Baßumleitung mit der Auzentech X-Fi 7.1 Forte

X

Xipe

Gast
Auzentech X-Fi 7.1 Forte, CD-Musik mit AC3-Filter, der in Win 7 verbaute Windows Media Player 12, und das Creative Inspire 5.1 Digital 5700.

Wie ist es eigentlich möglich, daß die in der Creative/Auzentech-Konsole einstellbare Baßumleitungsfunktion praktisch kaum hörbar effektiv ist (steht momentan bei 80Hz), während die 80Hz - wenn ich AC3-Filter aktiviere (PCM, LPCM) und bei Einstellung "3/2+SW 5.1 channels" - den Baß x-fach verstärkt und deutlicher hervorhebt, ALLERDINGS NICHT GERADE HÜBSCH. WAV- und MP3-Musik über den WMP 12 ließe da noch hoffen, hier natürlich ohne AC3-Filter (da er sich nicht einklinken kann), denn die Höhen bis zum mittleren Frequenzbereich sind soweit brilliant.
Das erweckt den Eindruck, daß dem WMP 12 ein spezielles Soundplugin fehlen könnte. Könnte dies sowas wie Circle 5.1 Dolby Surround II sein??

Unter meinem alten 98SE, das ich in 2006 verloren hatte, dürfte ich im WMP 9 2-3 Plugin's gehabt haben (: Stand 2005). Eines davon vermutlich CS II, das andere kam von Microsoft (: Corel's?, Roxio's?, was auch immer). Der Haken: Ich habe selten mit dem WMP 9 Musik gehört! Natürlich habe ich 2 Backups dieses 98SE. Doch nicht mehr gefunden. Hätte ich das, müßte ich hier nicht immer auf dieses 98SE verweisen, dann hätte ich längst herausgefunden, was den großen Wechsel in ~ Februar 2004 bezüglich dem Sound (/& Baß) ausgemacht hatte.


Das Geheimnis dieser Installation war auch, daß sie im April 2001 erfolgte. Dieses OS wurde also 5-einhalb Jahre alt ohne Neuinstallation und Restores (/ausgenommen unzählige Registry-Restores)! Ich selbst habe es auf dem Gewissen. Im Jänner 2004 installierte ich den MUSK-Codecspack, gefolgt vom Nimo-Codecspack. Der MUSK aber hatte einen Trojan in sich, und der von Nimo erschien mir als wertlos. Beide Packs also gelöscht, den Trojan liquidiert, jedoch führte ich - wie damals oft typisch - gewiß keine Deinstallationen dieser durch. Letzterer aber könnte theoretisch eine älterere Version von PowerDVD's "claud.ax" (nur 152KB groß) - Cyberlink's Audiodecoder zugehörig - eingespielt haben, die in 4.1 (über 5.1 DIN) zumindest bei Videos aufgrund eines Bugs zu einer außergewöhnlichen Baßwiedergabe geführt haben könnte nicht nur bei mir. In 5.1 soll das nicht geklappt haben, das ist also Schnee von gestern. Sollte es mir gelungen sein, FFA mit dem WMP 6.4 und MPEG4-Sound zu verkoppeln über "16Bit LPCM" in FFA, könnte sich das Klangbild des Baßes erklären, das ich damals von 2004 bis 2006 genoß. Jedoch, CD-Musik gab ich hauptsächlich über die CDPLAYER.EXE wieder, daher, sehe ich keinen Zusammenhang mit der "claud.ax", sollte je einer bestanden haben.

Ich glaube, es muß was Anderes drauf gewesen sein. Und dieses Etwas hat das Klangbild insgesamt verändert. Es kann unmöglich nur am 5.1 DIN gelegen haben, über das mein Inspire 5700 mit der Creative 5.1 Live verbunden war. Alle Tests & Rumpfuschereien unter 98SE von 2007 bis heute scheinen das klar aufzuzeigen, der Baß ist vielleicht eine Spur besser, aber, das kann es nicht sein. Ohne dieses Etwas bringt auch dieser 5.1 DIN Anschluß nicht wirklich viel mehr als heute die koaxiale Verbindung mit der Auzentech X-Fi 7.1 Forte, was den Baß angeht. Da kann ich rumtun wie ich will. Sonst wäre dieses 98SE noch jetzt meine primäre, ultimative Soundmaschine, die jeden halbstarken Rocker von seiner Harley-Davidson fegt.

