1&1 4DSL - nach Umstellung Geschwindigkeit gesenkt?

silent_sil

Ensign
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem neuen 1&1 -Angebot hat, mit dem Namen 4DSL ...

ich als 1&1 Kunde durfte erst vor paar Wochen zum neuen Tarif wechseln, was dann erst heute passiert ist. Und nun stelle ich enttäuscht fest, dass meine Geschwindigkeit von vorher 6Mbits auf rund 2Mbits gesenkt wurde :(

Können die sowas machen? In der Werbung steht (Zitat) "DSL stellt automatisch die maximale Geschwindigkeit zur Verfügung, die an Ihrem Wohnsitz möglich ist. "

.. die ja bei mir mindestens 6Mbits betragen müsste, da diese ja bereits vorhanden war.
(meine FritzBox zeigt sogar dass bei mir 8Mbits möglich wären)

Hat da jemand Erfahrungen? Tipps für mich?
danke schon mal und gn8

Bevor die Schreierei los geht, 1&1 sei scheisse usw. ein kleiner Tipp von mir.

Bei der Umstellung kann soetwas durchaus passieren. Der Grund hierfür ist, dass Du eventuell auf einen anderen Port geschalten wurdest.

Ein Anruf bei der Hotline, die mittlerweile sehr effektiv und schnell arbeitet, sollte Dein Problem lösen.

Ich habe bei der Umstellung einen Brief bekommen, dass bei mir bereits die volle Geschwindigkeit geschalten ist und ich, sollte sich etwas ändern, autmatisch nach oben geschraubt werde. Da zur Zeit bei uns alle Straße aufgerisse sind, bin ich guter Hoffnung, dass ich demnächst auch DSL 6000 oder höher bekomme.

Alle meine Bekannten haben auf 4DSL umgestellt, ohne Probleme, bei 2 wurde die Bandbreite erhöht, der Rest hatte schon 16000.

Also Anrufen, der Fehler dürfte, sollte es an 1&1 oder der T-COM leigen in maximal 2 Tagen behoben sein.

Halte uns auf dem laufenden.

PS: Bevor ich es vergesse, die aktuellste Firmware hast Du aber auf Deinem Router installiert, eventuell hilft auch ein RESET. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber nicht ganz auszuschließen.

Bei 4DSL wird wieder häufiger über die Telekom geroutet. Vorher, bzw. 3DSL ging meistens
über Telefonica, mit den anfänglichen DNS Problemen
Der kompensierte Leitungsstörer ist teilweise auch nicht mehr aktiv, womit sich die Dämfung
erhöht. Dieses hat jedoch (bei mir) keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Was leider auch noch der Fall bei allen Resellern ist, ist die Tatsache, dass Ports teilweise mehrfach belegt werden um mehr Leutz anzubinden. Von 1&1 habe ich das zwar noch nicht gehört aber bei dem zulauf den die zur Zeit erhalten, könnte das auch ein Grund sein.

Wobei das jetzt reine Mutmaßungen von mir sind.

ok Danke! hab mir schon sowas ähnliches gedacht.
werde heute Nachmittag dort anrufen und nachfragen

ps: hatte nicht vor, schlecht über 1&1 zu reden, hatte bis jetzt noch nie Probleme

gruß

Ich bin auch auf 4DSL gewechselt und irgendwie ist mein Speed langsamer geworden.

Mein Router synchronisiert wie vorher mit ca. 16000kBit/s down und 1000kBit/s up. Die Nutzrate liegt bei ca. 15000kBit/s.

Doch irgendwie liegt mein maximaler Speed nur bei ca. 350KB/s

Ich habe den Speed auf folgenden Seiten/Servern getestet.

http://speedtest.netcologne.de/ 10MB Testfile 222KB/s
http://www2.qsc.de/dltest/ 10MB Testfile 361KB/s
www.wieistmeineip.de Laut Test 390KB/s
www.speedmeter.de Laut Test 337KB/s

Ich habe den Speed auch an einem anderen PC getest und das selbe Ergebnis!

Woran liegt das? Was soll ich machen?

Gruß Carlos

Was du machen solltest?!?!

Einen neuen Thread erstellen wäre ne gute Idee ;)

Sonst gibts Ärger von "oben".

Ansonsten würd ich da mal anrufen, falls du sicher bist, dass du eigentlich alles richtig eingestellt hast.

@Nisch: Nein brauche ich nicht und ich bekomm auch kein Ärger von oben. Wieso auch? Ich habe das selbe Problem wie der Thread ersteller ;)
Wechsel auf 1&14DSL - Geschwindigkeitsprobleme.
Eingestellt habe ich alles richtig bzw. nichts verändert. Jediglich einen Tarifwechsel bei 1&1.

@VelleX: Ich kann mit den Werten nichts anfangen. Da müsst ihr mir helfen.

Gruß Carlos

EDIT: So scheint alles wieder in Butter zu sein. Funktioniert wieder 1A, aber eine Sache muss ich noch berichten. :D Ich warte 30min, dass ich endlich aus der Warteschleife bin und mit jemanden reden kann, da mach ich wieder einen Speedtest und habe Fullspeed. Das kann doch nicht angehen. Da warte ich ungelogene 30 Minuten und dann funktioniert das wieder :D

Danke Trozdem :)

EDIT2: Schon wieder das gleiche! Woran kann sowas liegen? Das muss ja ein Problem bei denen sein und nicht bei mir. Mich regt das langsam einwenig auf!

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte zb ne überlastung sein in der Vermittlungsstelle, oder deine Leitungsqualität ist schlechter wodurch es zu sehr vielen fehlern kommt.

Naja, wobei eigentlich die Werte bei deiner Leitung ok aussehen. Steigen die Fehlerzahlen da stark an wenn du was lädst? Hast du eigentlich mal Router neugestartet, damit die Fehler Zähler da von vorne anfgangen? Weil is natürlich auch immer die frage für was für nen Zeitraum die Fehler da sind.

hi, ich wollte mich nochmal melden...

mein problem war wohl eine störung der leitung bei der umstellung auf ADSL2+
keine ahnung wie das passieren kann, aber jedenfall hat sich das leider immer noch nicht erledigt. schlimmer sogar, ich habe momentan, seit genau 10 tagen mittlerweile garkein DSL!

dieser CB-Artikel triffts ganz richtig... Wegen dem Telekom-Streik wurde bereits ein Techniker-Termin "vergessen". der nächste ist in einer woche. wie gut dass es noch den guten alten 56k-analogmodem gibt... :freak:

Zurück
Oben