0815 WLAN Überwachungskamera (IP zertifiziert) für Home Assistant gesucht

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.077
Hoi 🤩,

ich suche eine Überwachungskamera 📷 die auf meinen Balkon soll um den Sonnenstand zu beobachten, wie sich dieser analog zum Schatten mit den Bäumen vor meinem Balkon ändert.

Ob sie wirklich wasserfest sein soll bezweifel ich , da Regen auf keinen Fall auf den Balkon kommt (ist quasi nur ein "Öffnung" in der Front mit Brüstung) sprich links/rechts/oben/unten Mauerwerk; höchstens vielleicht Kondenswasser im Winter 🌨 ⛄ dass sich am Gehäuse bildet wäre hier das Problem, daher würde hier auch IP Rating im unteren Bereich genügen.

Ich möchte von meiner PV-Anlage hier einfach mal den Sonnenstand sehen wie er sich analog zu den Bäumen die Schatten spenden verhält.


Diese soll natürlich über WLAN verfügen und soll in mein Home Assistant eingebunden werden; Steckdose in Vorhanden.

Da ich an sich dies nur als Spielerei betrachte, wollte ich nicht gleich im oberen Preissegment suchen und war eigentlich willig 15 € dafür auszugeben, ich habe kein Problem mit irgendwelchen China Zeugs, hättet Ihr einen Ratschlag?


Danke vielmals zur Infos und hoffe man kommt mit meinem Budget hier zurecht es kann ja auch etwas Gebrauchtes sein ich möchte ja nicht nach Hollywood kommen, damit sollte alles pi mal Daumen erkennbar sein.

Legende zur Zeichnung:
orange =Kamera oben im Balkon Innenseitig
gelb = Steckdose


Grüße in die Runde 😊😎


1687417086672.png
 
Ich denke da wirst du nichts finden. IP Zertifizierung und WiFi für 15 EUR am Besten noch inkl. Versand. So wird das nix.

Für 30 - 40 EUR findet man mit etwas Geduld was auf dem Gebrauchtmarkt.

Neu wäre da die RLC-410W was. Die kostet ~55 EUR. Oder refurbished für 39 EUR https://www.ebay.de/itm/266032728997
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Gutscheincode gibts die 410W sogar für 35 EUR (Link aus #2) :D

Besser gehts nicht. In Home-Assistant nutzt du dann die Reolink Integration.
 
das ist ja schon ein ordentliches Gerät 😂.

Habe eher was dezenteres gesucht; nicht das es nicht auffällt eher dass es leicht zu montieren ist.

Aber ich behalte es im Hinterkopf ; vll kommt noch jemand mit einem anderen Vorschlag vorbei z.B. Asiagerät von Ali oder so . Da gibts auch viele aber was einbindbar ist ist die Sache
 
So lange RTSP und/oder ONVIV unterstützt wird kannst du alle einbinden.

Wie soll es denn montiert werden? Bitte nenne alle Anforderungen gleich zu Beginn. Ansonsten kommen noch 10 Vorschläge und du schreibst bei jeder "das passt nicht", "dies passt nicht", "eigentlich wollte ich jenes noch haben", "ihhh nee schwarz geht ja mal gar nicht", "zu groß", "zu klein", ...

Ansonsten nimm ein altes Handy und installiere eine IP Kamera App.
 
mittig ist eine Lampe, hier unten irgenwie . das Bild müsste ich halt spiegeln bzw um 180 ° drehen.

Wie schaut es aus, da ich schon eine Kamera eingebunden habe, gehen ja mehrere oder ?
 
Hi...

