01377 nummer wurde angeblich angerufen Rechnung von 261€

MasterDiablo

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
766
Also es geht um eine Freundin, sie hat von Vodafone eine Rechnung bekommen mit 261€ angeblich hatte sie eine nacht lang immer diese nummer angerufen immer nur ein paar sek.

Wie kann das sein? Was kann sie dagegen machen?

Wenn ihr fragen habt bitte fragen werde die fragen umgehend weiterleiten.

DSL+Festnetztelefon hat sie von Vodafone, nutzte es aber kaum bzw ca 1 mal die Woche. Normal nutzt sie nur ihr Handy was über die Telekom läuft.
Sie ist sich sicher nie so eine nummer angerufen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such die Nr mal bei Google ob du ggf. rausfindest was das genau für eine Nr sein soll, alternativ kannst du auch für die angegebene Zeit rausfinden ob deine Freundin dann WIRKLICH in der Nacht zuhause war und das hätte machen können!
 
Also wurde die Nummer definitiv vom Festnetz gewählt wenn sie dort Vodafone hat ich meine das ist ein Virus auf ihrem Rechner scann ihn mal
 
Haste mal bei Google nach der 01377 gesucht? Dort berichten sehr viele Leute, dass sie damit abgezockt wurden.
Mysteriös ist das Ganze dann schon, weil eigentlich keiner so richtig weiß, wie diese Situation zustande gekommen ist.

Vorstellbar wäre eine Art Trojaner, die sich über einen angeschlossenen PC einwählt , oder gar ein Fremdzugriff über ein ungesichertes WLAN.

Ist auf dem EVN ein Schema bei den Verbindungen zu erkennen (z.B. alle 2min für 10sec oder so). Laut google kostet jede Verbindung 1€.

Auf jeden Fall solltet Ihr sofort Widerspruch gegen die Rechnung einlegen, da der Serviceprovider in der Pflicht steht zu beweisen, dass bei ihm kein Fehler vorliegt.
 
Sie war da zuhause aber tief und fest am schlafen.
Und ja wurde ausen Festnetz getätigt die nummer.
Sie hat ein laptop der steht aber schon seit 4 Monaten in der Ecke und war seit dem auch nie an.

Sie ist zuhause mit WLan vom Handy drin ist ein IPhone4.
Auf der Rechnugn geht das gut 2 Stunden lang alle paar min für 3sek dort angerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal ihren Rechner den sollte sie bis er gescannt und bereinigt wurde auch erstmal auslassen
 
Sie hat nur ein laptop der seit 5 Monaten gar nicht mehr an war. Da er wohl kaputt ist :-)

Man erfährt immer mehr. letzten Monat hatte sie schonmal die nummer und ne Rechnung von 108€.
Der schrichtfliche wiederspruch wurde aber abgelehnt, da der anruf von ihren Telefon gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu erst mal im Iphone in der Gesprächshistorie nachsehen, ob die Gespräche tatsächlich von diesem geführt wurden.
 
Ich würde an ihrer Stelle einen Anwalt zu rate ziehen und die Rechnung nicht bezahlen.
 
Schau mal ob das die Firma ist:

pay-safer

Wie schon gesagt, sofort Wiederspruch einlegen!
 
wurde doch gesagt, dass es sich um festnetz handelt. also warum auf dem iphone nachgucken?

wenn man innerhalb von 2 stunden 100 mal für 3 sec eine kostenplichtige nummer wählt, kann man ja wohl davon ausgehen, dass es sich um irgendeinen automatisierten betrug handelt.
welcher mensch bitte legt so ein telefonverhalten an den tag?


rechnung nicht bezahlen wäre eine möglichkeit. ich würde dem provider aber erzählen, warum und was ist und nach einer lösung fragen.
ihr anspruch ist nämlich erstmal gerechtfertigt. aber am besten wäre es, wenn die das geld nicht an die nummer weitergeben (oder passiert das automatisch?) ich habe da keine ahnung
 
gab mal stories da hat sich ein gemeiner techniker nachts auf die ports von den kunden geschaltet und teure 0180 0190 etc nummern gewählt...aber wäre eine ziemliche unterstellung
 
Auf keinen Fall zahlen, erneut Widerspruch einlegen und gegebenenfalls sofort die diese Nummer beim Anbieter sperren lassen, sollte heutzutage möglich sein. Ist auf dem EVN eine Struktur zu erkennen? Kein Mensch legt so ein Telefonverhalten an den Tag.

Hat sich möglicherweise ein Nachbar ins DECT eingeklinkt? Heutzutage weiß man das ja nie genau :-)
 
Naja google spuckt zig tausend sachen über diese nummer aus, auch genau mit den gleichen thema, aber null Lösungen dafür.
 
Für die Zukunft würde ich die Nummer auf jeden Fall sperren lassen.

Kannst du mal die ganze Nummer posten? Vielleicht findet dann ja doch jemand was hilfreiches
 
Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben:

1. Nummer sperren lassen
2. Einspruch einlegen, da nachweislich kein natürliches Telefonierverhalten
3. Telefonverbindungen mal abstecken und gucken was dann passiert, ggf. mal drauf achten ob es sich mit Zeugen bestätigen lässt das sie vielleicht zu dieser Zeit woanders war
 
ich glaube 1&1 warnt auch vor einer 0137'er nummer von der man aus angerufen wird ..laut 1&1 soll man nicht abnehmen (ich denke die meinen wohl nicht zurück rufen?) ansonsten könnte es teuer enden.....

habe da letztens noch was drüber gelesen bei denen
 
MasterDiablo schrieb:
Also es geht um eine Freundin, sie hat von Vodafone eine Rechnung bekommen mit 261€ angeblich hatte sie eine nacht lang immer diese nummer angerufen immer nur ein paar sek.

Wie kann das sein? Was kann sie dagegen machen?

Wenn ihr fragen habt bitte fragen werde die fragen umgehend weiterleiten.

DSL+Festnetztelefon hat sie von Vodafone, nutzte es aber kaum bzw ca 1 mal die Woche. Normal nutzt sie nur ihr Handy was über die Telekom läuft.
Sie ist sich sicher nie so eine nummer angerufen zu haben.

Antwort:

01377 steht auch für den Erhalt der Virtuellen Währung im Online Portal SECOND LIfe. Das heisst ein Anruf bei dieser Nummer welche 1.-€ kostet erhält man ca.- 300.- Linden Dollar.

Gruß GG
 
Zurück
Oben