1/1,5TB Externe Datensammlung

someguy

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir gerne in nächster Zeit eine externe Festplatte zulegen als "Datenablage" quasi. Diese möchte ich halt rumtragen können, also um bei anderen sie eben kurz anzuschließen und paar Daten zu übertragen.

Geschwindigkeit ist bei mir wohl nicht das wichtigste, da ich ruhig paar Minuten länger warten kann, schließlich werde ich da nich jeden Tag Daten draufladen. Als Anschluss wird wohl nur USB gehen, da mein jetziges Board kein eSATA bietet.

Lautstärke wäre schon was leises gut, da die doch schon öfter an sein wird.

Nun gibt es aber zahlreiche Festplatten in der Größe von 1TB-1,5TB und dann noch etliche Gehäuse. Ich weiß auch nicht, ob es nun wirklich einen Sparvorteil bringt, wenn ich HDD und Gehäuse getrennt kaufe.

Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas empfehlen könnte.

Also es lohnt sich kaum, die Parts getrennt zu kaufen, da machst du nicht viel "Gewinn" dran.

Ich würde dir die Western Digital Elements Desktop New mit 1 TB empfehlen, zum Preis von knapp 80€ eigentlich unschlagbar und die Lautstärke empfinde ich als nicht störend.

Denke die hier ist solide, recht schnell und sicher (macht zumindest nen stabilen Eindruck). Auserdem ist da nur eine HDD drin, was ebenfalls sicherer, kleiner und leiser ist. Günstig ist sie auch noch. Ich denke die oder so würd ich nehmen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a450808.html

Zuletzt bearbeitet:
Kein Gehäuse sondern http://www.sharkoon.com/html/produkte/externe_gehaeuse/sata_quickport_pro/index.html?id=9
oder ein ähnliches Quickportsystem. Vielleicht im ersten Anschein etwas umständlich zu transportieren, aber es ist sehr leicht handzuhaben.
Dazu habe ich für meine HDDs gut gepolsterte Festplattentaschen zum Transport und zur Aufbewahrung.

Warum nehme ich das Quickport: kein hermetisches Gehäuse, dass meine HDDs in den Hitzetod schickt. Kein nerviger Lüfter; ich kann meine eigenen Lüfter/Ventilatoren davorstellen, sollte es tatsächlich nötig werden. ESata mit hoher Geschwindigkeit (solltest Du zumindest bei deinem Rechner mit einer einfachen Slotblende nachrüsten) und USB für den Rechner des Bekannten. Festplattentausch in Sekunden.

Alternate 4
Zurück
Oben