1&1 Komplettanschluss - Sehr geringe Bandbreite

mattmad3x

Cadet 2nd Year
Hallo,

am Freitag hat 1&1 bei uns den Komplettanschluss geschaltet.
Alles schön und gut nur seit dem hab ich nur noch DSL 1000, vorher DSL 3000.

1&1 begründet das damit, das die Leitungsdämpfung zu hoch sei (liegt bei 63/32dB).
ABER, warum war vor dem Komplettanschluss problemlos DSL 3000, manchmal sogar über 3500 möglich?!

Hat jmd ne Idee was ich da machen kann?

Danke im voraus..

Im Anhang hab ich mal die DSL Daten von meiner Fritzbox hochgeladen...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 386
Soweit ich weiß, hat 1&1 die Leitung vorher bei der Telefonica und jetzt wieder (warum auch immer -.- dachte der komplettanschluss läuft OHNE die telekom) bei der Telekom gebucht.

(Hatte vor 2 monaten ca gar kein DSL aufgrund davon das die Telekom uns den isdn anschluss gekündigt (zu alt meinte die, was weiß ich) hat usw. also -> vor 2 monaten ca nen neuen anschluss bekommen. hatte davor auch nur dsl 1000 bei der telekom. in den 2 monaten, wo dsl 3000 ging, war die leitung bei der telefonica)

Kann man auf irg ne weiße 1&1 quasi "vorschreiben" das die die Leitung wieder bei der Telefonica buchen sollen?

Zuletzt bearbeitet:
1&1 kannst du gar nichts vorschreiben. Wenn die Leitung vorher von Telefonica war, die sich bei der Telekom eingebmietet hatten, kann es sein das 1&1 jetzt eine eigene Leitung hat bei der dein Verteiler einfach zu weit von dir weg ist. das würde die höhere Dämpfung und die schlechte Leitung erklären.
Wenn dem so ist war es ein Fehler zu wechseln.
Ändern kannst du daran nichts, solange du in deinem Vertrag keine Mindestgeschwindigkeit stehen hast.

Wir haben ja im dem sinne gar nicht gewechselt.
1&1 hat nur automatisch auf den Komplettanschluss umgestellt als der hier verfügbar war. Wer rechnet denn bitte dann damit das die so ne kacke verzapfen und statt dsl 3000 nur noch dsl 1000 schalten?!

Kann man da gegen echt nichts machen? :(

die AGBs werden die sich schon passend zurechtgestrickt haben, aber im Normalfall schreit das nach einem Sonderkündigungsrecht. Irgendwo wird doch die alte Geschwindigkeit schriftlich festgehalten sein?

Du bist nun über Telekombitstream geschaltet.
Da geht Komplett auch drüber. Gelten die gleichen Dämpfungsgrenzen, wie bei der Telekom.

Du kannst versuchen zu fordern, dass du wieder über Telefonica geschaltet wirst. Bei 1&0 ist der Erfolg darauf aber gering.

Tja Geiz ist halt nicht immer geil.

die Speed Messung immer ab 23 Uhr machen weil dann ist es so einigermaßen Real weil weniger User das Internet aus bremsen .

auch hier mal mein Tipp .
du hast doch bestimmt Nachbarn die auch Internet haben?
da mal fragen wie schnell es bei dehnen ist,Namen notieren und die Geschw. die die so in etwa haben,
(was steht denn in der Vertrags Bestätigung drin
welcher zu erwartende DLS Speed ? das ist wichtig ),
weil diesen kannst du u.a. von 1&1 verlangen,
1000 ist echt arg sehr wenig damit könnte ich nicht leben,
das ist Stand der Technik mitte 2000

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei uns im Dorf haben eig alle auch nur DSL 1000, im Neubaugebiet sogar nur DSL light mit 384k/bits..

Der Speed ist eig immer konstant um die 1000. Bis Donnerstag war er noch bei 3000, manchmal sogar 3500+.

@boarder-winterman: In wie fern stelle ich das an? Hab ich evntl auch n' recht drauf das die mich wieder bei der Telefonica schalten ?

Noch was, kann ich nicht einfach sagen, das 1&1 das alles wieder rückgängig machen soll mit den Komplettanschluss weil ich damit total unzufrieden bin? Weiß jemand ob sowas in die Richtung möglich ist?

mit DSL 1000 oder bis 384k/bits würde ich mich heute nicht mehr zufrieden geben
bei real steigenden Datenmengen im Internet,
u.a. die PC Updates werden immer Umfangreicher.
UMTS/HSDPA 10/20 GB Flat , LTE, Sky DSL als Alternativen,
manchmal kann man auch s.g. Richtfunk Verbindungen an mieten gibt auch hin und wieder kleine Firmen die das im Ländlichen Raum anbieten .
ich sehe das so, 1000 ist sehr wenig leider zahlt man dafür fast überall den gleichen Preis
als wenn man schnelles DSL oder VDSL hätte -> das ist in meinen Augen Abzocke,
ein langsamer PC ist ja auch billiger als ein schneller Hi-End PC

Noch was, kann ich nicht einfach sagen, das 1&1 das alles wieder rückgängig machen soll mit den Komplettanschluss weil ich damit total unzufrieden bin? Weiß jemand ob sowas in die Richtung möglich ist?

du hast folgende Frage nicht beantwortet,
was steht denn in der Auftragsbestätigung, was für ein Speed

Zuletzt bearbeitet:
Mit 32dB @nMargin 3 wärst du laut Telekom "Profilgrenzen" sogar noch im Rahmen für DSL 3000, wo deine 62 dB herkommen, kann ich mir um ehrlich zu sein, nicht wirklich erklären.

Also nen Recht hochgeschaltet zu werden hast du schonmal garnicht ;) Die Leitung gehört der Telekom und die entscheidet was du geschaltet bekommst. Ich würde mal direkt bei der Telekom anrufen und mal nachfragen wieso du bei 32dB keinen DSL 3000 Anschluss bekommst. ( bzw. über den Reseller eine Störung einschicken ;) )

@am3000 Meines Wissens existiert immoment noch keine Versorgungspflicht für Internet/DSL ;). DSL 1000 ist natürlich nicht besonders schnell, er kann sich aber glücklich schätzen überhaupt über 1Mbit zu kommen :)

1000 ist trotzdem arg wenig und dafür zahlt du das gleich als für 6000 bei 1&1 24.99
wenn du dir z.b. Nvdia GK Treiber hat 160 MB runter lädst,
was ja bei langsamen DSL länger dauert wird der gesammte PC aus gebremst wenn du noch anderen Web. Seiten in der Zeit,
ich würde vielleicht auch so argumentieren
dieser minimal Speed von nur 1000 ist heute nicht mehr zumutbar
bei PC Updates sehr umfangreich geworden sind und der Preis dafür ist zu teuer .

wenn man vorher also tatsächlich einen Speed von ca. 3000 hatte und das Jahrelang
das auch Beweisen kann,
hat man da nicht irgendwie eine Art Gewohnheits Recht ?

ich meine noch dazu es kann ja wohl nicht angehen, die Technik entwickelt sich immer weiter und schneller und der eigene Internet Anschluß wird immer langsamer,
wir leben doch hier nicht mitten im Urwald sondern mitten in Europa .

Zuletzt bearbeitet:
haben die 63 dB Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung nichts zu bedeuten?

1&1 erklärt die 63 dB mit dem schlechten zustand der Leitung...

am3000 schrieb:
du hast folgende Frage nicht beantwortet,
was steht denn in der Auftragsbestätigung, was für ein Speed

Genaueres Stand da gar nicht.. wir haben halt die 1&1 Doppel-FLAT 6000

Zuletzt bearbeitet:
Die Leitung ist, wie man am SNR sieht, in keinem schlechten Zustand, sondern schlicht und einfach sehr lang.
Bei der Telekom gibts mit der Bandbreite übrigens nicht mal VOIP, da bei den 160 kbit im Upstream die garantierten 2 Gespräche gleichzeitig Dank der nötigen starken Kompression nur noch mit inakzeptabel schlechter Qualität möglich wären.
rooney723 schrieb:
Mit 32dB @nMargin 3 wärst du laut Telekom "Profilgrenzen" sogar noch im Rahmen für DSL 3000
Bei 63dB Dämpfung im Downstream? Guter Witz.
rooney723 schrieb:
Ich würde mal direkt bei der Telekom anrufen
Als 1&1 Kunde? Noch besserer Witz.

