ESI Juli@ analog besser als Auzen X-Fi 7.1 Forte?

X

Xipe

Gast
Was wäre zu erwarten gewesen, wenn ich anstelle meiner Auzentech X-Fi 7.1 Forte eine ESI Juli@ reingekauft hätte für mein altes Creative Inspire 5700? Ein Inspire hat hinten keine Analog-Eingänge für Center und Subwoofer zusätzlich, sondern nur 3,5mm-Klinkenstecker-Eingänge Front/Rear für 2.0 Stereo (max. 4.0 Stereo). Mein Eindruck ist, bei der Auzen X-Fi geht über Rear kein Signal, auch nicht, wenn ich auf <Quadrofonie> umstelle in der Systemsteuerung.

Wenn ich eine ESI Juli@ drinn hätte, was wäre anders/besser? Sie bietet kein EAX. Als Spieler gewinne ich nichts, ich wäre weiterhin auf den CMSS 5.1 Upmix des Inspire angewiesen. Die Auzen X-Fi war anfänglich der beste Kompromiß. Es sind ja die Digital-Encoder DTS/DDL bereits dabei, sie hat im Spielemodus immer etwas zu melden, speziell über analog, in dem Modus ich auch Musik hören muß (/Grund: das ständige Umschalten demoliert mir die Features der Konsole im Unterhaltungsmodus früher oder später, der Spielemodus bleibt stabil).

Was denkt ihr? Wäre die ESI Juli@ die bessere Wahl für mich gewesen?
 
Hallo,

Was wäre zu erwarten gewesen, wenn ich anstelle meiner Auzentech X-Fi 7.1 Forte eine ESI Juli@ reingekauft hätte für mein altes Creative Inspire 5700?
nix besonderes. mittels Adapter wäre Stereo allemal möglich

Die ESI Juli@ ist eine Semiprofessionelle Recordingkarte, die kein 5.1 oder gar 7.1 kann. Die kann Stereo, sonst nix.
Wenn du einzelne Gesangs- Keyboard- oder Gitarrenspuren usw. aufnehmen willst, ist das die Karte deiner Wahl.
 
Nein, die ESI Jul @ ist eine semiprofessionelle Soundkarte, d.h. sie ist nur für User interessant, die auch über PC aufnehmen wollen. Ich an deiner Stelle würde mir ein neuses Boxensystem zulegen, 5.1 oder was auch immer.

MFG

Norbert
 
Xipe schrieb:
Was wäre zu erwarten gewesen, wenn ich anstelle meiner Auzentech X-Fi 7.1 Forte eine ESI Juli@ reingekauft hätte für mein altes Creative Inspire 5700?

:rolleyes:

Sowohl die X-Fi 7.1 Forte als auch die ESI JUli@ sind überdimensioniert für dein Soundsystem !

Geschätzte 90 % des Klanges machen die Boxen aus. Wenn du also besseren Klang willst, dann kauf dir richtige Boxen. ;)
 
Würde ein neuer A/V-Receiver bereits genügen?

Es wäre ein sehr günstige Alternative zu einem neuen 5.1-System, wenn ich mir einen A/V-Receiver wie den 908er von Onkyo zulege, Subwoofer und Satelliten des Inspire 5700 weiterverwende. Einziges Problem das ich sehe ist der Hohlraum im Subwoofer. Wenn er z.B. mit Faul- oder Narkosegas (Lachgas) gefüllt war, woher nehme ich das, erstens einmal. Normale Luft mit ihrem Feuchtigkeitsgehalt eignet sich nicht sonderlich, um die Baßwellen vom hinten montierten Baßlautsprecher über den Hohlraum an den passiven 20cm-Memphran zu übertragen.

Dann müßte ich weiterhin mit einem fixen Trennwert arbeiten, der bei was weiß ich um 105Hz liegen könnte (heißt auch: Verzicht auf den Baßboost der Creative-Konsole), außerdem sollte gewährleistet sein, daß der Frequenzbereich unterhalb von 58-59Hz für diesen Subwoofer weggeschnitten wird. Dies betrifft wahrscheinlich weniger DTS oder DDL, aber 2.0 Stereo, sofern dies der Receiver nicht kann. So haben sie damals beim Digital-DIN für die 5.1 Live und Audigy-Karten getrickst. Um die Bandbreite des getrennten Baßkanals besser ausnützen zu können, schnitt man den Tiefbaßbereich unterhalb 58-59Hz einfach weg, den die Subwoofer der Inspire-Serie ohnehin nicht richtig wiedergeben können. Das zeigt der Regler des Equalizers bei 31Hz, er zeigt kaum Effekt.