MegaCayman schrieb:
[...] z.B. Asiagerät von Ali oder so [...]
Das ist eher nicht die richtige Herangehensweise, weil diese "billigen" Geräte mit anderer Zweckanforderung für andere Märkte produziert werden, dsh. sind die auch oftmals gar nicht mit den von @SaxnPaule angesprochenen Protokollen ausgestattet oder die Firmware begrenzt sogar eine freie Einbindung via IP - allermeistens sind die in der Verwendung ausschließlich auf ihre meist (nur via App) proprietäre Steuerungssoftware begrenzt, so dass evtl. grad' mal der Live-Stream via RTP/RTCP über einen fest definierten Port nach "extern" transportiert wird.
Ist halt auch eine Frage der genauen Zweckverwendung und inwieweit individuelle Konfigurationsmöglichkeiten benötigt werden.
MegaCayman schrieb:
Habe eher was dezenteres gesucht; nicht das es nicht auffällt eher dass es leicht zu montieren ist.
Wie viel "dezenter" denn noch? Und die Montage ist ziemlich leicht... also so 'ne James Bond-mäßig von Q erdachte Spionkamera in Bleistiftgröße wirste nicht finden. :D

MegaCayman schrieb:
[...] da ich schon eine Kamera eingebunden habe, gehen ja mehrere oder ?
Was für eine?
Kommt halt drauf an...

Btw.:
ONVIF 😉
 
Ich nutze hier 4x ezviz Kameras. Nachdem meine Smartfrog leider immer noch nicht laufen waren diese die einzigen welche dank integration in die Homematic IP App in Frage kamen. Bin aber soweit sehr zufrieden mit den Kameras. Laufen seit mehreren Jahren Problemlos, liefern ein sehr gutes Bild und dank Cloud Abbo kann ich bis zu 7 Tage die Daten aus dem Netz abrufen. Gut letzteres ist für dich eher uninteressant.

Ob diese jedoch in Home Assistant integriert werden können, müsste man recherchieren.

Diese hier hab ich. Gibt es zwar leider nicht, aber sicher ein Nachfolgemodell. Das praktische an denen ist, dass via Klebepad ein Magnet an einer glatten Oberfläche angebracht werden kann. Alternativ sind auch zwei Löcher für Schrauben vorhanden. Passend dazu ist die Halterung (der Sockel) der Kamera magnetisch.

https://www.amazon.de/gp/product/B07WRLCBNV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Hab vor zwei Jahren 30 Euro je Kamera gezahlt.
 
Also bei der Aliexpressfraktion findet man viel ... "sieht" garnicht schlecht aus aber was es taugt ist die andere Sache...

z.B.

1#

Hoffe wir doch mal es kommt noch jemand vorbei der seinen Senf dazugibt und was empfehlen kann 😁
 
So jetzt habe ich mir mal eine COOAU 2K bestellt , diese sollte wohl funktionieren.

Jetzt aber ist die nächste Frage, da hier kein Netzteil beiliegt welches kann ich im Aussenbereich nehmen, das IP 44 geschützt ist ?

Also da wo das Netzteil steckt wird , wird es nie nass , max vll ein Tröpfchen aber das kam noch nie vor , da davor noch eine Holskiste steht.

Ich weis nicht ob ich hier ein Normales nehmen könnte.

Was meint Ihr ?
 
Ja kannst du. Zur Not noch ne Tüte drum rum gegen Kondensat. Mach ich im Dezember mit ner Funksteckdose schon seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
@SaxnPaule
SaxnPaule schrieb:
Zur Not noch ne Tüte drum
Ja das wäre eine Option die ich auch schon den Betrag gezogen habe aber was passiert wenn das Netzteil Wärme entwickelt, was hier durchaus manchmal so ist, dann wird die Tüte schmilzen am Ende.

Da ich nicht gleich etwas mit dem 3D Drucker drucken möchte hierfür dachte ich es würde auch ein simpler Joghurtbecher erstmal Abhilfe schaffen.

In den Deckel hinten einfach mal zwei Bohrungen rein für die Kontakte vom Schukostecker bzw Euro .

Etwas hinkonstruieren und drucken kann ich immernoch (hab keinen 3D Drucker kenne aber genug Leute die einen haben, daher habe ich mir das Geld mal gespart).

Modelle kann ich selber bauen da ich CAD Konstrukteur bin, das wäre also das geringste Problem.
 
MegaCayman schrieb:
aber was passiert wenn das Netzteil Wärme entwickelt, was hier durchaus manchmal so ist, dann wird die Tüte schmilzen am Ende.
Bei 10W? Überlege mal welche Temperatur nötig ist um Plastik zum schmelzen zu bringen.
 
Zurück
Oben