1&1 mySQL DB export / import - nur wie?

A. Sinclaire

Captain
Hallo allerseits,

ich habe ein kleines Problem.

Und zwar muss ich eine lokalisierte Version einer Website erstellen.
Im Prinzip habe ich bereits eine Website, die neue Website ist im Prinzip eine fast identische Kopie - nur mit ein paar nachträglichen Änderungen.

Daher will ich die mySQL Datenbank von Seite 1 exportieren und für Seite 2 importieren.
Die beiden Seiten liegen auf jeweils unterschiedlichen 1&1 Accounts falls das eine Rolle spielt.

Leider habe ich so ziemlich gar keine Ahnung von sowas und bin schon froh wenn ich in einem html Text hier und da mal nen kleinen Fehler korrigieren kann.. aber der Student den wir hatten der das für uns früher gemacht hatte ist nicht mehr da :( Nun muss ich also ran...

Ich bin also unter 1&1 auf mysql Administration => gehe auf phpMyadmin von Seite 1 => exportieren => und dann gibt's eine Menge Optionen und ich hab keine Ahnung mehr wie es weiter gehen soll :D

Danke schonmal :)

Einfach die Standardeinstellungen nehmen, alle Tabellen links auswählen und ab die Post. SQL-Kompatibilität und Kompression etc. sind zweitrangig, die vorgegebenen Einstellungen sollte funktionieren wenn Du nicht einen Dump von 100en MB erzeugst.

wie wäre es mit ausprobieren ???

was bitte willst du bei einem export kaputt machen ?

Ja okay beim Export vllt. nix.. aber bim folgenden Import vllt :)
Ergänzung ()

Okay.. nun habe ich die SQL-Datei... und habe bei 1&1 eine neue SQL Datenbank für Seite 2 angelegt (wobei das Setup wohl eine Weile dauert).

Wo/wie kann ich dann die SQL-Daten von Seite 1 importieren? In dem phpMyadmin-Fenster von der anderen Seite habe ich ja nur einen Export zur Verfügung :/

/edit Google sagt ich soll da auf importieren gehen.. was ich aber da gar nicht sehe ^

/edit 2 ... ah gefunden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jep schon gemacht.. die erste Seite die ich angeschaut hatte war nur mehr schlecht als recht :)

Nur irgendwie tut sich da nun nichts... ich gehe auf importieren - wähle die Datei aus und klicke auf ok.
Unten in der Leiste wird auch in Prozent der Upload angezeigt und die Datei wird hochgeladen.

Nur wenn ich nun nach dem Upload wieder auf phpMyAdmin von der neuen Seite gehe ist da nichts - oder dauert das nur eine Weile bis die Daten da verfügbar werden? Die Datenbank ist mit knapp 12 MB auch nicht allzu groß...

Könntest mal eine gepackte Version exportieren (.GZ) und beim anderen Paket importieren. Evtl. ist eine Upload-Begrenzung aktiv. Ansonsten schauen, ob die importierten Tabellen an der Seite von PHPMyAdmin zu sehen sind.
Möglicherweise müssen die MySQL-Zugangsdaten in der Konfiguration der PHP-Seite aktualisiert werden, sofern diese sich unterscheiden.

Hmm also ich hab das jetzt sowohl mit der SQL Datei als auch mit der gz Datei probiert (und das von jeweils zwei verschiedenen Quell-Datenbanken) - laut dem Importfenster ist die Uploadgröße auf ca. 49mb limitiert.. davon bin ich mit 12mb bzw 15mb jeweils weit weg :/

Werden die importierten Tabellen angezeigt? Evtl. mal Fenster aktualisieren. Oder gibts ne Fehlermeldung?

Weder noch. Fehler werden keine gemeldet und die Tabellen werden auch nicht angezeigt - auch wenn ich das Fenster aktualisiere oder schließe und neu öffne.

Dann wähl beim Export mal nur eine Tabelle aus und importiere die mal.

So.. eine einzelne Tabelle funktioniert...
D.h. ich kann (muss) nun alle Tabellen einzeln importieren... muss ich dann sonst noch etwas machen oder ist es dann damit getan?

Wenn es nicht mehrere hundert Tabellen sind, dann würde ich jede Tabelle einzeln importieren.

Dann, wie gesagt, müssten evtl. noch in PHP-Skript die Zugangsdaten angepasst werden, sofern diese sich unterscheiden sollten.

Jep hab es geschafft.. waren nur 45 Tabellen :)

Danke nochmal.