Und wenn der passive Subwoofer des Inspire 5700 wirklich nichts mehr sein sollte, kaufe ich mir halt einen passenden Neuen - fertig.
 
Xipe schrieb:
Einziges Problem das ich sehe ist der Hohlraum im Subwoofer. Wenn er z.B. mit Faul- oder Narkosegas (Lachgas) gefüllt war, woher nehme ich das, erstens einmal. Normale Luft mit ihrem Feuchtigkeitsgehalt eignet sich nicht sonderlich, um die Baßwellen vom hinten montierten Baßlautsprecher über den Hohlraum an den passiven 20cm-Memphran zu übertragen.
Häähhh?! Sorry, aber so einen Blödsinn hab' ich ja noch nie gehört... :lol:

Ernsthaft, wenn Du etwas an der Klangqualität Deiner Anlage verbessern willst, kauf dir erstmal neue Lautsprecher!
 
Zuletzt bearbeitet:
: KolleJupp > Das liegt daran, daß du kein Klangkünstler bist.

Den 5 Satelliten fehlt nichts. Dem (in sich geschlossenen) Subwoofer wahrscheinlich auch nichts (/was zu beweisen ist). Was sein kann, aus meiner Sicht, ist, daß Mitten/Höhen bei Verstärkung mit dem Baß nicht mehr synchron hochgehen mit der Lautstärke. Das läge dann am Inspire 5700. Das Potenzial, starken Baß zu geben, hat der Subwoofer noch, egal jetzt, ob er nun mit was gefüllt war oder nicht.

Wenn ich einen passenden A/V-Receiver habe, kann ich jedes Modul exakt einstellen. Die Werte hierzu sind vorhanden. Nur der Subwoofer macht mir Kummer. Ich kenne den Trennwert nicht, ich müßte ihn herausfinden. Die heutigen Subwoofer der 5.1-Systeme von Cambridge Soundworks haben ihren Idealwert bei 100Hz. Beim Inspire 5700 könnte er höher sein, er ist fix eingestellt, läßt sich mit der Frequenz-Abschaltung der Creative-Konsole bei 5.1 über DTS oder DDL nicht regeln. Die heutigen 5.1-Systeme lassen sich regeln. Die meisten dieser Systeme interessieren mich nicht.

Was das mit dem Cutoff unterhalb 58-59Hz angeht: Es gibt eine Mpeg-Audio-Technik, die dem Inspire 5700 über 2.0 Stereo analog gut kommt, da der CMSS-Upmix auf 5.1 erst im Inspire stattfindet. Z.B. habe ich MP3 mit 22kHz (Sampling-Rate) und 56kBit (Bit-Rate) pro Kanal, wo der ganze untere Frequenzbereich fehlt - typisch für MP3 - die klingen aber besser als die meisten MP3 die ich habe, und besser wie das meiste ab CD. Das wäre die Lösung zum Musikhören über 2.0 Stereo analog. Man muß hinterfragen, warum die sich so anhören, und an das Zeug rankommen.
 
Ich verneige mich ehrfürchtigst und überlasse die Lösung des Problems besseren Menschen, die dich ehr verstehen.

Please-dont-feed-the-trolls.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Xipe das nicht ernst meint, dann wäre er sehr hartnäckig.
Die Geschichte mit dem mit Edelgas befüllten Sub geistert hier schon 'ne ganze Weile durchs Forum...
Davor ging es darum, dass unter Win XP (oder war's ein zu Tode "gepatchtes" Win98 mit dubiosen Zutaten?) alles wunderbar funktioniert hat und der Klang deutlich besser war, als jetzt unter Win 7.

Der Hinweis, endlich sein Inspire-Geraffel zu entsorgen und sich was vernünftiges zu holen, wenn er guten Klang haben will, wurde bislang gekonnt ignoriert.
 
Wenn ich schon sowas wie cmss 5.1 upmix lese, braucht man doch gar nicht weiter reden über Klang ;)
 
Lasst euch nicht auf Diskussionen mit Xipe ein. Ein altbekannter Troll, der alle paar Wochen aus der Versenkung auftaucht und solchen wirren Stuss wie oben von sich gibt und alles (vermeintlich) besser weiß.


trolls.jpg
 
Ich seid lustig hier, mich interessiert eurer Gelabbere aber nicht. Ihr habt zwar Ahnung von Etwas, aber offenbar nicht von dem, was ich hier angeschnitten habe. Wenig Ahnung, nur gehirnambutierte Kommentare kommen da. Ich hab euch nicht nach der Art von Meinung gefragt. Diese Art der Artikulation läßt auf Einiges schließen (/wenn ich ein Psychogramm erstellen müßte). Ich, der Fragende, bin dann der Verlierer. Ihr könnt ja nicht mal sagen, warum gewisse 22kHz/56kBit-MP3 besser klingen können wie ein normaler MP3. Dafür interessiert sich offenbar niemand. Hört mal auf jpc.de rein.

Sowas wie den CMSS 5.1 Upmix des Inspire, ihr Träumer, werdet ihr auf euren A/V-Receivern vergeblich suchen, zumindest Diejenigen, die 2.0 Stereo auf 5.1 upmixen lassen. Für mich als Spieler, nach wie vor ein Trumpf im Ärmel im Creative-Spiele-Modus, also redet nicht so einen Stuß daher.

Ihr da, seid auch der Grund, warum ich mir von euch kein 5.1-System empfehlen lassen würde. Das wird eine lange Suche.
 
Kurz zur Klarstellung: Ich gehe davon aus, dass Xipe das was er hier schreibt durchaus ernst meint. Allerdings weiß ich nicht, woher er manche Infos hat und warum er so verbissen an manch absolut absurden Ideen festhält, aber das ist ja auch nicht meine Aufgabe hier...

Xipe schrieb:
Ihr könnt ja nicht mal sagen, warum gewisse 22kHz/56kBit-MP3 besser klingen können wie ein normaler MP3. Dafür interessiert sich offenbar niemand. Hört mal auf jpc.de rein.
Nein, einfach deswegen weil ich diese Phänomen nicht kenne - ist mir noch nie passiert, dass sich eine so enorm niedrig kodierte MP3 besser, ach was red ich, auch nur überhaupt im entferntesten "gut" angehört hätte. Hast du ein konkretes Beispiel?

Wer soll denn ein Stereosignal auf 5.1 upmixen wollen?
Für Musik ist das völlig unbrauchbar und für von vornherein in dedizierten Kanälen vorliegende Streams nicht nötig.

Xipe schrieb:
Ihr da, seid auch der Grund, warum ich mir von euch kein 5.1-System empfehlen lassen würde. Das wird eine lange Suche.
Niemand zwingt dich. Dass die Suche lange wird musst du dir aber zum Teil auch selber vorhalten.
 
Kani schrieb:
Kurz zur Klarstellung: Ich gehe davon aus, dass Xipe das was er hier schreibt durchaus ernst meint. Allerdings weiß ich nicht, woher er manche Infos hat und warum er so verbissen an manch absolut absurden Ideen festhält, aber das ist ja auch nicht meine Aufgabe hier...

Guck Dir mal seine bisherigen Threads an. Dort wurden viele gut gemeinte Ratschläge gegeben, seine teilweise haarsträubenden technischen Behauptungen korrigiert und widerlegt... Und was hat es gebracht? Nix.

Entweder er macht das mit Absicht oder er glaubt den Stuss wirklich. In jedem Fall sollte man sich seine Zeit für besseres aufsparen, als hier versuchen zu helfen.
 
@ Falcon , kannst du in deinen Beitrag #12 nicht die Schrift größer machen ? :D

So läßt sich das so schwer lesen . :)

Zum Thema =
@ Xipe = Creative-Spiele-Modus
sagt doch alles . Und wer hier ein Troll ist , bestimmen die Moderatoren .

Doch mangelt es @ Xipe an Umgangsformen . Und auch die Beweisführung seiner Behauptungen ist nicht erkennbar ! :cool_alt:

@ Kani = Ich kenne die bisherigen Threads, aber ich darf doch noch hoffen, oder?

Die Hoffnung stirbt zuletzt . ;)
 
@Falcon und conXer
Ich hol mir bald Popcorn bei dem Angekeife hier. :D
Ne mal im Ernst könnt ihr sowas nicht per PN klären sonst spamt das nur die Threads voll und dem TE hilft das nullkommanix.
 
Zurück
Oben