehäuse

Testsoftware
[jeweils zum Testzeitpunkt aktuellste Version]
Win XP Professional SP3 32bit
Intel Chipsatztreiber 9.1.1.1019
Lavalys Everest Ultimate 5.02.1750
Prime95 v25.11
CPU-Z 1.52.2
Core Temp 0.99.5.27


Testkonfiguration
Raumtemperatur: 19°C
Wärmeleitpaste: Arctic Ceramique
Gehäuse: stehend, offen
Gehäuselüfter: Yate Loon D14SL-12 @ 1000upm (saugend, Gehäuserückwand)

BIOS Einstellungen
CPU-Takt: 3600 MHz (180 BCLK * 20)
QPI-Link: 6,48GHz (x36)
DRAM Takt: 1080 MHz
Uncore Takt: 2880MHz (nur Auto möglich)
VCore: 1,3125V
DRAM Voltage: 1,60V
QPI/VTT Voltage: 1,295V
CPU PLL: 1,84V
IOH Core: 1,1V (Default)
HT: on
EIST: off



Testkonkurenz Kühlkörper
Cooler Master Hyper 212
Abmessungen (BxHxT): 92x160x122mm
Gewicht: 710g
Heatpipes: 4 * 6mm Durchmesser (versetzte U-Form)
Preis: ca. 25 Euro

EKL Alpenföhn Brocken
Abmessungen (BxHxT): 126x157x105mm
Gewicht: 929g
Heatpipes: 4* 8mm Durcmesser (H.D.T., versetzte U-Form)
Preis: ca. 35 Euro

Noctua NH-U12P
Abmessungen (BxHxT): 126x158x95mm
Gewicht: 770g
Heatpipes: 4*6mm Durchmesser (versetzte U-Form)
Preis: ca. 50 Euro

Xigmatek Thor's Hammer S126384
Maße (BxHxT): 120 x 160 x 90 mm
Gewicht: 800 g
Heatpipes 1st Layer: 4x 8 mm (mit H.D.T.) + 2nd Layer: 3x 6 mm
Preis ca. 60 Euro


Testkonkurenz Lüfter
Noctua 120mm Lüfter NF-P12-1300
Volumenstrom: max. 92,3 m³/h
Umdrehungsgeschw. (+/-10%): 1300 RPM
Geräuschentwicklung: 20 dB(A)
PWM: nein
Preis: ca. 20 Euro

Noctua 120mm Lüfter NF-S12-1200
Volumenstrom: max. 81 m³/h
Umdrehungsgeschw. (+/-10%): 1200 RPM
Geräuschentwicklung: 17 dB(A)
PWM: nein
Preis: ca. 20 Euro


Testergebnisse

Zwei Stunden Torture Test mit Prime95.
Zur Überwachung dienten CPU-Z, Everest und CoreTemp.

Max. Coretemp = Die höchste Temperatur des heissesten Kerns, ausgelesen mit CoreTemp.
Max. CPU Temp = Das arithmetische Mittel aus der Kerntemperatur aller 4 Kerne.



Man sieht schön je höher die WVL (Wärmeverlustleistung) einer CPU, desto mehr nutzen dicke Heatpipes zum schnellen Wärmeabtransport und eine große Kühloberfläche zur Wärmeabgabe.
Thors Hammer und Brocken sind gleich auf, der Noctua etwas abgeschlagen. Der Hiper 212 enttäuscht auf ganzer Linie.
Die CPU könnte mit diesen Einstellungen im 24/7 höchstens noch auf der Nordwand betrieben werden.





Temperaturen im DeltaK zur Umgebungstemperatur




Noctuas P12 und der EKL Blue Fön, liefern bei gleicher Drehzahl die gleiche Leistung. Der S12 ist eher als Gehäuselüfter geeignet. Man sieht schön, wie die Nordwand linear mit der Lüfterdrehzahl die Leistung steigert. Sinnvoll sind Lüfter zwischen 1000 und 2000upm. Der Purple Fön geht mit 1550upm also den Weg der goldenen Mitte.



WLP
Die Serienwärmeleitpaste, liefert exakt dieselben Leistungen wie meine Arctic Ceramique! Desweiteren hat sie auch dieselben physischen Eigenschaften (Farbe, Konsistenz, etc.). Gute Wahl;)



Fazit

Man sieht, dass manche Kühlkörper erst mit hoher Verlustleistung ihr volles Potential entfalten können.
Meines Erachtens, sollten Kühlertests mit höherer WärmeVerlustLeistung durchgeführt werden, als das bis jetzt generell der Fall ist.
Ich sehe keinen Sinn dabei zu testen ob eine unübertaktete CPU 10°C weniger Temperatur hat oder nicht.
Auch ein Boxed kühlt einen Core i7-920@default unter Last ausreichend stabil.
Hier hält sich der Vorteil dicker/vieler Heatpipes und großer Kühloberfläche stark in Grenzen.

Ich persönlich bin von der Nordwand begeistert, dabei ist es nicht die beste Temperatur die mich überzeugt, sondern einfach das Gesamtpaket zu dem angestrebten Preis von unter 50 Euro. Auch das Design im Carbon-look finde ich sehr ansprechend. Der Einbau auf dem getesteten LGA 1366 geht kinderleicht von statten. Der Lüfter hat eine ausgezeichnete PWM und ist auch unter Last nur minimal hörbar. Einzig die blaue Beleuchtung ist hierbai etwas hell. Die WLP ist identisch mit der Arctic Ceramique. Auch die Verarbeitung ist top, hier kann nur der Noctua noch mithalten. Aufgrund der engen Lamellenabstände ist in jedem Fall ein Lüfter mit mindestens 1000upm zu verwenden, sonst kann die Nordwand ihr volles Potential nicht entfalten und bricht unter 800upm mit der Kühlleistung stark ein.




Leistung, Verarbeitungsqualität, Zubehör und Installation sind auf allerhöchstem Niveau. Kaufempfehlung!


Der Test für LGA 775 folgt sobald meine zweite Nordwand angekommen ist...
Ist momentan noch in Überarbeitung, ich hoffe euch gefällts...:wink:


LG Bud:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, der is je echt besser als der Brocken!

Schönes Review!

gruß
 
Ein sehr gutes Review! Sehr hilfreich ist besonders für Anfänger deine Schritt-Für-Schritt-Einbauanleitung. Ein einziger Tipp für die Zukunft: Schalte in Word die Rechtschreibkorrektur aus und mache erst dann die Screenshots :)
 
Super Review ! Jetzt hab ich mich endgültig entschieden ich muss mir diesen Kühler kaufen echt ein Spitzenteil sieht auch verdammt gut aus:D danke für den Test bzw. Review:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Kausalat schrieb:
Ein sehr gutes Review! Sehr hilfreich ist besonders für Anfänger deine Schritt-Für-Schritt-Einbauanleitung. Ein einziger Tipp für die Zukunft: Schalte in Word die Rechtschreibkorrektur aus und mache erst dann die Screenshots :)

Hahaha, das hab ich schon garnicht mehr gesehen....peinlich:)

Edit: Schnell mal korrigiert, danke;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr schönes Review! Super gemacht und ich bin jez echt am überlegen ob ich vom Clockner auf die Nordwand wechsel?! :D

Naja mal schaun, aba Respekt für deine Arbeit und mühe! ;)

MFG
GnarF
 
Ich glaub, es kommt auf die Startseite!
(Wird auch langsam Zeit für was neues^^)

gruß
 
Gutes Review was die Leistungsfähigkeit angeht aber leider fehlt's mir so'n bissl bei den Silent sachen.
Weil laut dem Review ist ja der Föhn besser als der designierte CPU Lüfter Noctua P-12 da beide gleich laut sind der Föhn aber (was ich nie gedacht hätte auch wenn er schneller dreht) besser kühlt als der Noctua. Mir ist klar, dass du kein DB messgerät hast aber ein bissl mehr könnte man das ganze schon abstufen.

Andererseits interessiert Nordwandkäufer eh nicht wie laut das ganze ist, da man die Nordwand eh nur wie beschrieben mit >1000rpm betreiben kann.
 
Zur Silent-Einstufung / Lüfter:
Der Blue Fön kühlt exakt gleich gut wie der Noctua P12 bei gleicher Drehzahl.
Nur dreht der Fön etwas höher.

Um ehrlich zu sein, kann ich es einfach nicht besser abstufen.
Ich höre keinen Unterschied zwischen dem Blue Fön und dem P12...einzig den S12 höre ich einfach garnicht.

Ich weiß nicht ob es an 5 Jahren Studentenpartys liegt....oder einfach daran das es noch soviele andere Lärmquellen (GPU, Netzteil, 3*HDDs, Gehäuselüfter) im PC gibt;)

Grüße
 
budspencer schrieb:

Der Test für LGA 775 folgt sobald meine zweite Nordwand angekommen ist...
Ist momentan noch in Überarbeitung, ich hoffe euch gefällts...:wink:

LG Bud:)

super review . bin ja mal gespannt auf 775 . möchte mir den auch kaufen mit einem q9550 .
 
Schönes Review ;) Jetzt würd ich allerdings noch gerne wissen wie sich die Lüfter schlagen wenn 2-3 Lüfter mit 1900 u/m zum Einsatz kommen würden. Zwar eher abstrakt aber wäre mal interessant.
 
Gut gemacht ...
aber warum hast du nicht noch einen Testlauf mit den Noctua-Widerständen (am Lüfter) gemacht?
Das wäre auch nochmal schön zu sehen :)
 
M.E. relativ unineterssant.

Aber ich kann dir sagen was passiert.
Alle Kühler verlieren an Leistung, auf dem Noctua wird kein Betrieb mehr möglich sein.
Die Nordwand wird bei weniger als 900upm aufgrund der engen Lamellenabstände sehr stark an Leistung verlieren.
Das subjektive Geräuschempfinden bleibt fast gleich.

Grüße:)
 
Gut das ich nicht solche wahnsinns VCore benötige und damit die ganzen kühler wieder so gut wie gleich auf liegen...
 
@budspencer
Das liegt dann aber an den enormen Settings das die Kühler aussteigen.
Einen Tick humaner (vll. 3.2Ghz, + Vcore Senkung) hätte es dir ermöglicht noch einen Durchgang mit ~900rpm zu machen. Ich weiß nicht genau welche Ohren du hast, aber einen Unterschied zwischen 1400rpm und 900rpm ist hörbar - auch bei einem Noctua Lüfter.

Wenn es nur darum ging, welche Kühler bei max. Belastung gut ist - okay, dann passt der Test genau.
Die etwaigen Unterschiede die bei 2 (oder mehr) Drehzahlbereichen auftreten werden sind alleridings genauso interessant.
 
Mein E0 geht bei 3,77GHz mit 1,12V...das senkt die Temperatur erheblich...mein C0 schaft das gleiche mit 1,21V. Die Spannung ist schlicht extrem für den Bereich...
 
tza schrieb:
Gut das ich nicht solche wahnsinns VCore benötige und damit die ganzen kühler wieder so gut wie gleich auf liegen...

Ja die Top 5 der Kühlkörper (Megahalems, Nordwand, Thors Hammer, Scythe Mugen II, EKL Brocken,) liegen schon sehr nah beieinander. Deswegen dieser Test um noch stärker zu verdeutlichen....
Deswegen habe ich weiter auch ein Blick auf Gesamtpaket gemacht.



Drachton schrieb:
@budspencer
Das liegt dann aber an den enormen Settings das die Kühler aussteigen.
Einen Tick humaner (vll. 3.2Ghz, + Vcore Senkung) hätte es dir ermöglicht noch einen Durchgang mit ~900rpm zu machen. Ich weiß nicht genau welche Ohren du hast, aber einen Unterschied zwischen 1400rpm und 900rpm ist hörbar - auch bei einem Noctua Lüfter.

Wenn es nur darum ging, welche Kühler bei max. Belastung gut ist - okay, dann passt der Test genau.
Die etwaigen Unterschiede die bei 2 (oder mehr) Drehzahlbereichen auftreten werden sind alleridings genauso interessant.

Ja klar, ich wollte die Speu vom Weizen trennen, die Top 5 liegen sehr nah beeinander.
Zur Lautstärke,
ich würde mal behaupten...mein PC ist leise.
Trotzdem kommt da noch der YL D14SL mit 1000upm, die GTX 285 mit 1000+ upm und NT Lüfter und 3 HDDs.
Da spielt es einfach keine Rolle ob die CPU Lüfter nun 900 oder 1400upm hat.

Wenn ich aber irgendwann man Lust habe mir den PC offen ins Bett zu stellen und versuche nebendran zu schlafen...dann mach ich ein 900upm Test und sag dir bescheid:p

Grüße:)
Ergänzung ()

tza schrieb:
Mein E0 geht bei 3,77GHz mit 1,12V...das senkt die Temperatur erheblich...mein C0 schaft das gleiche mit 1,21V. Die Spannung ist schlicht extrem für den Bereich...

Super deine CPU :cheerlead: Willst n Orden? :p

Genau richtig zum Kühler quälen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind eher gesunder Schnitt und nichts sonderlich besonderes...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben