CSS <p>? Probleme mit Abständen

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.098
Hi,

vorab: ich kenn mich so gut wie gar nicht mit css aus. daher bitte etwas ausführlicher erklären.

ich werkle gerade an einer navigationsleiste und versuche zwischen den navigationslinks abstände ohne breaks zu schaffen.

sobald ich jedoch um den text ein <p> mache, ist der abstand automatisch um ein vielfaches größer ohne überhaupt einen abstand anzugeben. hier mal der quelltext

Code:
<html> 
<head><title>test</title></head> 

<style type="text/css">
#p1 { padding-bottom:0px; border:thin solid red; font-size:20px; }
</style>

<body style="background-image: url(verlauf-navi.png), url(bgnavi.png);
background-repeat: no-repeat, repeat-y;
background-position: 0% 0%, 0% 0%;">

<center>
<p id="p1"><a href="www.google.de">Home</a></p>
<p id="p1"><a href="www.google.de">Home2</a></p>
<p id="p1"><a href="www.google.de">Home3</a></p>
</center>
</body>
</html>
 
<p> ist ein Absatz, also wird dort automatisch ein bestimmter Abstand gemacht.

Für Menüs benutzt man besser Listen, das funktioniert sowohl vertikal als auch horizontal. Kannst dich ja hier mal einlesen (3. Punkt: Menü als Liste von Links).
 
Versuch mal das hier :)

PHP:
<html> 
<head><title>test</title></head> 

<style type="text/css">
body {
    background-image: url(verlauf-navi.png), url(bgnavi.png);
    background-repeat: no-repeat, repeat-y;
    background-position: 0% 0%, 0% 0%;
    }
    
#navi {
    text-align: center;
    }
    
#navi p { 
    padding-bottom: 0px; 
    border: thin solid red;
    font-size: 20px;
    margin: 1px;
    }
</style>

<body>
    <div id="navi">
        <p><a href="www.google.de">Home</a></p>
        <p><a href="www.google.de">Home2</a></p>
        <p><a href="www.google.de">Home3</a></p>
    </div>
</body>
</html>
 
danke euch beiden :)