1.000 FpS bei Aquanox !

Necromancer

Lieutenant
Hi Leute, ich habe den Screenshot mit meinen 1142 fps bei Aquanox angehängt. Meine Frage ist nun nicht wieso das da steht sondern ob das möglich ist ?
:confused_alt:

Meine Kyro II bekommt ne Füllrate von ca. 350MPixeln im SingleTexturing von 3DMark zugewiesen. Dementsprechend dürfte 1 Bild nur aus 306480 Pixeln bestehen. Unter 1024x768x32bit (max. Details) spiele ich aber und das sind 786432 Pixel pro Bild.

Weiß einer Rat ? Liegts vielleicht am TBR ? Oder HSR ?

Da hast du absolut Recht. Deswegen komm er JETZT !

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 648
Zuletzt bearbeitet:
Hihi...

Ich seh auf dem Screenshot nur 29,7 fps :D

PS: vielleicht solltest Du noch wissen, daß act. fps für actual fps steht; und max fps für maximale fps ;)

pps:Ich denke mal max fps ist lediglich ne einstellungssache wie bei cs. hab aquanox nir gesehen, oder gespielt

Der Wert wird bei Max. FPS angezeigt. Kann es sein, daß am Anfang der entsprechenden Szene das Bild von einem Pixel in der Mitte ausgehend eingeblendet wird?

Ansonsten ist es möglicherweise auch nur ein Bug im Framecounter...

Jetz sagt nicht ihr wärt so naiv gewesen zu glauben, dass ich durchschnittliche 1000fps bei Aquanox habe !?

Und ob die 1142 nun aktuell oder der Höchstwert sind ist ja fast egal. Versuch ma einer auf die Druck-Taste zu drücken, während manbei "actual fps" den Wert 1142 sieht. Da ist man ja erstma kurz freudig erschrocken. Und denn sinds schon wieder 20 und 1142 steht nur noch bei "max fps".

Aber ihr habt anscheinend die Frage nicht gelesen: ist das möglich ? Möglich 1142 fps unter 1024x768 zu haben obwohl die GraKa nur 350MPixel Füllrate hat (falls 3DMark sich nicht "verrechent" hat).

:D
Natürlich habe ich das nicht geglaubt. Aber wenn du mein Post aufmerksam gelesen hättest, und nicht nach der ersten Bemerkung in heiterem Gelächter auf dem Boden herumgewälzt wärst, wäre dir folgendes aufgefallen:
Kann es sein, daß am Anfang der entsprechenden Szene das Bild von einem Pixel in der Mitte ausgehend eingeblendet wird?

Wenn nur ein winziger Bereich gerendert werden muss, und der Rest bsw. per Stencil-Buffer einfach schwarz gehalten werden kann, sind 1000fps möglich, weil dann ja nicht mehr echte 1024x768 Pixel berechnet werden müssen.

Das hab ich gelesen, konnte aber a) nix mit anfange und habs deswegen sicherlich b) vergessen :)

Jedenfalls hört sich die Erklärung logisch an, weil die Kyro II ja für ihren schnellen Depth/Stencil-Buffer bekannt ist :D

naja soo gut is de kyro ja auch wieder nich dass du über 1000 fps schaffst noch dazu in aquanox. ausserdem steht das AVG fps für deine durchschinittlichen fps und die liegen knapp bei 20.

wo?

Hi Leute, dolle Diskussion mal wieder ;)

aber mich interessiert nun jedoch eher, ob und wenn wo man das in Aquanox einstellen kann, das der mir das anzeigt, oder ob ich dafür ein Tool brauche, das mir das anzeigt.

Gruß

Mal ne kleine Aufrechnung:
x = 1.024 * 768 = 786.432 Pixel pro Bild

y = 350 MegaPixel/Sek entsprechen 350 * 1.024 * 1.024 = 367.001.600 Pixel/Sek

Das heißt, das Bild in der o.g. Auflösung kann y / x = 466,6 mal IM SPEICHER aufgebaut werden.

Aber bestimmt nicht bei Spielen wie Aquanox!

Wir reden hier von der reinen Pixelfillrate. Die könnte rauskommen, wenn man eine grosse 3D-Plane (einfarbig) erzeugt und den ganzen Bildschirm ausfüllen läßt und dann die Plane etwas in den x/y/z-Koordinaten bewegt.

==> Wäre bestimmt ein super Spiel.

Die beschränkenden Factoren sind doch bei den Spielen eher die Polygonraten und die tollen Funktionen wie Schatten, Spiegelungen, Texturen.

Also zur Ausgangsfrage. Wenn Du über den ganzen Bildschirm eine Bewegung erwartest wirst Du 1000fps niemals erreichen können.
Die einzige Möglichkeit bestände bei Bildschirmteilbereichen, wo der Rest gleich bleibt.

Theoretisch möglich wäre es ab einen Bildausschnitt von 700*524 Pixeln. Aber wie gesagt hätte es wenig Sinn sowas zu programmieren

Zurück
Oben