1&1 6000er mit 2dB Rauschabstand? oO

lepatrice

Newbie
Hallo ich habe heute das seit heute geschaltete DSL bei meiner Freundin bzw. ihren Eltern eingerichtet. Bisher hatten sie nur einen Analogen Anschluss ohne Internet. Die Fritzbox zeigt mir bei dsl 6656 Downstream an aber gleichzeitig zeigt er mir folgende Werte an:
Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6656 640
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 6656 640
Leitungskapazität kBit/s 7208 1172
Aktuelle Datenrate kBit/s 6656 640

Latenz 16 ms 16 ms
Bitswap an an

Signal/Rauschabstand dB 2 15
Leitungsdämpfung dB 8 6
Powercutback dB 8 0

also die vorderen Wertde sind Downstream die zweiten Upstream. Der Upstrem Signalabstand mit 15dB is ja okay aber 2dB Signalabstand bei Downstream ist ja mal grotte.. er geht sogar manchmal auf 1dB runter. Jemand eine Idee? Zur TAE Dose kann ich keine Aussage machen auch nicht zur Verkabelung innerhalb des Hauses.

Mfg
LePatrice

Was soll daran schlecht sein? Je niedriger der Wert desto besser! Ich hab knapp 30-40db und grad mal ne 3000er Leitung :)

oder 20?

Signal/Rauschtoleranz dB 20 22
Leitungsdämpfung dB 38 27

Zuletzt bearbeitet:
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 17136 1060
ATM-Datenrate kBit/s 17138 1051
Nutz-Datenrate kBit/s 15522 952
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 3 4
Frame Coding Rate kBit/s 8 8
FEC Coding Rate kBit/s 414 33
Trellis Coding Rate kBit/s 908 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 7 6
Leitungsdämpfung dB 2 8

find deine auch ok

da verwechselst du grade snr mit dämpfung snap...

@lepatrice: zur hausverkabelung und zur tae solltest du schon was sagen können, denn da ist oft der fehler zu suchen. könnte z.b. eine 2. tae irgendwo sein.

Nimm dir die ganze geschichte mal ordentlich unter die lupe,sonst wird das nix.

ähm gut ich hab nie behauptet das ich ahnung von dsl leitungswerten habe aber soviel ich weiß sollte der signalabstand schon einen gesunden wert von über 6dB haben und die Leitungsdämpfung sollte möglichst gering sein aber gut das hier leute versuchen einen direkt runter zu machen ^^

anbei der screen der mir persönlich nun aber gar nichts sagt muss ich zugeben

8eo8-1.jpg

Signal/Rauschabstand soll so hoch wie möglich sein
Leitungsdämpfung soll so niedirg wie möglich sein

SNR mit negativen Werten würde heißen du hast mehr Rauschen als Signal auf der Leitung, da bräuchts schon einen Lock-in Verstärker um das Singal wiederzugewinnen

2dB ist viel zu wenig um eine stabile Verbindung zu haben, du musst ja sagenhaft viele Errors haben
Entweder den Speed drosseln lassen oder versuchen die Verkablung zu verbessern

wie depremierend also ich hatte tagsüber so um 15 uhr etliche verbindungsabbrüche die sind jetzt vorbei .. die von 1&1 meinten auch da heute erst die Schaltung war das das dort bis zu 48 stunden dauern kann bis sich das system eingestellt hat aber das dürfte doch nichts mit den Leitungswerten zu tun haben oder? Verkabelung verbessern sieht wohl schlecht aus dafür müsste man ja hier die wände aufreißen :)

Viel kannst du an der Verkabelung persönlich nicht machen, einzig das Kabel von der Dose zum Modem möglichst hochwertig und kurz halten

ohja das ist relativ lang also das was dabei war ich würde sogar sagen das das von der TAE dose bist zum 7240 ca 2m lang ist

Kann auch möglich sein, dass die Verbindung zwischen TAE-Dose und Modem gestört wird (schlecht abgeschirmtes Kabel, Brüche, Störfelder etc...) das wirkt sich auch nicht unerheblich auf den SNR aus. Wenn da nix zu finden ist hilft nur zu warten, dass 1&1 die Leitung checkt. :S

Edit: Wundert mich auch, dass du bei deiner Leistungsdämpfung kein DSL 16k hast oO, Abzocke von 1&1??

Vieleicht haben sie ja nur 6000 Komplett, da gibt es halt kein 16000.

Tausche mal das Kabel zwischen TAE und Modem aus :)