1&1 DSL zu Langsam, Provider schuld ?

mrcraps: dazu sage ich jetzt nichts, sondern denke mir meinen Teil...

@TE
Hier ist der Account des besagten. Vllt. kann er seitens des Providers irgendwie nachhaken.
User 1und1internet

Viel Erfolg
 
ja das ist ja schonmal gut, dann ruf ich dort gleich erstmal an und frag nach was die da machen können.

@MrWaYne
also meinst du das auch das definitiv mehr möglich sein sollte als zurZeit ankommt ?
das ist die normale 7112 FB. Habe auch noch die 7113 und nen speedport W502V. ist einer von denen vll. besser ?
 
Zuletzt bearbeitet: (doppel post)
wenn du wirklich an telekom hardware hängen solltest, werden die nix machen da nur die dämpfung zählt.
wobei du bei unter 30db liegen solltest, die fb zeigt immer deutlich mehr an. somit müsstest offiziel immerhin 3mbit kriegen.

wenn das ne fb71xx ist dann ists umso erstaunlicher,
deren modems sind relativ schwach und mit was ordentlichem würd dein SNR nochmal höher gehen -> ergo wär nochmal mehr bandbreite effektiv drin (~1-2mbit mehr allein wegen modem).

der w502v wär besser (arcadyan chipsatz) was stabilität etc angeht, wobei du dir im moment mit 30db snr eh keine sorgen machen musst.

wegen SNR: grob gesagt kann man sagen für 10db weniger -> 2mbit mehr. also wärste im schlimmsten falle bei 6mbit und 10db snr danach mit dem modem.
wenn man bedenkt dass ne 3270/7270 nochmal 10db besseren SNR bringen -> ~8mbit über adsl1,
mit adsl2+ kommste dann nochmal höher.

bei alice/vodafone kann man sich jederzeit aufschalten lassen und das ausprobieren, die telekom wird das nich machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die FB mal neugestartet und nun hab ich folgende ergebnisse:

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 2304 / 224
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 2304 / 224
Leitungskapazität kBit/s 7508 / 1336
Aktuelle Datenrate kBit/s 2304 / 224

Latenz 16 ms / 16 ms
Bitswap aus / aus

Signal/Rauschabstand dB 25 / 31
Leitungsdämpfung dB 34/ 15
Powercutback dB 0 / 0

also die signalstärke und die leitungskapazität sind besser geworden. ob es nun was hilft, sei erstmal dahingestellt.

@MrWaYne
das mit dem Speedport werd ich mal testen ob es damit besser aussieht.
Ergänzung ()

So hab nun mal den Speedport eingerichtet. Damit komm ich auf Folgendes ergebniss:

DSL Down-/Upstream: 2304 kbit/s 224 kbit/s
Noice margin: 31.0 dB
CRC Fehler: 0.13 pro min

Mehr kann ich leider nicht in erfahrung bringen.
 
Hallo Dusti,

wie genekon Ihnen schon vorgeschlagen hat, können Sie sich gerne mit KdNr an mich wenden. Ich werde dann die Sachlage bei Ihrem Anschluss mal überprüfen lassen.
Allerdings ist Ihre Geschwindigkeit noch im Rahmen des bis zu 6.000-Tarifs, der ja schon unser kleinster Tarif ist. Zusicherungen über Bandbreite werden meines Wissens nach an sich nicht gemacht, denn was ankommt, lässt sich immer erst sicher nach der Schaltung sagen. Und das variiert aufgrund technischer Gegegenheiten (welche Leitungen, wieviele Nutzer angeschaltet sind etc.). Aber wie gesagt, ich ann gerne - ggf. nochmals - überprüfen lassen, ob Ihnen nicht doch noch irgendwie zu helfen ist.

Gruß,
Andreas Forner
1&1 Internet AG Social Media
http://blog.1und1.de
http://twitter.com/1und1
http://www.facebook.com/1und1
 
@1und1internet
danke das ist sehr nett, aber ich habe schon mit einem Mitarbeiter der 1&1 gesprochen und er wird nun Prüfen lassen, was bei mir möglich ist und mit der Telekom verhandeln wie ich ne schnellere leitung bekomme. Denn immerhin läuft meine leitung ja komplett über telekom (so wie ich das verstanden hab) und ich hatte da vorher ja zummindestens 3.456 Kbps und nun nur noch 2.304 Kbps.
Wenn sie jetzt bessere möglichkeiten hätten da was nachzuhaken, würde ich ihr angebot gerne annehmen.

Die haben gesagt, die melden sich sobald es was neues gibt. Naja dann heist es wohl erstmal abwarten.
 
Habe heute eine SMS bekommen wo drinsteht, dass das problem behoben sei. Hab dann mal grade den Router neugestartet, jedoch hat sich noch nichts getan. Habe immer noch nur 2.304 Kbps.
 
hmm ja das ist dann aber echt schlecht.
ok wie soll ich ihnen die kdnr zukommen lassen ?

Gruß
Dusti
 
DSLAM-Datenrate kBit/s 2304 / 224 im Rahmen einer DSL 6000er Suftflat ? Also bitte... Vielleicht sollte 1&1 wieder die 3Mbit Flat einführen, oder die Leitungen vorher genau prüfen und dem Kunden mitteilen, was genau möglich ist, da sehr viele User nur auf ca. 3Mbit kommen bei bestellen maximal 6Mbit oder selbst bei 16Mbit nur ca. 7-8Mbit bekommen...

Sicherlich heist es "maximal 6Mbit" aber gerademal 1/3 der Leistung zu bringen... das ist nicht Sinn der Sache. Auch wenn der Resale Anbieter (hier halt 1&1) nichts dafür kann, kann dieser halt nicht einen Tarif anbieten, den er nichtmal ansatzweise beim Kunden Vorort erfüllen kann. Das die Kunden denn sauer werden, sollte jedem klar sein.

Abgesehn davon liegt ja eine Leitungskapazität von kBit/s 7348 / 1264 an, also muss ein Fehler im DSLAM oder auf dem dem restlichen Leitungsweg vorhanden sein.

Die Leitungsdämpfung von ca. 35dB ist eigentlich für 6Mbit zu hoch, diese sollte sich im 18-25dB Bereich aufhalten. Die 35dB entsprechen einer 2-3Mbit Leitung, was auch z.Z. tatsächlich ankommen und weist auf eine relativ lange Leitungslänge von über 4Km hin.

Ich selber habe sehr viel Glück mit 1&1, bei mir beträgt die Leitungsdämpfung 18dB und von der Leistung her kommen 17.724Kbit Downstream und 1.151Kbit Upstream bei einer 16Mbit Leitung an. Bei mir befinden sich aber auch gleich 2 Outdoor-DSLAMs in unmittelbarer Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iTzZent
ja, da geb ich dir auch recht. mit nem niedriegeren tarif wäre auch nicht schlecht.

das mit meiner dämpfung werd ich vll. noch in den griff bekommen. Mein Telefon karbel was ausm keller kommt, ist nur so mal ebend schnell verlegt worden und liegt nun vom keller Qwer durch die garage und dann noch übern balkon und in meine wohnung. Da ich auch noch hier ne rolle liegen habe die noch mal so ca. 8m hat, ist meine leitung also relativ lang.
Also ich müsste da nochmal mit dem vermieter sprechen ob man die fest verlegen kann, dadurch sollte die dämpfung ja schonmal besser werden.
 
Wende dich deswegen an 1&1, alles was sich vor der TAE Dose befindet ist seitens Telekom (im Auftrag von 1&1) zu erledigen.
 
Die Leitung wurde 2007 von der Telekom verlegt, weil hier noch kein anschluss lag.
Also meinst du, dass die 1&1 oder Telekom das richtig verlegen sollte ? wenn ja, lass ich das erstmal machen, weil die TAE Dose liegt hier nur so aufm boden.

Übrigens, ich hab vorhin ne mail von 1&1 bekommen wo drinsteht, dass die maximale leistung bereits anliegt und die mich jetzt irgendwie noch niedrieger machen und auf 2.048 drosseln :( ist das nicht nen bisschen krass wenig ?!
 
hatte ein ähnliches problem hier, bei mir lag es aber an nicht aktueller router firmware.

zunächst hab ich unter wieistmeineip.de nen dsl speedtest gemacht. alles klar, 1&1 doppelflat 6k geordert wovon aber nur 4k ankamen (allerdings wohn ich in einer alles anderen als ländlichen gegend, nämlich mitten in der stadt ;) ). ja was soll ich großartig schreiben, seitdem ich das neue firmware update aufm router hab geht die leitung ab wie ein zäpfen und haut teilweise sogar 7k speed raus. router ist übrigens die fritz!box fon wlan 7320.
 
Aufgrund deiner geposteten Leitungsdaten gehe ich davon aus, dass 1&1 deinen Anschluss über die Telekom geschaltet hat.
Eine höhere BB wirst so schnell nicht kriegen, da die Telekom nicht adaptiv schaltet, und deine Dämpfung gemäß den Dämpfungsgrenzen der DTAG für 3 MBit zu hoch ist.
1&1 wird dich bestimmt nicht auf 2048 kbit/s drosseln, dass können die gar nicht, da kein keinen Zugriff auf den DSL-Port der Telekom haben. Nichtmal einen Portreset können die bei diesen Ports machen ;)
Früher, also zu Beginn der DSL-Schaltungen, schaltete die DTAG ihre 2 MBit-Profile mit 2048 kbit/s, dass wurde dann geringfügig erhöht auf 2304.
 
@Didscherich
also die aktuelle Firmware ist drauf.
Würde ein besserer Router helfen ?
Wenn ja, welchen würdet ihr mir empfehlen ? kann auch netgear o.ä. sein.

@Saltuarius
aso ja okay gut. aber es würde ja denk ich mal schon helfen wenn ich die leitung fest verlegen lasse, damit ist sie ja auch kürzer und müsste ne geringere dämpfung haben.
 
Schaden kann es auf keinen Fall, wenn du die Leitung neu verlegst.
Nur musst dann die Telekom dazu bringen, ihre Datenbank zu aktualiseren, was wohl sehr schwierig werden dürfte.
Sämtliche Schaltungen der Telekom werden Anhand der in der Datenbank eingetragenen Leitungsparameter (Leitungslänge, Querschnitt sowie Dämpfung) vorgenommen.
Die Angaben des SNR und der Leitungsdämpfung in der FritzBox können als Anhaltspunkte dienen, jedoch sind die von der Box ausgelesenen Werte meist nicht übereinstimmend mit tatsächlichen Werten.
 
Ich hatte lange Zeit mit Alice 16 MBit nur ~600 KB/s Download und ~60 KB/s Upload. Die Fritz!Box hat mir was von ~5.500 MBit Down und ~384 KBit Up max. erzählt. Dann habe ich eine E-Mail an Alice geschrieben und gebeten, mal den Anschluss zu überprüfen. Nach zwei Mails, in denen mir ein neuer Vertrag ans Herz gelegt wurde, was ich dankend und als nicht problemlösend abgelehnt hatte, hat ein Techniker remote die Leitung gecheckt und die Dämpfung geändert. Nun habe ich 14 MBit Down und 1.150 KBit Up :daumen:
 
Zurück
Oben