0,9V auf 12V Schiene & Netzteil knistert, aber PC läuft super :) !

mokhron

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mir ist heute erstmals bewusst aufgefallen, dass irgendwas in meinem PC die ganze Zeit leise am Knistern ist. Es klingt ähnlich wie die Festplatte, nur dezenter und etwas "schriller". Manchmal quietscht es auch für ein paar Momente. Mir ist so als wenn die Geräusche schon immer dagewesen wären, doch ich sie irgendwie nie bewusst wahrgenommen hätte. Jedenfalls bei genauerem Hinhören bin ich mir nun ganz sicher, dass sie aus dem Netzteil kommen.

Also habe ich Speedfan gestartet, um mir einfach mal die Spannungswerte anzuschauen. Bin dann aus allen Wolken gefallen, als da stand, dass die 12V-Schiene nur auf 0,9V fährt. Der Wert ging dann auf 5,82V hoch und fiel dann langsam schrittweise wieder auf 0,9V herab.
Habe den PC sofort ausgemacht, nur um ihn dann nochmal kurz zu starten und zu sehen, dass im BIOS "PC Health Status" normale 12,04V angezeigt werden. Speedfan jedoch zeigt wieder nur 1,6V an (Ohne irgendein Programm gestartet zu haben). Die anderen Werte sind normal.

Habe dann hier im Forum gelesen, dass spannungsauslesende Software manchmal spinnt und einstellige Spannungen auf der 12V Leitung ohnehin nicht möglich wären (sofortiger Absturz). Dagegen spricht auch, dass mein PC absolut ÜBERHAUPTNICHT abstürzt. Habe ihn jetzt zwei Jahre und arbeite täglich viele Stunden mit ihm (fordernde 3D-Grafik-Anwendungen) und spiele auch und kann mich nicht erinnern wann (bzw ob) er jemals total abgestürzt wäre :) .

Dennoch: Es macht komische Geräusche :( . Und vielleicht hat Speedfan ja doch nicht ganz unrecht?!

Mein Netzteil: Arctic Fusion 550R (Eigentlich doch ein Markengerät?! Habe es aus Empfehlung aus diesem Forum gekauft)

Mein restliches System:
Intel i5
ATi Radeon HD5700
Gigabyte Ultra Durable 3 Mainboard
12Gb G.Skill Ripjaws RAM

Von den Wattwerten sollte das Netzteil die Leistung eigentlich spielend bringen (Keine Abstürze wie gesagt: NIE!).

Nun würde ich euch gerne fragen, wie ihr die Situation bewerten würdet. Unbedingt sofort neues Netzteil besorgen (Es knistert!)? Oder kann ich es drauf ankommen lassen(Knistert ja wahrscheinlich schon seit längerem und gibt keinerlei Probleme bislang)? Schwebt meine Hardware in ernster Gefahr wenn ich einfach weitermache?

Zuletzt bearbeitet:
Speedfan leist mit Sicherheit falsch aus.

Das mit dem knistern würde mir aber zu denken geben...vllt. ist mal ne Fliege reingeflogen und die brutzelt da? Klingt vielleicht blöd, kann ja aber durchaus sein *schulter-zuck* schließlich wird das Ding ja gut heiß. (Ich hoff ich werd dafür nicht ausgelacht :D ist mir aber als 1. eingefallen...^^)
Denn ein knistern kenn ich jetzt pers. nicht, wenn überhaupt dann ein fiepen o.ä.

Ich würd die Spannungen weiter beobachten, ggf. nen anderes Programm verwenden (zB AIDA64)

Zu deiner Frage 1 : 0.9Volt auf 12V Schiene, einfach Auslesefehler sonst würde der PC nichtmals mehr angehn.
Einfach keine Sorgenmachen und nicht immer der Software vertrauen.

Zu deiner Frage 2 : Netzteil knistert , fiept, das ist Spulenfiepen, je nach Last , Leise oder Laut, gibt es auch bei Grafikkarten oder Spulen auf dem Mainboard.
Nichts schlimmes hat der Hersteller nur gespart, Spulen nicht isoliert. Kommt durch das Strömen der Elektronen in den Spulenwicklungen( bewegt sich minimal ) für das Menschliche Ohr Fiepen , Knistern , säuseln.

Auch nichts schlimmes, geht nichts davon kaputt.

Hallo,
vermutlich misst das Board da Mist...
Bei 0,9V auf der 12V würde der Rechner nicht mehr laufen, der Sicherungschip des Netzteils würde da auch abschalten. Vermutlich ist das Spulenpfeifen, kommt durchaus vor. Das ist normalerweise harmlos, nur eben nervig, wenn's laut ist.
M.f.G.

Wenn noch Garantie drauf ist - einfach mal den Verkäufer fragen oder Arctic Fusion direkt kontaktieren.
Knistern klingt für mich "ungut"...fiepen kann schon mal vorkommen :)

Mein Aerocool hat auch mit "knistern" angefangen. Ich habe es Anfangs auch ignoriert, später haben beim knistern dann alle LEDs geflackert und der PC wollte kein Bild ausgeben. Nach ein wenig rumprobieren und versuchten neustarts ging dann alles aus. Habe zuerst nur das Netzteil ersetzt, allerdings stellte sich dabei heraus, dass das Mainboard auch dabei verreckt ist.
Gott sei dank lief beides über Garantie ab, aber ich würde so etwas nicht wieder ignorieren, sondern sofern du in der Garantie bist sicherheitshalber einschicken...

Geräusche gibts im Netzteil an sich nur 3 verschiedene Arten.

Lüfter mit Lagerschaden machen meißt ein schleifendes Geräusch. Sowas sollte man ernst nehmen das bei Lüfterausfall bald der Hitzetod kommt.

Fiepende und unter Last oft zischelnde Geräusche kommt von den Drosselspulen und ist in der Regel nicht weiter wild. Sowas kann z.B. auch erst später mit zunehmender Alterung auftreten.

Knallende Geräusche sind oft die letzten Geräusche die man hört und man riecht dann meist einen eigenartigen Leiterplattengeruch. Dann sind 1 oder mehrere Kondensatoren explodiert und das Netzteil ist hin.

Aber in der Regel gehen bei einem Netzteildefekt keine anderen Komponenten mit in den Tod. Ich würde also sagen alles nicht so wild, leg schon mal ein bissl Kleingeld für einen Tausch beiseite und warte einfach ab. Du kannst ja auch mal beim Herstellersupport nachfragen, vielleicht tauschen die das Netzteil auch einfach aus.

Danke für die verdammt schnellen Antworten :) .

Nun, wie gesagt die Hardware ist samt und sonders jetzt etwas über zwei Jahre alt. Ich hab jetzt nicht nachgeschaut aber vermute stark, dass ich da nirgendswo mehr Garantie habe.

Ansonsten klingt das alles ja sehr beruhigend, das Fiepen ist harmlos und das Knistern immerhin sehr leise. Vielleicht ist es ja auch mehr "zischelndes Geräusch" als Knistern, schwer zu sagen ;) . Und bei deiner schlechten Erfahrung, Agrathan, kamen anscheinend ja noch mehr "Warnsignale" auf, nicht?

Also wenn mir nun niemand mehr dringend davon abrät, mache ich jetzt einfach mal weiter mit dem Netzteil und halte Augen und Ohren offen ob weitere Symptome auftauchen. Und ich danke euch natürlich recht herzlich für eure Hilfe!

Zurück
Oben