Gigabyte führt DVID (Dynamic Vcore) auch in "ältere" X58 Boards ein!

cyrezz

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
5.416
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf JZs Seite darauf gestoßen und habe so eben das neue Beta BIOS F9p für mein Extreme geflasht und es funktioniert. Die Vcore senkt sich jetzt auch beim OC bei Nichtbelastung (idle) ab. Somit läuft die CPU idle mit 2400MHz und nur 1.088V bei mir, da unter Last 4,2GHz und 1.296V anliegen. (LLC bei mir ist deaktiviert)

Kurz erklärt. Die DVID kümmert sich darum, dass unter Last genügend Spannung anliegt und Idle die CPU auch mit gesenkter Spannung angesteurt wird. Man stellt also die Standardspannung der CPU ein und wählt dann die DVID aus, mit der gearbeitet wird. Am einfachsten ist es, wenn ihr den vorherigen im BIOS hinterlegten Vcore wert euch merkt und dann die Standardspannung abzieht und schon habt ihr die benötigte DVID die eingestellt werden muss.

Dieses Feature haben ja schon die P55 Boards (weiß nicht ob das alle haben) und Gigabyte hat es endlich auch für mehrere LGA1366 Boards freigegeben. Hier könnt ihr die Beta BIOSE runterladen. (Beitrag #2498).

Finde das eine gute Entscheidung, endlich verbaucht die CPU auch trotz OC weniger Strom bei Nichtbelastung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cyrezz,

danke für die Info, werde ich auch mal Ausprobieren....

Wo ich jetzt auf der Leitung stehe ist, "Somit läuft die CPU idle mit 2400MHz und nur 1.088V bei mir, da unter Last 4,2GHz und 1.296V anliegen.", hast du Speedstep aktiviert...?

Da ich das bei meiner CPU deaktiviert habe....

Danke für die Info...

MFG
 
Ja sicher, klar. Alles an, C1E, EIST, C3 usw. damit der Multi bei Nichtbelastung runterschaltet und jetzt durch die DVID schaltet auch die Spannung runter bei OC, was vorher ja nicht ging/war.
 
Danke,

jetzt hab ich das geschnallt...

In diesem Fall muss ich da die ganzen Einstellungen wieder aktivieren...


MFG

@edit

Hallo cyrezz

habe gestern das Bios geflasht, gedoch istr diesist diese neue Funktion bei mir grau hinterlegt,
muss ich noch was umstellen, das ich diese Funktion ändern kann...?

Danke

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst, so wie ich im ersten Post beschrieben habe (;)), die Vcore auf deinen Standardwert stellen und dann die DVID so einstellen, dass die Addition beider Werte auf den bisher hinterlegten Wert der Vcore kommen.

Also bei mir sind eingestellt:
Vcore: 1.15V (Standard meiner CPU) (Nicht auf auto, sondern normal heißt das meine ich. Dann kann man die DVID einstellen)
DVID: + 0.18125V

Vcore im BIOS habe ich sonst auf 1.33125V (LLC bei mir aus) stehen für 4,2GHz -> es liegen dann 1.296V unter Belastung an.
 
Aber wie finde ich die minimom Core raus ? Meiner läuft im Moment bei 3,41 mit 1,20 Prime stable, also wird er ja vermutlich weniger in Ruhe brauchen, wie finde ich das raus ?
 
Das kann man so meines Wissens nicht einstellen. Du wirst es nur dadaurch festellen können, dass bei einem zu niedrig eingestelltn Wert bei nicht Belastung dir die Kiste abschmiert. Der schaltet ja, sofern EIST, CIE usw. aktiviert, die Multis runter und auch die Spannung wird gesenkt. Also teste step by step, was die CPU als niedrigsten Wert für den gewünschten Takt benötigt. Ne andere Möglichkeit sehe ich da nicht.
 
Ja, stmmt, kann man nicht einstellen, man kann nur "normal" einstellen, sonst ist die Funktion wieder deaktiviert, aber im Moment kann ich keinen Vorteil sehen gegenüber der Auto Einstellung, da ging meine Spannung auch schon mal automatisch auf 1,36 laut CPU Z, also unverändert zu jetzt mit der dynamischen Einstellung.
 
Hmm, dann ist da was nicht richtig. Wenn du die Spannung auf "normal" einstellst und die DVID so einstellst, dass die Lastspannung dann die Spanung erreicht, die du sonst auch fürs OC benötigst (einfache Addition der beiden Werte), dann schaltet Idle auch die Spannung runter, sofern EIST, C1E usw. aktiviert sind.
 
So, es läuft, aber schon seltsam, obwohl der normal Wert auf 1,20 steht (ist so voreingestellt) wird im betrieb der Wert auf 1,00 runter gesetzt und schwankt dann innerhalb der Festgesetzten Obergrenze, scheint also zu funktionieren, wobei ich so eigentlich keinen Vorteil sehen kann, die Wärme blieb gleich, ist die Funktion also nur fürs Stromsparen erdacht worden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dies dient dem Stromsparen. Somit verbruachen endlich auch LGA1366 CPUs im Idle nicht mehr ganz so viel Strom beim OC. Finde das durchaus ein tolles Feature, welches es ja erstmals auf dem P55 gab (gibt). Warum auch sollte eine CPU, die nichts zu tun hat, beim Runterschalten des Taktes mit gleicher oder höherer Spannung betrieben werden als unter Last? Das Problem bekommt doch die DVID gut in den Griff :)
 
Zurück
Oben