Ihr müßt wissen, daß CD-Musik trotz dieses 5.1 DIN noch 2003 eher kläglich klang, während ich bei PCM WAV/MP3 und so, dank Killerreplacements von WinME her bereits ganz ordentlich gehobene Klangbilder in 3D-Shootern hatte, aber nur dort. Die lagen damals auf dem Niveau von WinME. Dann kam in 2004 etwas über Windows-Update, oder es wurde was von mir eingespielt, und *BINGO*! Beschreiben läßt sich das mit einem guten Mono-Surround, der in 4.1 einen Hauch von einem dezenten Dolby-Surround hatte auch bei CD-Musik. Das hört sich irgendwie nach Corel's Xpack an, ich kenne das jedoch nicht, könnte aber von MS eingespielt als Shareware, und von mir vergessen worden sein. Kennt Jemand diesen Corel Xpack?
 
könntest du dir vorher mal die THX-Console für eine feinere kontrolle nachinstallieren? Die sieht dann so aus:



in dem video gibts einen kleinen basstest, viel besser ist aber die information, wie du diese töne selbst erstellen kannst.

danach kannst etwas an der bassumleitung und den anderen reglern rumspielen bis es dir passt.

falls du eine stereo-eingangsquelle auf 5.1/7.1 lautsprecher abbilden willst, geh im console-launcher auf das menü CMSS-3D > stell den slider für "Stereo Envelopment" auf 50% und achte nach den einstellungen darauf, dass er dort auch bleibt:


in dem dialog unter "Surround..." wähle "Stereo Surround":


der CMSS-3D wird nur bei stereo eingangsquellen sein upmix-werk verrichten. achte darauf, dass du vorher kein software-upmix betrieben hast. lieferst du ihm ein 5.1 ton, lässt er es auch so. wenn du vom nativen 5.1 auf 7.1 rauf willst, müsstest du im FFA fallbedingte settings einrichten.

falls du danach etwas an der THX-Console rumtweaken möchtest, schau dir mal "Speaker Position" an. ausgehend davon, dass der center-lautsprecher auf 0° steht, kannst du mit einem maßband und paar trigonometrischen funktionen die winkel der anderen lautsprecher ausrechnen. aus irgend einem grund ist die maximaldistanz der lautsprecher zum höhrer auf 2.4m begrenzt. sollten deine lautsprecher weiter entfernt sein, müsstest die distanzen entsprechend normieren. darauf hin wird die soundkarte die tonausgabe für lautsprecher, die näher zu dir stehen, mit der richtigen schallausbreitungslatenz versehen und die weiter entfernteren lautsprecher lauter stellen, bzw die näheren lautsprecher leiser.

ps: die von dir erwähnten codec-packs werden seit jahren nicht mehr weiterentwickelt.
für win7 kann ich dir im zusammenhang mit video-playern, die keine codecs mitbringen, den pack von shark007 empfehlen. für den cdplayer.exe müsste man schon in die vergangenheit reisen, hatte den nur kurz in win95. mein favorit blieb seit dem winamp in seinem classischen skin.
 
Zuletzt bearbeitet:
THX-Konsole getestet - zulässiger Schluß?:

Danke nochmals für den Tip! Ich habe die THX Console 3.50.05 installiert. In der THX-Konfiguration gab es für mich soweit nichts zu ändern. Die Baßumleitung bleibt bei 80Hz, dies dürfte auch dem Default des Creative-Mixers der Live 5.1 Player im 98SE-PC entsprechen, schließlich hatte ich diese Option früher immer an.

Unklar bleibt mir leider, inwieweit sich die optionalen x64 Windows-Updates von gestern Mittwoch ausgewirkt haben könnten.



Mein PC:

AMD Phenom II X4 965BE C3 / [Noctua NH-U12P] / Asus M4A79XTD EVO / 2x2GB Corsair DDR3-1333 / MSI ATI HD-4890 Cyclone (850/3900) / Auzentech X-Fi 7.1 Forte (/Koax./) > Creative Inspire 5.1 Digital 5700 / Seagate ST31000528AS 1TB / Sony NEC Optiarc AD-7243S / Logitech MX400 Lasermaus / Microsoft Wired Keyboard 500 / Enermax Revolution 85+ 850W / Thermaltake Armor+ MX / 22" Viewsonic VX2262wm .

OS: Win 7 64 Bit Ultimate .
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest du bezüglich normalisierung der mp3 den mp3gain auf sie loslassen? kleine info dazu hier. die mp3 wird sich dadurch etwas leiser anhöhren, dafür bekommst eine erhöhte dynamik ohne clipping - und kommst letztendlich zu deinem gewohntem hörergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand 12.02.2011 - was die Baßumleitung betrifft:

Der *Status Quo* ist, daß derzeit ein Klangbild da ist, mit dem man leben könnte, gerade, was den Baß bei Musik angeht. Aber es gab immer etwas, was mir alles annilihiert hat, vielleicht teils selbstverschuldet, so wie letzten Dezember, dem 27.12.. Damals installierte ich eigentlich nur die aktuellen Codecs von Shark007... ich schaltete am Abend dann den PC aus, am nächsten Tag war von dem Klangbild nichts mehr übrig.


Die Einstellungen/Erweiterungen heute:


Konsolen-Einstellungen:

Auzen THX-Konsole v3.50.05 / Baßumleitung 80Hz (Standart) / CMSS aus / X-Fi Crystalizer an / EQ an / Encoder: DTS Interactive .


Auzen Lautsprecher/SPDIF Out Einstellungen:

Lautsprecher: 16Bit, 48000Hz, (DVD-Qualität).
SPDIF Out: 2 Kanal, 24Bit, 48000Hz, (Studioqualität) / unterstütze Formate: 44kHz, 48kHz.



AC3-Filter Einstellungen:

3/2+SW 5.1 channels / 48000Hz / PCM 24Bit

Auto gain controll: aus.
Auto Matrix: aus
Baß Redirection: 80Hz

Restrict SPDIF sample rate: 48kHz, 44kHz.



Windows Media Player 12 x64 - CD-Musik:

Hier sind keine entscheidenden Einstellungen... je nach Geschmack. Ok., ich kann dem Auzen-EQ einen des WMP wie "Rock" überlagern.

Home Cinema x64 v1.5.0.2827 - MP3, WAV usw., CDs:

Hier stelle ich den internen Audio-Switcher-Filter ab und stelle beim Output um auf <MPC - Audio Renderer>, dann springt der x64 AC3-Filter an (/nicht bei <default> usw.), und wird wirksam wie bei den CDs, und das war´s. Vielleicht hätte ich das damals gleich so machen müssen (?).

Aktuelle Shark007 Win 7 Codecs und x64 Components sind Standart-Equipment bei mir seit Februar 2010.


Diese Einstellungen habe ich nie zuvor so gehört, wann immer ich herumexperimentiert habe, ging ich auch im AC3-Filter sämtliche Varianten durch. Bei CMSS 3D-Surround mußte ich sonst bei Auto-Matrix immer "Voice Controll" und "Expand Stereo" anhaken. Ich finde bemerkenswert, daß ich zur Zeit in PowerDVD 10 Ultra 3D weder MP3, WAV usw., noch CDs abspielen kann, DVD-Videos natürlich schon. Vielleicht ist das auch gut so, wer weiß, ob nicht PowerDVD Anteil hatte an dem Trouble, k.A..


Das unter diesen Einstellungen erreichte Klangbild ist ungefähr ebenbürtig dem unter 98SE im Zeitraum Februar 2004 bis Verlust Ende 2006, vielleicht mit einem leichten Abstrich beim Baß, da dieser über Digital 5.1 DIN gewiß eine Spur besser war, aber schlecht ist der Baß jetzt auch nicht.

Kann bedeuten, es war Creative-Software als optionales Zusatzpaket(?) mit im Spiel unter 98SE damals, was normalerweise nur unter Win2000 und XP (!) installierbar war. Ich vermute den LiveSurround-Pack. Ich irre mich nicht, Einstellungen vorgenommen zu haben auf 4.1, einen EQ gewählt zu haben, außerdem will ich eine Crystalizer-Funktion gesehen haben; eindeutig von Creative. Gut möglich, daß diese Software ein Ablaufdatum hatte. Dann wären mir damals aber sämtliche Einstellungen danach erhalten geblieben, nur waren sie nicht länger aufrufbar. Die Frage ist nur, kam das bei mir in Daueranwendung oder nicht, lief es überhaupt korrekt, oder war es nur kurz für einen Abend drauf. Ich weiß es nicht genau. Der Home Cinema flog damals ja auch von der Platte, aber deinstalliert hatte ich ihn nicht.

Was ich schreibe heißt: Was ich jetzt momentan habe hatte ich damals schon, nur in 4.1... der Level von dem Ganzen da jetzt unter Win 7 bewegt sich nicht darüber, das kann ich behaupten.

Wenn das jetzt so konstant bleibt mit der Auzen X-Fi, ist Ruh. Es muß alles nur noch besser werden... jetzt sag mir hier einer, ich soll mir ein neues 5.1 System kaufen. Für was? Meine Wahl würde vielleicht auf eines von Teufel fallen. Was macht ein 5.1 Teufel besser als das alte Inspire 5.1 5700?


Ich habe sonst nichts an Bord was sich irgendwie zwischenschalten könnte. Ich habe neben PowerDVD 10 noch Nero Multimedia Suite 10 installiert, aber den Multimeda Center selbst deinstalliert (/nach den Updates). Ein freigeschaltetes DTS 5.1 Plugin sowie eines für MP3PRO sind aktiviert. Sicher nützen die nur dem Nero Media Center selbst, oder dem Nero Wave-Editor etwas.

Daneben habe ich noch 3ivx 4.5.0.2 Multichannel Plus installiert. Denke, 3ivx ist nicht in der Lage, sich irgendwie einzuklinken bei Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben