Chrome cache deaktivieren -- so gehts...

ace-drink

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.291
Hi

Nutze neuerdings gerne Chrome und finde die abartigen Cache Register die das Ding anlegt unerträglich für meine SSD.
Option zum Cache abschalten gibt es bis heute keine.

Also einfach ans Ende der Verknüpfung:

C:\Users\XX\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe --disk-cache-size=1

und schon wächst der Cache Ordner nicht mehr. Damit spar ich mir ne Ramdisk ein zurichten.

Geht komischerweise nur mit dem Wert 1 wirklich.

Bei 0 oder 128 oder 1024 oder sonstwas wächst das Ding einfach weiter

Scheint mir bissle wie 0=infinite cache und 1= no chache


Vielleicht hilfst ja jemandem
 
Nett, aber ich habe mir meine SSD gekauft um meinen Rechner zu beschleunigen und nicht um sie nur zu schonen. Danke trotzdem für den Tipp.
 
Noch ein Tipp hinterher....

Wenn man z.b in Thunderbird oder Skype oder sonstwas nen Link anklickt und Chrome nicht schon offen ist, dann öffnet er einfach die ganz normale .exe ohne diesen erwähnten Zusatz und es wird wieder ein Cache angelegt....

um auch das zu vermeiden gibts nen Reghack

hier abändern

HKEY_CLASSES_ROOT\ChromeHTML\shell\open\command

als Wert folgendes eintragen

"C:\Users\XX\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --disk-cache-size=1 -- "%1"

dann ist es egal von wo der Browser geöffnet wird. Der Cache hat sich dann.....


Da ich danach bissle suchen musste hilft es hoffentlich noch jemand....

Und jetzt Nacht :)
 
Gibt noch paar andere Parameter.

--user-agent="Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 6.0; Trident/4.0; Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1) ; .NET CLR 3.5.30729)" --disk-cache-size=1

Täuscht einen anderen User Agent vor.

--incognito

Startet Chrome immer im Inkognito Modus.

Für Firefox gibt es das HTTPS Everywhere Plugin.

http://www.anonym-surfen.com/verschluesselt-surfen-mit-https-everywhere/

Gibt es sowas ähnliches auch für Chrome? Weiß das jemand?
 
Ja kenn ich auch schon. Sonst gibts halt noch die Möglichkeit den Cache Ordner auf z.B ne Ramdisk zu verschieben mit

-disk-cache-dir="K:\ChromeCache"

@youngster

KB SSL Enforcer soll so wie Https everywhere sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine Erweiterung hat mir Chrome irgendwie zerschonnen. Wenn ich den Erweiterungsdialog nun aufrufe, flackert der Einstellungsdialog. Ich kann dort nichts mehr anklicken. Wenn ich Chrome unter Ubuntu vollständig deinstallieren und wieder installiere, sind alle Erweiterungen und Einstellungen noch da. Wie kann ich Chrome vollständig, also wirklich vollständig, aus dem System entfernen?

Ich hatte die neue Beta installieren, war wohl ein Fehler. Möchte jetzt zur Stable zurückwechseln, aber ich bekomme wie gesagt die Unstable nicht vollständig deinstalliert. Wer kann mir da helfen?
Ergänzung ()

Das Problem hat sich erledigt.

Aber andere Frage.

Es gibt folgende Erweiterungen, die automatisch auf HTTPS Seiten, sofern der Server das anbietet, umleiten.

https beta

kb ssl enforcer

use https

Welche würdet ihr empfehlen und warum?
Ergänzung ()

Ich habe noch eine Frage.

Ich starte Chrome im Inkognito Modus. Dennoch wird der Verlauf gespeichert. Wieso? Liegt das eventuell an den installierten Erweiterungen?
Ergänzung ()

Sorry, schon wieder eine Frage.

Ich habe in Chrome sämtliche Funktionen deaktiviert. Also Javascript. Cookies, Plugins, usw.

Überall liest man, dass man Java und Flash nicht erlauben soll, weil darüber, trotz Proxy, die echte IP herausgefunden werden kann.

Nun habe ich mal Wireshark gestartet, Youtube.com Flash und Javascript erlaubt und mir ein Video angeschaut. Es fand dabei keine unverschlüsselte Kommunikation statt, alles lief über TOR. Wie soll Youtube nun meine IP-Adresse herausgefunden haben. Kann mir das jemand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben