1&1 - FileZilla - FTP - Dateien finden und Berechtigungen setzen?

S

SB1888

Gast
Hallo Leute,
da ich wiederholt auf unserer Vereinsseite unschöne Übergriffe auf en FTP feststelle,
habe ich noch mal die Sicherheitseinstellungen von Joomla gecheckt und ein paar
Dinge entdeckt die noch nicht nach Vorgabe waren.

http://www.joomla-security.de/dateien-verzeichnisse/datei-a-verzeichnisrechte.html

Nun ist dort allerdings auch die Rede von den css - Dateien, da hat man natürlich
nicht nur 3 oder 4 St. :lol:

So ist dort auch der FTP Befehl:
find . -type f -name "*.css" -exec chmod 0444
angegeben, als Programm nutze ich FileZilla und nach dem heutigen Abend vor Google und Bing
stehe ich vor der Frage:
- Geht das überhaupt?

Ich habe zwar in FileZilla die Möglichkeit via Menü:
Server - Benutzerdefinierten Befehl eingeben...
etwas an den Server zu senden, leider kann der Server aber wohl nichts mit "find" anfangen. :(

Zweite Variante via Menü:
Server - Dateisuche auf Server...
Dort findet sich auch alles, ich kann dann leider mit den Dateien nichts anstellen. :mad:

Jemand eine Idee dazu? :)

Danke
 
Hi,

also zum einen wäre es schon spannend wenn Du etwas näher auf die "Übergriffe" eingehen würdest!

Zum anderen ist der Befehl ein Unixbefehl und hat nichts mit den FTP Befehlen zu tun!

Frage ist ob Du jetzt nur ein klassisches Webhosting nutzt, oder einen Server betreibst? Bei letzteren hättest Du nämlich andere Mittel um Anfragen auf SSH,FTP und Co. zu verhindern!

Ansonsten kannst Du die Dateiberechtigungen mit Filezilla lediglich händisch bearbeiten!
 
Hi danke für die Antwort,
also die "Übergriffe" sind eigentlich relativ klar, vor einigen Monaten ging es los mit
suspekten Dateien, welche ich am FTP fand, problemlos löschen konnte und anschließend
natürlich alle Kennwörter geändert habe.

Danach war eine Weile Ruhe, ich muss dazu sagen es läuft noch Joomla 1.5, was nun auch
nicht mehr das Neuste ist, aber auf Grund verschiedener Module und Komponenten gibt es
aktuell keine wirkliche Alternative (eventuell überlege ich an einem Umstieg mit 3.5).

So vor einigen Tagen schlichen sich dann suspekte Texte im Footer ein, klasse ist, Google
hatte diese sogar innerhalb einer Nacht indiziert :D
Lediglich 2 Wörter mir Links dahinter, saßen in der index.php des Templates.

Daraufhin wie gesagt noch mal alle Berechtigungen durchgegangen und die index.php stand
nicht auf 0444 ;) aber nun wollte ich eben auch direkt noch an die css - Dateien dran.

Aber bei klassischem Webhosting hab ich da wohl wenig Chance? :(
 
Hi,

Du kannst natürlich die Dateiberechtigungen der CSS Dateien via Fillezilla ändern, das ist ob Webhosting oder am eigenen Server problemlos möglich! Du musst lediglich die besagten Dateien markieren und dann die Berechtigungen setzen. Ganz einfach... Du musst es im Zweifelsfall eben für jede Datei einzeln machen und da es traditionell bei Joomla für Dein Template ja nicht hunderte von CSS Dateien sind, sollte es recht schnell gehen. Templates die Du nicht nutzt (bis auf das Standardtemplate vielleicht) kannst Du auch löschen!

Im übrigen würde ich Dir schleunigst empfehlen auf eine stabile 2.5 oder 3.2 Version zu migrieren, da Joomla 1.5 nicht mehr mit Updates versorgt wird. Das Problem sind mitunter auch die besagten "Wald und Wiesen Erweiterungen" die vielleicht auch nicht ganz so sicher sind, gerade wenn die seit graumer Zeit nicht mehr gepflegt werden. Dazu gibt es auch sog. Migrationstools - BACKUP NICHT VERGESSEN - machen und schauen obs möglich ist.

http://extensions.joomla.org/extensions/migration-a-conversion/joomla-migration

Viel Erfolg
 
Hi, danke :)
Ja die manuelle Sache wollte ich mir ja eigentlich ersparen, sind schon einige, da auch nicht nur im Template welche rumgammeln ;)

Das mit der Migration ist gar nicht so leicht, das verwendete Template, in dem auch bissel Eigenleistung steckt,
gibt es für neuere Versionen nicht mehr, gabs mal für 1.6, müsste also unter 2.5 auch gehen, aber wenn würde
ich den Schritt zu 3.x gehen wollen, nur bei nem höheren Altersschnitt im Verein wars schon gar nicht
so leicht die Seite überhaupt verständlich zu machen :D

Jede Veränderung ist da ein Dorn... aber irgendwann muss es sein. ;)
Diverse Erweiterungen sind da natürlich auch von betroffen. :(

Ich werde mir mal nen Abend CSS Dateien vornehmen, hatte halt gedacht, wenn der FileZilla schon Dateien am
FTP "suchen" kann, diese auflistet, dann könne er doch auch die Berechtigungen setzen, aber nein, nur "herunterladen" und "löschen" :(
 
Zurück
Oben