Defektes Bios einer Ati Grafikkarte zurückflashen

IntelNvidia

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
219
Bevor ihr überhaupt eine Grafikkarte flasht oder zerflasht ☺, solltet ihr euch im klaren sein das jegliche Garantie ansprüche verfallen.

Diese beschreibung zeigt wie wir eine zerflashte ATI msi twin frozer im DOS zurückgeflasht haben .Wir werden euch alles schritt für schritt erklären und euch zeigen wo ihr die benötigten Dateien findet.
Ihr benötigt dafür:
Einen USB-Stick oder eine Diskette
Eine zweite Grafikkarte (keine on-board!!!)
2x PCI slots
Vorbereitung:
1. USB-Stick vorbereiten
Zunächst müsst ihr euch ein original Bios für eure Grafikkarte besorgen (beim suport oder einfach danach googel´n).
Zweitens braucht ihr das flashing tool für eure Grafikkarte (z.b. ATIFLASH)
Drittens ein tool um den USB-Stick Bootfähig zu machen (z.b. HPUSBFW) und die dazugehörigen DOS-Boot files.
Diese datein müsst ihr alle auf den USB-Stick laden.

2. Grafikkarten
Öffnet euern PC, entfernt die defekte Grafikkarte und setzt nun die funktionierend Grafikkarte in den PCI-E slot von wo ihr eben die defekte entfernt habt.Die defekte steckt ihr in einen anderen freien PCI-E slot.Bei der zweiten Grafikkarte ist egal ob sie eine NVIDIA oder eine ATI ist.Sie muss nur funktionieren und darf keine on-board sein.

3. Überprüfen
Geht nochmals alles durch, ob ihr das richtige BIOS habt, das tool um den USB-Stick bootfähig zu machen und das tool zum flashen.
Schaut nach ob ihr die Grafikkarte richtig angeschlossen habt .Und dann kann es eigentlich schon los gehen.

4. Flashen
So da ihr nun alles beinander habt geht es los.
Schließt den USB-Stick an und startet den PC neu.
Es sollten nun zum auswählen sein von welchem medium (Laufwerk, USB-Stick, Diskette, …) ihr Booten wollt (falls das nicht der fall ist müsst ihr werend des hochfahrens „F11 oder andere bei euch“ drücken um in das Boot menü zu kommen).Nun solltet ihr euch im MS-DOS befinden.
Zunächst gebt den befehl „atiflash -i“ ein um euch sämtliche Grafikkartenadapter anzeigen zu lassen. Sucht euch eure defekte Karte raus und merkt euch die nummer 0, 1, 2 …
Nun gebt den befehl „dir“ ein.
Es folgt der befehl zum flashen. Ihr müsst dazu wissen wie eure neue BIOS datei die ihr drauf flashen wollt heißt.Ihr könnt die BIOS datei natürlich vorher umbenennen nur muss sie auf .rom enden z.b. Dominik.rom.
„atiflash –f –p [nummer der defekten Grafikkarte] [name der BIOS datei] “ (vergesst auf die abstände nicht!) danach ENTER und abwarten.Nach einigen sekunden sollte eine aufforderung erscheinen den PC neu zu starten. Somit sollte die Grafikkarte mit den original BIOS wieder funktionsfähig sein und euch ein lächeln aufs Gesicht zaubern.☺


Nützliche links:

http://www.youtube.com/watch?v=AFR7OTYu4zQ kurzes video für das flashen von der defekten grafikkarte

Tool zum flashen:

http://dl.dropbox.com/u/3690054/ATI_Bios_Flashing.7z alle benötigten tools zum flashen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man pinnen, sofern das ganze funktioniert. Damit wird wahrscheinlich vielen hier geholfen :)
 
Zurück
Oben