Nvidia G84 und G86 Chips fehlerbehaftet

sp33d

Commander
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Hallo Forum,

Seit etwas über zwei Jahren besitze ich ein ASUS G1S, das eine Nvidia GeForce 8600M GT (G84M Rev. A2) verbaut hat - betroffen sind aber anscheinend ALLE Notebooks mit G84- und G86-Chips.

Die Probleme, die ich damit habe / hatte sind in folgender E-Mail an ASUSTeK geschildert:

Sehr geehrte Damen und Herren,



Mein Notebook Asus G1S (SN: XXXXXXXXXX) war bereits zwei mal in Reparatur bei der LMR Service and Consulting GmbH.

Das erste mal wurde es mir nach fast zwei Monaten am 02.06.2009 zurückgesandt (RMA-Nr.: XXXXXXXXXX).
Nach kurzer Nutzungszeit musste ich das Gerät allerdings wegen des gleichen Defektes wiederholt einschicken und bekam es wiederum ca. zwei Monate später am 25.09.2009 zurück (RMA-Nr.: XXXXXXXXXX).
Der Defekt bestand darin, dass der Grafikchip (Nvidia G84M Revision A2) schon im Leerlauf mit deutlich über 80° C sehr heiß wurde.
Im Lastbetrieb stieg die Temperatur innerhalb von wenigen Minuten auf 110° C.
Mit Erreichen dieser hohen Temperatur wird nach wenigen Momenten jede Grafikanwendung (Spiele, Benchmarks, etc.) unnutzbar.

Eingeschickt habe ich das Gerät trotz bereits deutlichen Mangels jeweils erst, als der Grafikchip vollends den Geist aufgab und keine Anzeige mehr ausgegeben wurde.
In beiden RMA-Fällen wurde das Mainboard (mit dem Grafikchip) durch ein und das selbe Modell ersetzt.

Nvidia hat offiziell bestätigt, dass die komplette Chipreihen mit der Bezeichnung G84 und G86 einen irreparablen Defekt aufweisen, was unausweichlich in dem früheren oder späteren Ableben des Gerätes resultiert.

Definitiv ist sich die ASUSTek Computer Inc. des Defektes und des daraus resultierenden Problems voll und ganz bewusst (Nvidia hat den Defekt bereits im Juli 2008 bestätigt und 200 Mio. USD bereitgestellt).

Dennoch bekommt man nach der "Reparatur" (sofern man dieses Vorgehen tatsächlich als eine solche bezeichnen möchte) kein funktionstüchtiges Gerät zurück, sondern wieder das gleiche Mainboard mit dem gleichen defekten Grafikchip.

Während der letzten fast zweimonatigen "Reparatur"-Phase ist leider die Garantiezeit von zwei Jahren (andere Notebook-Hersteller haben freiwillig die Garantie von Geräten mit eben diesen defekten Chips von zwei Jahren auf drei Jahre erweitert) abgelaufen.

Allerdings musste ich entgegen der Behauptung des Reparatur-Service-Unternehmens (Zitat: "[...]BurnInTest mit Testfestplatte bestanden. Dauerlauf und Endtest erfolgreich.") feststellen, dass oben genannter Fehler (starke Überhitzung mit daraus resultierendem temporärem Leistungsabfall bis zur Abkühlung) auch bei dem gelieferten Gerät mit ausgetauschter Hardware besteht.

Ehrlich gesagt finde ich es eine Frechheit, seine Kunden so zu behandeln und sie für dumm zu verkaufen.
Sie tauschen defekte Hardware gegen defekte Hardware und hoffen, dass während der unglaublich langen "Reparatur"-Zeit die Restgarnatie abläuft.
So in meinem Fall geschehen.

Dieses Vorgehen geschieht in vollem Bewusstsein, dass in dem Tauschgerät defekte Teile verbaut sind.

An der Ehrlichkeit und Kulanz Ihrer Konkurrenz sollten Sie sich ein Beispiel nehmen.


Ich bitte dringend um Stellungnahme und Unterbreitung eines Lösungsvorschlags, da ich mich ansonsten gezwungen sehe, weitere Schritte einzuleiten.



Mit freundlichen Grüßen
Eine Mitarbeiterin von der Hotline hat mich gebeten, diese Mail zu schreiben, da sie mir telefonisch nicht weiterhelfen könne.

Belege zu dem Defekt gibt es massig:
ALLE 8600M GT + weiter NVIDIA GPUs defekt?!
Report: All Nvidia G84/G86 Chips Defective
Nvidia's Stock Bloodbath - Company Admits Faulty Chips
All G84 and G86 Mobile Chips Defective
Probleme mit Notebookgewährleistung
Hat NVIDIA massenhaft defekte Chips ausgeliefert?
Nvidia-Grafikchips mit Lebensdauerproblemen
Defekte Grafikchips reißen Nvidia finanziell ins Minus
HP verlängert Garantie für defekte Nvidia-Chips
Reihenweise defekte G84 und G86 Grafikkarten bei NVIDIA?
Probleme mit Nvidia Grafikchips
Apple verlängert Garantie für MacBook Pro mit NVidias GeForce 8600M GT auf drei Jahre
Defekte NVIDIA GPUs in Notebooks verbaut – Dell verlängert die Garantie
Sony: In diesen Notebooks stecken defekte Grafikchips
Defekte Grafikchips: NVIDIA muss erneut für Garantieleistungen und Austausch zahlen
uvm.

Gibt es hier noch Leidensgenossen?

Wie seht Ihr die Chancen?

Anwalt einschalten?

Um Kulanz winseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Laptop von one.de, hatte auch eine defekte 8600mgt

Hab fürs Notebook 900 Gezahlt, Versand 40, Bluetoothmodul + Versand 40, Einschicken Versand 13€... Nach langem Streiten und zitieren aus EH Recht haben sie mir 993€ Überwiesen ;-)

Nach 1,5 Jahren

Dazu gabs hier auf CB einen Thread... wer suchet der findet
 
mein acer aspire one kam erst vor 2 wochern oder so von der reparatur zurück. Die reparatur an sich hatte nicht lange gedauert aber bei mir wurde auch die grafikkarte getauscht. Jetzt sitzt wieder eine 8600gt unter der haube. mal sehen wie lange die durch macht
 
@paul1508
hättest auch einfach den link posten können.
wer seine threads so nichtssagend nennt wie "probleme mit laptop" o.ä., der braucht sich nicht wundern, wenn's keiner findet... -.-
 
ah genau der name war "Problem mit Laptopgewährleistung"

Sry aber bevor ich mich 15 Minuten abplage um den alten Thread zu finden lasse ich die Arbeit denen die sich noch dafür interessieren ;-)

Hoffe der Hilft dir weiter!
 
joa... hab ne halbe stunde gesucht nach 8600m gt und so. irgendwann hab ich aufgegeben und nach deinem nickname gesucht... ;)
hab die hilfreichen links mal übernommen.
wenn sich asus meldet und rumzickt werd ich mich an dich wenden, wenn's genehm is ^^
 
Okay kein Problem
 
wow, das ging schnell.
vor 5 minuten ist ne mail reingetrudelt mit folgendem inhalt:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXX,

bitte lassen Sie mir einmal eine Kopie der Kaufrechnung zukommen, damit Ich die Optionen bestimmen kann welche wir Ihnen für Ihre Unannehmlichkeiten anbieten können.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards
für mich ein direktes eingeständnis des defektes.
natürlich hab ich sofort einen scan der originalrechnung geschickt.
mal sehen, wie sich das entwickelt.


update:

gerade eben ist die nächste antwort gekommen:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXXX,

in diesen Fall könnte Ich Ihnen anbieten das wir Ihnen über die Handelskette eine Gutschrift des Notebooks zukommen lassen.
Dafür ist es jedoch Notwendig das Ihr Händler noch existiert.

Wenn Sie damit einverstanden sind lassen Sie mich dies bitte wissen, das Notebook müsste anschließend von uns abgeholt werden.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
das problem dabei: die webadresse des händlers ist nicht mehr erreichbar. google bringt auch keine brauchbaren ergebnisse. ich denke, den händler gibt es nicht mehr...

hab also mal etwas frech geantwortet:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXXX,

Mit einer Erstattung des Kaufbetrags und Abholung des Notebooks wäre ich einverstanden.
Ob der Händler noch existiert weiß ich nicht.
Die auf der Rechnung angegebene Internetadresse (www.XXXXXXXXXXXX.de) ist momentan nicht erreichbar.


Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... bei mir war das anders, immerhin ging ich direkt zu meinem Händler (Der in dem Fall auch der Erzeuger des Notebooks war) Also keine Notebooks bei Shops kaufen die in Konkurs gehen könnten... Gewährleistung ist euer Freund ;-)
 
heute (gerade eben) die antwort:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXXXX,

Ich habe Intern erfahren das die Firma XXXXXXXXXXXXXXXXX nicht mehr existiert.
In diesen Fall kann Ich Ihnen nur einen sogenannten Buy Back anbieten.

Dabei handelt es sich um eine Zeitwert Gutschrift. Der Zeitwert wäre in Ihren Fall da das Gerät bereits älter als 24 Monate ist 40% des Kaufpreises.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
hat jemand ahnung, ob ich damit schon froh sein kann?
gibts ne rechtliche grundlage, die sowas regelt?
könnte ich mehr rausholen?
auf 100 % pochen?
hochhandeln?
ich mein, das sind halt grad mal rund 600 euro von ursprünglich 1500. und das für ein gerät, das eigentlich nie 100 % funktioniert hat und insgesamt fast 4 monate in reparatur war.......

update:

was soll's... hab mal versucht, etwas mehr rauszuholen:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXX,

Mit 1000 € (von ursprünglich 1500 €) für ein Gerät, das eigentlich nie 100 % funktioniert hat, mit dem ich nur Probleme hatte und das über ein viertel Jahr in "Reparatur" war (und nur wieder mit dem gleichen Fehler zurückkam), wäre ich einverstanden.
daumen drücken bitte! ;D

update:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXXXXXX,

Ich denke nicht das dies machbar ist.
Ich kann versuchen die Reparaturzeit anrechnen zu lassen so wir Ihnen 60 Prozent gutschreiben können, dies müsste Ich aber erst abklären.

Wären Sie mit diesen Angebot einverstanden?

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
na immerhin... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm...
letzter kontakt: gestern ca. 15:30 Uhr.
bin am dauerrefreshen (verdammtes denglisch :D) von googlemail... ;)

hab übrigens mit einem jurastudenten geredet.
der hat gemeint, versuchen sollte ich's schon, die noch n bisschen hoch zu handeln.
 
hmm also ich hab bei mir ne geforce 9500m GS mit g84m rev a2 GPU (bekanntlich ja eine 8600m GT) und keinerleih probleme. im idle modus liegt die temperatur bei 55°C und unter vollast last liegt sie bei ca. 80°C. ich nehme stark an, das die hersteller einfach nur eine falsche kühllösung eingesetzt haben. habe mir die links oben aber nicht weiter durchgelesen...

viel glück weiterhin in deinem "service" fall.
 
Hallo sp33d,

hast Du jetzt schon eine Regelung mit ASUS getroffen? Bei mir ist das gleiche Problem, da mein G2 23Monate alt ist bieten sie mir 60% vom Neuwert an.

Würde mich interessieren ob man mehr rausholen kann, mein Internet Dealer existiert noch!

Ciao Sprotte
 
60% hört sich doch gut an.

Viel mehr ist selbst ein fast 2 jahre altes fehlerfreies book nicht wert.
 
der letzte stand ist, dass ich 100 % bekomme abzgl. internationaler überweisungsgebühren. :D

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXXX,
>>
>> Ich habe die Abholung für morgen zwischen 12-14 Uhr veranlasst.
>> Darüber hinaus habe Ich mit dem Kollegen eine 100% Gutschrift vereinbart. Dort wird zwar noch ein Bankgebühr von ca. 70€ Abgezogen da es sich um eine Internationale Überweisung handelt jedoch sollten Sie dennoch deutlich über den 900€ liegen.
>>
>> Bitte teilen Sie mir mit falls es hier Probleme geben sollte.
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXX,
>
> in Ihren Fall machen wir keine klassische Gutschrift auf die Sich der Text bezieht sondern einen sogenannten Buy Back.
> Dieser Prozess ist relativ neu von uns und extra eingeführt worden für Kunden dessen Händler nicht mehr existieren. In diesen Fall erfolg die Gutschrift direkt von Asus Taiwan an Sie. Dadurch kommt auch die von mir erwähnte Internationale Überweisung zustande.
>
> Da der Prozess neu ist läuft er noch teilweise über den bewährten Gutschriftprozess weswegen Sie den in diesen Fall unpassenden Text erhalten haben.
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXXXXX,

falls noch möglich schreiben Sie bitte ins Händlerfeld "insolvent".

Das Notebook geben Sie bitte komplett mit Zubehör zurück (Kartendummies, Akku, Ladegerät, HDD usw).
Die Bearbeitung der Gutschrift wird ca 3 Wochen dauern.

Die Kontodaten sollten in einer separaten Mail der Kollegen erfragt werden.
abgeholt wurde das gerät am 07.10.2009.
also sind morgen die drei wochen um...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Erfolg!

Normalerweise gibt es:

PRODUKT ALTER [Kaufdatum bis zum Einlieferungsdatum der RMA RMA number. %

Bis 6 Monate 100%
über 6 bis 12 Monate 80%
über 12 bis 24 Monate 60%
über 24 bis 36 Monate 40%

Viel Glück!
 
ja... "normalerweise".
da das gerät, das ausdrücklich als gaming-notebook verkauft wird, für eben das spielen nie wirklich nutzbar war, weil nach kurzer zeit die leistung auf nen bruchteil sinkt, haben sie mir die 100 % zugesprochen.
mal sehen, ob ich das geld bald sehe.
wie gesagt: morgen werde ich mich nochmal dahinterklemmen und fragen, wann ich mit der kohle rechnen kann. :)
 
Finde ich eine sehr faire Regelung, die dir da angeboten wurde.
Auch mit 60% bist du schon gut bedient und könntest zufrieden sein. 100% ist natürlich traumhaft. Dickes Plus für Asus! Top Service!:daumen:
 
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