Nvidia G84 und G86 Chips fehlerbehaftet

naja, noch hab ich die kohle ja ned. bisher wurd sie mir ja nur versprochen...
wenn ich die ~1400 euronen auf meinem konto ab, dann werd ich mein lob los. ^^

Tja... die drei Wochen sind um, also hab ich mich mal wieder bei Asus erkundigt.
Mail vom 28. Oktober 2009:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXXX,

Da heute besagte drei Wochen verstrichen sind und ich bisher noch nichts weiter gehört habe, wollte ich mich erkundigen, wie der aktuelle Stand der Dinge ist.
Ich wurde auch noch nicht kontaktiert bezüglich der Kontodaten, wie es mir von Ihnen angekündigt wurde.
So lange kann das ja nicht dauern, herauszufinden, dass ein G86 Chip von Nvidia in der Revision A2 verbaut ist... (Das Problem mit besagtem Chip ist ja hinreichend bekannt.)
Ich bitte um Information, wie lange das ganze noch dauern soll bzw. wie weit Asus mit der Überprüfung des Gerätes ist.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Leider keine Antwort bekommen.
Also heute (05.November 2009) nochmal geschrieben:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXXXXXXX,
Vor über einer Woche kontaktierte ich Sie bereits, um Sie darüber zu informieren, dass die von Ihnen angekündigten drei Wochen Bearbeitungszeit bereits verstrichen sind.
Mittlerweile ist mehr als eine weitere Woche vergangen, ohne, dass ich etwas von Ihnen oder einem Techniker / Sachbearbeiter gehört habe.
Ich bitte Sie daher, mir schnellstmöglich Auskunft über den Abwicklungsstatus zu erteilen.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Dann die Antwort:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

ich muss in diesen Fall selbst einmal mit dem Kollegen Rücksprache halten.

Ich kontaktiere Sie sobald ich etwas genaueres weiß.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

willkommen in der welt von asus :)

viel spass weiterhin mit denen. deren "support" hat ja nicht gerade einen guten ruf, was man ja wiedermal sieht :D

übrigens... siehe anhang :D meine temperaturen liegen derzeit im idle bei 50°C und unter last bei 70°C bei den eingestellten taktraten.

Anhänge

• vga.JPG
    vga.JPG
    64 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
mmmh... deine ist ja auch ne 9500m gs mit nem g84m chip. hat also auch besagten "hardware-bug".
wünsche dir viel glück, dass du nicht auch bald den tollen asus-support in anspruch nehmen musst.

richtig, die 9500m GS ist auch nur ne umgelabelte 8600m GT :) und von nem hardwarebug habe ich da noch nix gemerkt, sieht man ja an den temperaturen und an dem übertaktungspotenzial.

ich habe mich schonmal mit dem asus support auseinander gesetzt... ist und bleibt nen sauverein. es wird alles brav auf den kunden geschoben... hoffe du hast da noch ein wenig glück.

MfG

naja, der bug besteht ja darin, dass sie materiealien verwendet haben, die einen zu großen unterschied in der wärmeausdehnung aufweisen. dadurch, dass der grafikchip also of stark erhitzt und dann wieder abkühlt bilden sich microrisse, die zum abrupten ableben führen.
danke für deinen zuspruch, ich hoffe, es hilft! ;)

Ist ja grausam was man hier lessen muss. Und ich hab mir gerade nen neues Asus gekauft. Und da waren die 2 Jahre Globalgarantie ein Argument. Mist. Kann man nur hoffen. Dir viel Glück!

danke!
was hast du denn für nen chip verbaut?
g84? g86? g94? g96?
mindestens diese sollen alle betroffen sein.
viel glück also auch dir, falls du einen der genannten chips verbaut hast!

ne, er hat nen g218 kern drin. er hat eine geforce g210 in seinem asus, steht doch in der sig :)

ich glaube aber kaum, das die komplette 8er und 9er serie von nvidia defekt ist. es wird sicherlich vorkommen, das hier und da mal chips ausfallen, aber die komplette serie... ehr unwarscheinlich.

das die dinger warm werden, ist kein geheimniss, wenn man sie aber ausreichend kühlt, ist das überhaupt kein problem, sieht man ja bei mir... hatte auch schon mehrere 8600m GT und 9600m GT geräte in der hand, keines neigte auf irgendeine art und weise wegen überhitzung abzustürzen.

hab mir die berichte zwar teilweise durchgelesen, aber so richtig viel halte ich davon nicht, oder ich hatte bis jetzt einfach nur glück :)

das problem mit den kalten lötstellen hat übrigens auch die geforce 6800m serie, die FSC sehr gerne verbaut hat und nun die geräte reihenweise ausfallen. aber dort spielt auch die extrem schlecht kühlung eine rolle, denn das bekommt fsc (genauso wenig wie asus damals und toshiba) nicht auf die reihe.

nein, die geforce 9400m ist bestandteil deines mcp79 chipsatz vom mainboard. es ist ein integrierter grafikprozessor (IGP) wie es auch z.b. ein intel gma x4500HD ist.

hi,
ne, noch keine antwort bekommen... :(
werde euch auf jeden fall up to date halten.

also, nachdem mal wieder ewig keine antwort kam hab ich halt am 18.11.2009 nochmal ne mail geschrieben:
Nun sind mal wieder zwei Wochen vergangen, nachdem Sie mir versprochen
hatten, mit Ihrem Kollegen Rücksprache zu halten.
Möglicherweise ist ja Ihre Email an mich in den unendlichen Weiten des
Internet im Daten-Nirvana verchwunden.
Falls das der Fall sein sollte, so bitte ich Sie, mir die Informationen
einfach nochmals zukommen zu lassen.
heute (19.11.2009) auch tatsächlich mal wieder ne antwort:
die Kollegen vom Swap/Gutschriftsteam werden sich spätestens morgen mit Ihnen in Verbindung setzen.
Sollten Sie bis 16.00 noch keine Mail erhalten haben kontaktieren Sie mich bitte nochmals.

Ich bitte die Verzögerungen zu entschuldigen.
na, das ist doch mal n wort...!

Da bin ich wirklich froh, auf mein XPS M1530 (ebenfalls mit einer GeForce M8600 GT) damals 4 Jahre Vor-Ort-Service draufgekauft zu haben...

Äußert sich der Fehler bereits im Vornherein? Bluescreens, Grafikfehler etc.? oder Peng und tot?

Gruß,
[sauba]

meistens peng und tot... manchmal auch erst schwarzer bildschirm bei manchen bootvorgängen.

Naja, da hilft nur eins - Ausharren. Hoffentlich hat nVidia aus seinen Fehlern gelernt und sowas passiert in Zukunft nicht mehr.

Gruß,
[sauba]

Hallo! ich bin auch ein betroffener ASUS kunde :(

Hab denen scho eine mail geschickt

genau deine mail, nur ein paar stellen geändert

Ich besitze seit 01.09.2008 ein Asus G2Sv (SN: XXXXXXXXXXXX) Notebook.

Der Defekt besteht darin, dass der Grafikchip (Nvidia G84M Revision A2) schon im
Leerlauf mit deutlich über 70° C sehr heiß wird.
Im Lastbetrieb steigt die Temperatur innerhalb von wenigen Minuten bis auf 110° C.
Mit Erreichen dieser hohen Temperatur wird nach wenigen Momenten jede
Grafikanwendung (Spiele, Benchmarks, etc.) unnutzbar.

Andere Besitzer, desselben Notebooks (gleicher Grafikchip), die das Gerät
einschickten, berichteten, dass in allen RMA-Fällen das Mainboard (mit dem
Grafikchip) durch ein und das selbe Modell ersetzt wurde.

Nvidia hat offiziell bestätigt, dass die komplette Chipreihen mit der Bezeichnung G84
und G86 einen irreparablen Defekt aufweisen, was unausweichlich in dem früheren
oder späteren Ableben des Gerätes resultiert.

Definitiv ist sich die ASUSTek Computer Inc. des Defektes und des daraus
resultierenden Problems voll und ganz bewusst (Nvidia hat den Defekt bereits im
Juli 2008 bestätigt und 200 Mio. USD bereitgestellt).

Dennoch bekommt man nach der "Reparatur" (sofern man dieses Vorgehen
tatsächlich als eine solche bezeichnen möchte) kein funktionstüchtiges Gerät
zurück, sondern wieder das gleiche Mainboard mit dem gleichen defekten Grafikchip
(Andere Notebook-Hersteller haben freiwillig die Garantie von Geräten mit eben
diesen defekten Chips von zwei Jahren auf drei Jahre erweitert.).

Ich musste ich feststellen, dass oben genannter Fehler (starke Überhitzung mit
daraus resultierendem temporärem Leistungsabfall bis zur Abkühlung) auch bei
dem gelieferten Gerät besteht.

Ehrlich gesagt finde ich es eine Frechheit, seine Kunden so zu behandeln und sie
für dumm zu verkaufen.
Sie tauschen defekte Hardware gegen defekte Hardware und hoffen, dass während
der unglaublich langen "Reparatur"-Zeit die Restgarnatie abläuft.

Dieses Vorgehen geschieht in vollem Bewusstsein, dass in dem Tauschgerät
defekte Teile verbaut sind.

An der Ehrlichkeit und Kulanz Ihrer Konkurrenz sollten Sie sich ein Beispiel nehmen.

Ich bitte dringend um Stellungnahme und Unterbreitung eines Lösungsvorschlags,
da ich mich ansonsten gezwungen sehe, weitere Schritte einzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen

hab auch eine antwort bekommen

Sehr geehrter Herr XXXX,

da Ihr Notebook noch in der Herstellergarantie ist können wir es gern prüfen.

Vermerken Sie bitte das Sie einen Tausch des Gerätes wünschen aufgrund des bekannten Fehlers.

Wir werden dann das Gerät entsprechend prüfen.

hab dann hiermit geantwortet

Sehr geehrter Herr Sacher

"ASUS gewährleistet, dass das ASUS Notebook, welches Sie bei einem durch ASUS autorisierten Wiederverkäufer bezogen haben, bei einer normalen Nutzung während der Garantiezeit, frei von Fehlern, Material- und Verarbeitungsschäden ist.

Da mein Notebook einen Verarbeitungsschaden hat (von Nvidia bestätigt) trete ich hiermit vom Kuafvertrag zurück und bestehe auf eine Rückerstattung des Kaufpreises.

Wäre es möglich in der Prüfzeit ein Ersatz-Gerät zu erhalten? Ich bin beruflich sehr von ein Notebook angewiesen.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
gestern um 16:00 uhr noch keine antwort gehabt. also hab ich um fünf nach ne mail an meinen persönlichen support-mitarbeiter geschrieben.
um 16:38 uhr hatte ich dann tatsächlich (elektronische) post:
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxxxxxxx,

hiermit möchten wir Sie informieren, dass wir Ihnen eine Rückerstattung in Höhe von 100 % anbieten können.

RMA# xxxxxxxxxxxxx

Repair centre:xxxxxxxxxxx

Product Type Notebook (System)

Model AS G1S COT7500/1CG5/2G/GE

Serial No. xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Aus diesem Grund bieten wir Ihnen die Option der direkten Gutschriftsabwicklung an. Anbei fügen wir die für den Prozess erforderlichen Unterlagen bei, mit der Bitte

diese maschinell auszufüllen und um Zusendung an die angebene Anschrift. Vorab bitten wir Sie, wenn die Möglichkeit besteht, das unterschriebene und ausgefüllte

Formular mit einer Rechnungskopie per Email an xxxxxxxxx@xxxxxxxxxxxx.xxx zuzusenden, um die Gutschriftsabwicklung so schnell wie möglich einleiten zu können.

Für die Angabe der IBAN / BAC Nummer können Sie unter dem folgenden Link nachschauen.

http://www.iban-rechner.de/bic_und_iban.html?&L=0

Mit freundlichen Grüßen
anbei zwei dokumente, in denen kontodaten etc. angegeben werden müssen.

okay, ich hab einen Freund der Jura studiert gefragt. er meinte ich liege definitiv im recht und habe das recht auf eine 100%ige rückerstattung da ein austausch nicht möglich ist (asus würde mir nur denselben chip verbauen der früher oder später auch zum ausfall führen würde). Und mit einem Wertersatz (sprich austausch durch ein anderes Gerät) müsse ich nicht akzeptieren.

ich bin schon gespannt was für eine antwort ich bekomme :)

Zurück
Oben