1.000€ Gamer (Shooter) PC, Kaufberatung zwischen 2 Systemen erbeten!

GeneralG

Newbie
Meine erster Post in diesem Forum, und gleich ein Schrei um HILFE! ;)

Situation:

Mein letzter PC ist acht Jahre alt und liegt im Sterben. Zeit für was Neues. Habe inzwischen gut 50 Stunden mit Recherche verbracht, kenne alle *guten* Seiten des Internets und haben mich durch zwei Printausgaben von PC Games Hardware gekämpft. Auch den Performance-Index habe ich mir durchgelesen. Trotzdem fühle ich mich irgendwie als NOOB und würde gerne meine gewählten Systeme durch euch prüfen lassen.

Im Vordergrund steht das ZOCKEN! Shooter in den meisten Fällen. Und natürlich das übliche Anwendungsgedöns: Word, Excel, Powerpoint. *gähn* Definitiv kein Videoschnitt, keine Bildbearbeitung und keine Musik.

Außerdem sollte das ganze eigentlich preislich auch bei 1.000,00€ aufhören. :cool_alt:

Gespielt wird auf einem 22-Zöller.

Bitte bewertet in erste Linie die Zock (Shooter) Qualitäten, danach die Wertigkeit der einzelnen Bauteile (habe keinen Bock, dass der Rechner in 6 Monaten verschmurgelt) und zuletzt auch auch ein wenig den Verbrauch im Auge behalten. Ah ja, und ich mag´s durchaus auch etwas leiser.

Zuletzt: Ich bin kein Selbstbauer. Darum muss das gute Stück schon fix und fertig zu mir in´s Haus kommen. Da braucht auch keine Überzeugungsarbeit geleistet werden. :o

Modell 1:

Phenom II X4 965 Black Edition 125W, overclocked auf 3,8 GHz
Asus M4A87TD/USB3
Alpenfoehn CPU-Kühler Nordwand - Rev.B
4GB DDR3 Speicher Dual Channel - 1600 (Corsair)
Samsung SpinPoint HD103UJ - 1TB / 32MB / SATA2 / 7200rpm
ATI HD5870 PCS 1024MB Powercolor (ab Werk leicht overclocked)
DVD - Brenner LG GH-22NS
Xigmatek Midgard Midi Tower - Black
BE Quiet SYSTEM POWER BQT S6-SYS-UA-700W

Preis: 1.048,00 inklusive Zusammenbau, Versand und Garantie

Modell 2:

Intel Core i7 - 860 (4 mal 2933 MHz)
Scythe SCKTN-3000 Katana 3
ASUS P7P55D-E
4GB DDR3 Speicher Dual Channel - 1600 (Corsair)
Samsung SpinPoint HD103SJ - 1TB / 32MB / SATA2 / 7200rpm
ATI HD5870 PCS 1024MB Powercolor (ab Werk leicht overclocked)
DVD - Brenner LG GH-22NS
Xigmatek Midgard Midi Tower - Black
Intertech FP-750W

Preis: 1.109,00 inklusive Zusammenbau, Versand und Garantie.

Die eigentliche Frage ist also nur, lohnt sich der höhere Preis des Intels bezüglich mehr Leistung? Weil der Intel teurer ist, musste gleichzeitig etwas bei der übrigen Ausstattung des zweiten Models gespart werden. Andererseits ist der Intel nicht overclocked und lebt deswegen vielleicht länger bzw. besser?!?

Zuletzt, mein liebstes Internet-Gerücht, sollen sich AMD-CPUs mit ATI Radeon GPUs tastsächlich besser *vertragen* als sich Intel-CPUs mit ATI Radeon GPUs?!?

Urbaner Mythos oder was dran... :evillol:

p.s.: wer gleiche oder bessere Systeme zum günstigeren Preis kennt, nennt mir bitte den Versender!

Gruß
GeneralG

Moin zu dem AMD System.
wenne etwas Geld sparen willst nimm den 955er den kannste auf 965er Niveau takten,wenn du das überhaupt brauchst.
Arbeitsspeicher nimm lieber 1333Mhz da der Speichercontroller von AMD nur bis 1333Mhz geht.Alles drüber ist Glückssache.
Kann dir da auch noch die G.Skill RipJaws 1333Mhz Cl7 empfehlen.
Festplatte habe ich mich für die SJ entschieden da die laut Alternate Kunden besser ist und auch die neuere von beiden.
Das NT ist zu gross,da reicht eines mit 500-550Watt kannste ja eines mit KabelManagement nehmen.

Zuletzt, mein liebstes Internet-Gerücht, sollen sich AMD-CPUs mit ATI Radeon GPUs tastsächlich besser *vertragen* als sich Intel-CPUs mit ATI Radeon GPUs?!?

Urbaner Mythos oder was dran...

Ersteres :)

Die eigentliche Frage ist also nur, lohnt sich der höhere Preis des Intels bezüglich mehr Leistung?

Nicht wirklich. Siehe https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-760-test.1277/seite-29#abschnitt_performancerating.

hardwareversand baut dir den Rechner für 20€ zusammen:

Preis: 945,27

1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) bei hardwareversand.de 65,64
1 x Xigmatek Utgard bei hardwareversand.de 67,47
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei hardwareversand.de 31,42
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei hardwareversand.de 54,38
1 x PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5870 1GBD5-PPDHG/R87FA-TI4) bei hardwareversand.de 358,99
1 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C9DC) bei hardwareversand.de 80,79
1 x Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei hardwareversand.de 84,56
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) bei hardwareversand.de 185,76
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei hardwareversand.de 16,26

500W reichen, wie bereits erwähnt. Das Midgard gibts dort leider nicht. Habe dafür das Utgard genommen. Probleme könnte es beim Kühler geben. Diese großen Brocken verbauen sie wegen dem Transport glaube ich nicht mehr. Ich hatte im Januar mal nachgefragt und bekam folgende Antwort:

Sehr geehrte(r) Herr xxx,

der Einbau eines anderen als des "boxed"Kühlers ist natürlich möglich. Legen Sie diesen Artikel dann einfach zusätzlich in den Warenkorb und machen Sie unter"Bemerkungen" einen entsprechenden Eintrag das dieser statt des "boxed" Kühlers verbaut werden soll.

Die Aussagen gehen da aber auseinander. Da solltest du nochmal genau nachfragen.

Ansonsten habe ich noch den 6-Kerner reingepackt. Könnte (oder sollte sogar) in Zukunft von Vorteil sein. Ein 4-Kerner tuts aber natürlich genauso.

edit:

Bitte bewertet in erste Linie die Zock (Shooter) Qualitäten, danach die Wertigkeit der einzelnen Bauteile...

Sehr gute GraKa, schnelle CPUs, 4 Gig RAM, alles was ein Spielerechner braucht, passt. Du würdest mit beiden Rechnern zufrieden sein. Meine Zusammenstellung ist ja ähnlich (nur günstiger bei nahezu gleicher Leistung). Bei welchem Shop hast du denn zusammengestellt?

(habe keinen Bock, dass der Rechner in 6 Monaten verschmurgelt)

Das kann dir auch mit der "besten" und teuersten Hardware passieren. Da steckt man nicht drin.

...und zuletzt auch auch ein wenig den Verbrauch im Auge behalten.

Dann könnte man über einen i5-760 nachdenken. Preislich gleich, unter Last aber 30-40W weniger, was sich im Schnitt bei 20W einpendeln sollte. Wie lange läuft denn am Tag der Rechner? Wieviel der Zeit wird durchschnittlich gespielt?

Ah ja, und ich mag´s durchaus auch etwas leiser.

Das wäre sowohl mit dem Mugen als auch der Nordwand gegeben. Die Grafikkarte und das Netzteil sind ebenfalls sehr leise. Die Lüfter des Utgard/Midgard kenne ich nicht, übers MB geregelt sollte es da aber keine Problme geben.

Phenom II X4 965 Black Edition 125W, overclocked auf 3,8 GHz

Hättest du das selber vor oder käme das Ding dann bereits übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal der Reihe nach:

Beide Systeme gibt´s hier fertig http://www.rcc-computer.de/

Bin über E-Bay auf den Laden gestoßen.

Mein Rechner läuft eigentlich so 6-8 Stunden am Tag, wovon ich etwa 2 Stunden spiele.

Das Overclocked gibt´s bereits vom Shop direkt.

Der gleiche Anbieter hat auch einen 965 auf 3,8 hochgetaktet im Angebot mit einer GTX 480 für 1049€. Mein Problem ist, dass ich schon auf so etwas Brachiales extrem viel Bock hätte, aber weil mein PC eben viel an ist, fürchte ich um die Stromrechnung, selbst wenn die GTX 480 nur am idlen ist.

Was mich weiterhin etwas irritiert, ist es laut dem Performance-Test tatsächlich so, dass die i7- 860er und 870er beim Zocken *minimal* schlechter sind als vergleichbare i5 - 750er und 760er?!? Hat das was mit der Chiparchitektur zu tun?

Gruß
GeneralG

Soweit ich das überblicken kann, sind das alles recht vernünftige Rechner. Boards, Platten, Laufwerke, Gehäuse, Speicher, alles ok. Vorteil vom selbst zusammengestellten ist ganz einfach der, dass du bestimmst, was reinkommt. Gerade wenns leise werden soll, wäre ich da vorsichtig. Du weißt nicht, welche Grafikkarte drinsteckt, die Netzteile sind teils ältere be quiet-Modelle (hier mal lesen) oder LC-Power etc.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-460-test.1263/seite-24#abschnitt_leistungsaufnahme

Im Vergleich zur 5870 zahlst du mit der GTX480 so 20-30€ mehr an Strom (bei deinem angegebenen Nutzungsverhalten x 365).

...dass die i7- 860er und 870er beim Zocken *minimal* schlechter sind als vergleichbare i5 - 750er und 760er?

Im Endeffekt sind sie (je nach Taktung natürlich) gleich schnell. Es geht ja nur um wenige Frames. Das sind Messungenauigkeiten. Die CPUs unterscheiden sich lediglich durch Takt und SMT. Letzteres wirkt sich jedoch beim Zocken ab und an auch negativ aus (siehe Test hier auf CB), weswegen für reine Zockermaschinen eher die i5 empfohlen werden.

Weniger rosig sieht es nach wie vor bei Intels Hyper-Threading aus. Dieses Feature kann ein sehr wirkungsvolles Instrument sein, es kann jedoch genau so gut als deutliche Bremse agieren. Die verschiedenen Einzeltests zeigen dies deutlich. Während vor allem die theoretischen Tests massiv profitieren können und auch der Office- und Multimedia-Abschnitt noch hier und da einige Prozentpunkte gewinnt, sind es die Spiele, die diese Funktion nicht mögen. Je weiter jedoch die Grafiklimitierung greift, umso weniger negativ tritt HT in Erscheinung.

Allerdings ist das ein Jahr her. Inwieweit hier mittlerweile optimiert wurde/wird kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Shooter zockst du denn so?

Schau dich mal bei z.b. Alternate oder hardwareversand um. Da kannst du entweder direkt konfigurieren oder selbst das Sortiment durchwühlen und es zusammenbauen lassen. Da kommst du dann auch unter die von dir gesetzte 1.000€-Marke.

Bei Hardwareversand komm ich z.b. mit
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
sofort lieferbar
135,82 €
Artikel-Nr. HV1310F3DE entfernen
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
sofort lieferbar
57,10 €
Artikel-Nr. HV203L18DE entfernen
Lian Li PC-8NB Midi-Tower - black, ohne Netzteil
Lieferung ist verspätet, neuer Termin ist angefragt.
77,49 €
Artikel-Nr. HV0256565501DE entfernen
Sonderposten: Powercolor HD5870 PCS+ OC Edition 1024MB GDDR5, PCI-Express
Einzelstück
338,27 €
Artikel-Nr. HV207SC3DE entfernen
Samsung SH-223C bare schwarz SATA
sofort lieferbar
16,87 €
Artikel-Nr. HV1132IYDE entfernen
Gigabyte GA-880GA-UD3H, AMD 880G, AM3 ATX
verfügbar ab 01.09.2010
91,71 €
Artikel-Nr. HV20CO23DE entfernen
2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect
sofort lieferbar
77,40 €
Artikel-Nr. HV30SC05DE entfernen
Scythe Katana 3 nur für AMD
sofort lieferbar
16,83 €
Artikel-Nr. HVZPCDE entfernen
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar
20,00 €
Artikel-Nr. HVR525EPDE entfernen
Enermax Pro82+ 525W
99,37€

auf knapp 930€.

Alternate wird wohl nicht viel anders/teurer aussehen. Ein Blick ist es in jedem Fall wert - wie hier ja schon angesprochen wurde. :)

Zurück
Oben