Zuletzt bearbeitet:
@frankpr
Wenn du schon Zitierst, dann bitte richtig.
Ich würde mal direkt bei der Telekom anrufen und mal nachfragen wieso du bei 32dB keinen DSL 3000 Anschluss bekommst. ( bzw. über den Reseller eine Störung einschicken )

@mattmad3x
Klar haben die 63dB was zu bedeuten^^ Allerdings hab ich die um ehrlich zu sein nicht weiter beachtet ( auch nicht auf die Idee gekommen das damit Up/Down gemeint sein könnte :S )

@am3000
1Mbit ist durchaus "aushaltbar" und warum sollte man ein Recht auf eine höhere Bandbreite haben, wenn diese laut den Technischen Richtlinien des Providers nicht möglich ist :)

Zuletzt bearbeitet:
^^ was für Richtlinien
du bist bestimmt mit DSL 1000 für 24.99 zufrieden ja ? (ich kann den ärger gut verstehen)
der TE hatte doch vorher ca 3000 und jetzt nur noch 1000, wenn das so stimmt 1. post hier .

also irgendwie sagt doch der intiligende/technisch intressirte informierte Menschenverstand
das da was nicht stimmt auf ein mal ...
die Provider mieten die Leitungen der Telekom an dass das also dadurch so langsam wird
auf ein mal kann ich mir nicht vorstellen zu mal da ja auf dem Land nie zwei DSL Leitungen verlegt werden, wie uns ist 1 x Glasfaser wo die Telekom angeblich keinen ran läßt und dann noch die Alten langsamen Leitungen die die Provider angemietet haben,

lies mal das 1. post hier !

ist das eigentlich normal mit den 52 Errors ?
ich meine wenn die Leitung z.b. einen Fehler hat kann ja nicht mehr gehen als 1000 oder weniger ?

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
manchmal kann man auch s.g. Richtfunk Verbindungen an mieten gibt auch hin und wieder kleine Firmen die das im Ländlichen Raum anbieten .
das gabs bei uns auch als Alternative, allerdings mit einer Volumenabrechnung bzw. Paketpreisen. Eine echte Flat hätte iirc ~80€ gekostet (vertretbar), aber mit Auflagen: Esel, Torrent, Usenet, OCHs etc etc etc führen zum sofortigen Ausschluss ...

ja das stimmt und solche Klauseln in dieser Art sind bei allen Mobilen Funksachen
UMTS/LTE .... Sky so, bei DSL nicht
nur ist man mit DSL nicht wirklich oft schneller,
muß man sich hallt vorher gründlich überlegen was will ich
was brauche ich nach Möglichkeit keine lange Vertrags Bindung bei solchen Sachen
und langsamen DSL Power z.b das man schnell aus so einem Vertrag wieder raus
kommt fals wer anderes was schneller bietet . wenn ich mich nicht irre gibt es bei 1&1
auch Vertäge ohne lange Bindung das währe in so einem Fall nicht so schlimm,
wenn`s langsamer ist als vorher geht man wieder *g*
glaube auch wenn man mal was hat das es langsam ist z.b. das man sich mehr um den Kunden bemüht damit der nicht weg rennt,
als bei Verträgen wo man 24 drin hängt könnte das dehnen eh völlig egal sein Geld kommt ja ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schonmal geschrieben am3000.
Es ist einfach verdammt schwer deine Texte zu lesen. Ohne Satzzeichen, alles zusammen.

Btt: Es ist absolut OK, dass du DSL1000 hast, der Vertrag wird erfüllt, damit ist 1&0 aus dem Schneider.
Ein Anrecht auf Telefonica hast du nicht.

das mit dem 52 Errors reagiert hier offenbar keiner ?
1000 ist zu wenig in der heuten Zeit,
und ob da 1&1 aus dem Schneider ist wie du hier sagst
darüber würde ich lieber s.g. Fachleute entscheiden lassen.
eins sieht doch jedes Kind, die Leitungsdämpfung
die 52 Errors wo bei nur DSL 1000 geht,
mal die gesamte Leitung oder Roter testen oder lassen .
Der TE hat völlig Recht, er zahlt für eine 6000 Leitung vorger ging damit 3000 das kann man noch akzeptieren und liegt auch noch im Rahmen aba jetzt nur noch 1000;
irgendwo hatte ich mal eine Urteil im Web. gesehen wo nach der Speed der geht nicht weniger als ??% sein darf ... so in der Art.

@boarder-winterman
Satzzeichen leider wird auf meinen W7 PC IE 8 immer nur ein Teil der Seite Editor angezeigt,
IE ist im Format 957x 652 rechts und links brauche ich den platz für Taskbar/Gagets 18.5 Monitor ich kann nicht immer den gesamten Inhalt komplett einsehen auf dem Netbook ist es noch schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben